Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Serie 5-Saiter E-Bass

Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Series

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
j
Kein schlechter 5-Ender
j0n4s 14.02.2022
Der Bass hat mich leider nicht zufrieden gestellt. Er konnte da aber nicht so wirklich was für. Es lag wohl eher an meinen Ansprüchen, die zu diesem Preis wohl einfach nicht erfüllbar sind. Ich versuche hier nun mal meine Eindrücke zu schildern. Vielleicht kann ich damit ja jemandem weiterhelfen bei der Entscheidung. Viel falsch machen kann man bei nem Neupreis von 139€ für nen 5-Saiter ja kaum. Dennoch möchte ich nichts auslassen, was mir an negativen Dingen aufgefallen ist. Man muss diese aber eben in Relation zum gezahlten Preis bewerten.

Out of the Box war dieser Bass nicht wirklich schön spielbar. Ich musste zunächst die Halskrümmung, die Saitenlage und die Intonation selbst einstellen. Bis auf 2-3mm auf Höhe des 12. Bundes kam ich runter ohne, dass die Saiten bei sanftem Anschlag schnarrten. Das fand ich erst mal ganz okay.
Die aufgezogenen Saiten sind nicht doll. Einen ordentlichen Satz, z.B. GHS Boomers für 33 € oder D'Addarios für ca. 26 € oben drauf sollte man schon gleich mit einkalkulieren.

Hier mal eine Stichwortartige Auflistung der positiven und negativen Eindrücke (meines Exemplars) nach einigen Tagen Testphase und Begutachtung.

Positiv:
+ Lackierung 1A, keine Staubeinschlüsse, Silikonkrater oder Nasen erkennbar
+ Hals ebenfalls top, seidenglatte Rückseite, sehr smooth spielbar
+ Bünde sauber abgerichtet, keine scharfen Kanten spürbar
+ Bridge gerade aufgeschraubt
+ Hals sauber in Halstasche eingesetzt, kein Spalt oder Spiel erkennbar

Negativ:
- Stimmwirbel billig, kratzen teilweise als wären Metallspäne dazwischen
- Bridge billig, scharfe Madenschrauben drücken sich beim Dämpfen in die Handfläche
- Saiten laufen nicht mittig durch die P-Pickup-Magneten teilweise 3-4mm Versatz.
- Pickups haben eher geringen Output, auch für passiv-Verhältnisse
- Sörgeräusche satt, besonders beim J-Pickup, aber auch allgemein.
- Tone-Poti hat kaum Auswirkungen, ca. 30-40% CutOff auf max.
- Volume-Potis wirken auch fast digital. Da passiert lange nix und dann bei den letzten Millimetern Drehung gehen sie zu.
- Hals bzw. Kopfplatte recht Kopflastig. Man muss den Bass mit der vordersten Ecke des Bodies auf den Oberschenkel stellen, oder mit dem rechten Arm hinten runter drücken, damit er nicht abtaucht.
- Das String-Spacing ist weder beim Steg noch bei der Brücke besonders gleichmäßig.

Alles in allem ist der Bass für den Preis aber durchaus kein schlechter Deal. Was will man schon erwarten. Selbst ein ordentlicher Satz Pickups ist teurer. Ein paar Upgrades würde ich persönlich einplanen (über die Zeit). Bis auf den neuen Satz Saiten ist aber m.E. direkt nach Kauf erst mal kein dringender Handlungsbedarf was Zukäufe angeht. Bisschen die Saiten und Hals einstellen macht man ja meistens bei günstigen Instrumenten.

Kaufen sollten diesen Bass, wer...
+ einfach mal kostengünstig nen 5-Saiter testen möchte
+ digitale SynthBassTracks selbst einspielen möchte
+ nur ab und zu nen 5-Saiter nutzen möchte, um Drop-Tunings zu umgehen
+ gern das meiste Instrument für's Geld kauft, hier definitiv gegeben
+ den Punk lebt und sich den Verschleiß auf der Stage langsam nicht mehr leisten möchte
+ einen Zweitbass oder Backup-Bass sucht
+ einen wirklich günstigen P/J-5er braucht (kaum Auswahl vorhanden)

