Gitarre mit 2 Gesichtern
Willbur 20.03.2021
Wie immer schnell geliefert und es ist die 7 Gitarre von HB, die ich in meiner Sammlung habe. Ich war auf der Suche nach einer LP-Style Gitarre mit Goldtop und P90 Pickups, zu einem vernünftigen Preis. Da kommt man um HB fast nicht herum.
Deshalb die SC-450 P90 GT zu einem fairen Preis gekauft.
Out of the Box:
2 Gesichter die Erste: Auf den ersten Blick guter optischer Eindruck. Bindings sauber ausgeführt, sauber lackierter Korpus und dann die an sich schöne Goldtopoberfläche offenbart leider Mängel. Es ist eine eher in ein Orangegold gehende Metalliclackierung mit Klarlack an sich super schön, verzeiht aber absolut keine Fehler. Bei meiner Gitarre sind Schleifriefen am Halsansatz überlackiert und ein ca 8 cm weißer Strich im Stegbereich ebenfalls. Da kann man auch mit Polieren nichts retten. Also so akzeptieren oder zurückschicken - nach Kontakt mit dem hervorragendem Kundenservice von Thomann haben wir eine Lösung gefunden und ich habe mich entschieden die Gitarre zu behalten. In Summe hat die Gitarre von der Optik ein super Potenzial, wenn sie gut ausgeführt ist. Übrigens die Farbe vom Korpus geht eher in ein Braun und nicht wie auf den Produktbildern in ein Rot. Ich finde das Braun sehr harmonisch.
2 Gesichter die Zweite: Saitenlage etwas hoch aber einstellbar, Halskrümmung gut eingestellt, Bundkannten sauber verrundet und Bundhöhe sauber abgerichtet. Leider hat es da jemand beim Abrichten sehr gut gemeint und hat viele der Bünde flach geschliffen.
Da ich bei meinen Gitarren immer Daddarios aufziehe habe ich beim Saitenwechsel Das Griffbrett mit Lemonöl behandelt und alle Bünde mit der Bundfeile wieder konvex gefeilt sowie dann poliert. Auch der Sattel ist bei den tiefen Saiten zu tief gefeilt.
2 Gesichter die Dritte: Trocken angespielt klingt die Gitarre schon sehr voll und ich war schon gespannt auf den ersten verstärkten Test. Der Neck Pickup klang sehr mächtig und der Bridge Pickup dafür sehr reduziert. Das hätte ich anders erwartet. Als Ursache stellte sich heraus, dass Neck- und Bridgepickup vertauscht eingebaut waren.
Wenn man sich nicht helfen kann oder nicht mit dem Lötkolben umgehen kann, ist man überfordert und schickt die Gitarre vermutlich zurück oder stellt sie in ein Eck.
Zusammenfassend muss ich sagen, dass hier die Qualitätssicherung trotz 2er Zertifikate versagt hat. Nimmt man den Preis mit in Betracht, sind kleinere Tuningmaßnahmen zu erwarten bzw. toleriert. Geht es allerdings in die Funktion gibt es keine Toleranz.
Allerdings, nachdem ich alles nach meinen Vorstellungen nachgearbeitet habe ist sie jetzt ein "Schnittchen" und hat die Chance zu meiner Erstgitarrre zu werden.

JR
Gemischt aber nicht zu Tränen gerührt
J. Rooms 15.10.2022
Bin seit diesem Jahr HB Fan, davor immer Fender, Schecter oder Duesen. Mir hat noch ne GT mit P90 gefehlt und auf den ersten Blick is das schon ein Zuckerstück, aber die Bridge war falschrum drauf, auf dem Stoptail war ein heftiger Kratzer, die Lackierung hatte eine Nase über den kompletten Body, wohl ein Riss im Body....alles für den Preis eg nich so wild, aber bin halt sehr viel besseres gewohnt - die war jez eher so auf J&D NIveau wenn das jmd kennt.

Sound war iwie nich so meins - der Neck is iwie dumpf und compressed, Bridge ist squeeky und fast schon Tele-artig...zusammen klingts cool aber im Mix kam ich iwie nich auf ein Nenner wie mit anderen P90s wie zB von meiner Gretsch.

