g
enttäuschend
guitarfutzi 29.08.2018
Ich habe schon viele Gitarren in meinem Leben gekauft, doch die Harley Benton SC-450 P90 GT ist die Schlechteste die ich jemals in Händen hielt. Tiefe Kerben in den Bunddrähten , unspielbar.

Die Gewinde der Brücke drehen im Holz mit, die Bindings an der Unterseite des Halses sehen aus als wären sie mit einem Cuttermesser bearbeitet worden.
Wie sieht da die Qualitätskontrolle aus?

Die Klangpotis arbeiten schlecht, ich habe das Gefühl die funktionieren wie ein Schalter.
So ein Instrument darf meiner Meinung nach ein Geschäft nicht verlassen.
Der Preis rechtfertigt das auch nicht denn, ich habe billigere Gitarren gehabt die weit besser waren.

Nun das Positive:
Bunddrähte stehen nicht vor, Lackierung tadellos, Sound amtlich

Ich habe begonnen die Bunddrähte nachzubearbeiten, da ich befürchte ein Austausch ist auch nicht besser.

Nach dem Abschleifen der Bünde und einstellen des Halsstabes habe ich nun ein brauchbares Instrument, aber was macht da ein Käufer der das nicht kann oder will?
Zum Gitarrenbauer gehen?
Kostet100 Euro

schade eigentlich
Mad7394 19.05.2022
instrument ist insgesamt sauber und fehlerfrei, aber :
der hals ist nicht genau gerade bzw. die brücke ist nicht genau mittig, d.h. die hohe e-saite ist ca. 1mm zu nah an der kante des halses.
die mechaniken sollte man so gar nicht erst herstellen, denn man produziert hier müll von vornherein.
die pickups klingen clean seelenlos und im verzerrten und angezerrten bereich trötig, oder trompetig, ich weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, jedenfalls nicht mehr nach gitarre.
habe die gitarre in gleichen einstellungen direkt mit meinen andern gitarren verglichen und dann auch versucht individuell bessere einstellung zu finden; vergeblich.
nach verschiedenen tests auf youtube, war ich überzeugt, die gitarre taugt mir, aber ich krieg da keinen feinen sound, so wie ich gehört und erwartet hatte hin. trotzdem ich gerne "bastele" und da einiges an erfahrung habe, musste ich mich entscheiden sie wieder zurückzusenden.