DIe Gute musste leider gehn, hat mich nich überzeugt, schade.

Licht und Schatten
Joschy 03.05.2018
Ich will nicht viel meckern!
Ich habe diese Gitarre gekauft, weil ich unbedingt eine P90-GoldTop haben wollte und das Original viel zu teuer ist.
Die Gitarre ist für diesen Preis jeden Cent wert.
Aber wenn dir Verarbeitung im Detail und Bundreinheit im Besonderen wichtig ist, merkst du die Defizite.
Ich habe bis heute keine Bundreinheit herstellen können. Flageolett Töne am 12. bzw. die Stimmung am 5. sind nicht einstellbar; und als ich die Bridge tauschen wollte, stellt ich fest, dass der Bohrer wohl verlaufen war, denn die Löcher sind zu groß! Die haben bei meiner Gitarre Distanzhölzer eingesetzt um die Schraubenhülsen zu befestigen.
Das ist Murks!
Die Pickup sind gut, die Elektronik funktioniert und sonst ist das Gerät für Beginner ausreichend.

Für den Preis ok - Klang super!
Ralf507 07.10.2015
Die Gitarre kam gut verpackt bei mir an. Mit gemischten Gefühlen ausgepackt - für den Preis mal sehen.
Erster Eindruck echt gut, auf den ersten Blick keine Beanstandungen.

Gestimmt und an Amp angeschlossen. Klang ok - aber mit den Saiten geht gar nicht.

Griffbrett geölt, neue 10er Gibson-Saiten drauf. Saitenlage runter. Jetzt schon deutlich besser.

Mal genauer angesehen, Bünde standen über, einige echt scharfkantig. Bisschen gefeilt, geht jetzt. Bundstäbe sind schon etwas schlampig eingesetzt.
Binding des Griffbrett hat zwei leichte Macken - aber nichts schlimmes.

Heute erst an der Decke an dem Brigdepickup eine schlecht lackierte Stelle gesehen, fällt aber erst beim zweiten Blick auf.

Der Kontrollzettel war dabei, für den Preis fälllt die Kontrolle wohl kurz aus.

Für den Kaufpreis -wie kann man eine Gitarre für den Preis fabrizieren und mit Gewinn verkaufen - aber gut.

Klang am Röhrenamp entschädigt für vieles, obwohl P90-Pickups kaum brummen, Spielgefühl nun auch gut.

Wer sich die Gitarre aber als Anfänger kauft, sollte ein einwandfreies Exemplar "aussuchen", sonst macht die erste Gitarre wenig Spaß.

Saitenlage tiefer gestellt.

MZ
Verwirrend! Licht und Schatten...
Marko Z. 07.10.2015
Nach der Bestellung hat Thomann (wie immer) blitzschnell geliefert!

Beim Auspacken der Schönheit (!) musste ich feststellen, das diese nicht mit dem Pickguard versehen ist ...welches auf den Produktfotos zu sehen ist.
Aber das ist für`s Spielen ja Nebensache ,)

Gelieferte Gitarre war TOP eingestellt und klingt ganz ordentlich.

Was mich allerdings zur Rücksendung bewegte:
Die Saiten lagen nicht zentriert auf dem Griffbrett sondern um ca. 1-2mm in Richtung hohe e- Saite versetzt (Brücke nicht korrekt montiert) und der großzügige Anschliff der Bundstäbchen führte dazu, dass die hohe e- Saite beim Spielen häufiger mal über den Griffbrettrand rutschte... nicht gut.

Wer ein besser verarbeitetes Instrument erwischt hat sicher viel Spaß für wenig Budget, leider hatte ich hier weniger Glück ;-)

Preis Leistung stimmt
dex27272 04.03.2019
Für diesen Preis kann man nicht allzuviel erwarten, aber das Instrument ist für diesen Preis gut. Allerdings gibt es YouTuber die das SetUp dieser Gitarren in den höchsten Tönen Loben. Ich als nicht YouTuber kann diesen aber leider nicht zustimmen. Bünde nicht poliert. Seitenkerben im Sattel zutief und unterschiedlich gefräst um nur zwei Beispiele zu nennen.