Diesen Bass nicht oder nur bedingt kaufen sollte, wer...
- Einsteiger ist, und die dicke B-Saite einfach cool findet (nicht falsch verstehen) ;-)
- eigentlich lieber 4-Saiter spielt (und ne lange Daumenablage reizvoll findet)
- hochwertige Hardware schätzt
- ungern bastelt, einstellt, Technik upgraded
- ein Problem mit schlecht ausbalancierten Bässen hat

Folgende Frage sollte sich der fortgeschrittenere und/oder ambitioniertere Bassspieler vor dem Kauf evtl. gestellt haben:
Will ich
a) ca. 500€ für nen 5-Saiter ausgeben, der Plug-and-play funktioniert und gut klingt? Dann nehme ich einen Bass in dieser Preisregion, z.B. MarcusMiller Sire etc...
oder
b) möchte ich ca. 500€ ausgeben und Hardware/Elektronik/Pickups selbst zusammenstellen und basteln, um ein individuellen Bass nach meinen eigenen Vorstellungen zu erschaffen (mit geringerem Wiederverkaufswert).
In letzterem Fall ist dieser Bass echt reizvoll. Denn Body und Hals sind geil. Den Rest bekommt man dann auch in den Griff. Potential hat er also allemal. :-)

Tolles Teil für kleines Geld, aber etwas verbesserungswürdig
Manfred216 12.02.2011
Lob an den Thomann-Service-perfekter Ablauf.

Mich hatte der HotRod 5 Bass schon länger gereizt, für so wenig Geld das kann nichts sein, optisch ist er ein Hingucker in schönem Vintage-Style.

Sicherlich sollte man bei dem Preis nicht überempfindlich sein, aber im grossen und ganzen dafür wirklich gut.

Der Sound ist überraschend gut und kann sich locker mit teureren Bässen messen.
Die Bespielbarkeit ist bedingt, der Sattel war nicht tiefgenug gekerbt am 1 Bund mußte man doch sehr stark die Saiten drücken, da mußte meine Feilen etwas nachhelfen (3zehntel mm, sind ein guter Wert), Halsstab stand perfekt, nach dem runterdrehen der Saitenlage kein klingeln oder scheppern der Saiten.

Die Halsbreite von 46mm am Sattel geht noch, schmaler hätte er nicht sein dürfen, ca. 70mm am letzten Bund liegen auch schön in der Hand.

Was mir einzigst nicht gefallen hat ist die Brücke, keine Führung der Einsteller und das String-Space ist an der Brücke nur 16mm, das ist etwas eng für fingered und popping beim slappen. da könnte man eine bessere Brücke spendieren, ich habe dem HotRod 5 eine andere Brücke mit einem18mm String-Space spendiert, nun ist der Bass perfekt.

Warnung: wer das auch machen möchte auf keinen Fall mehr wie 18mm, denn sonst laufen die H und G Saite neben dem Griffbrett an den letzten Bünden vorbei, auch auf die Masse der Brücke achten. Handwerkliche Fähigkeiten sollte man aber schon haben.

Ich bin nach dem kleinen Umbau total zufrieden und kann den Bass nur empfehlen. Ich spiele seit 1969 Bass, denke da kann man sich ein Urteil erlauben.

Dieser Bass ist sein Geld wert!
AliD 05.07.2023
Nämlich 149,00 Euro. Und ich beschreibe nun, was man für dieses Geld bekommt: Eine Bassgitarre, die funktioniert.
Die erste Überraschung kam schon beim Auspacken. Die Saiten waren sehr sorgfältig in ein Extra Wachspapier eingeschlagen und es waren 3 Hygro-Beutel darin versteckt. Ja so einen Luxus habe ich mein Leben noch nicht erlebt. In der üppigen Noppenfolien-Verpackung waren dann noch mehrere Trocken-Beutel verteilt. Scheinbar haben diese Instrument eine lange Seereise hinter sich? Die Tonabnehmer waren mit Abzieh-Folie geschützt. Sehr nobel! (für 149 Euro...) Als Zubehör lag noch ein Klinkenkabel dabei und ein Plastikmäppchen mit 2 Imbus Schlüsseln für die Hals- und Stegreitereinstellung.
Der Bass ist optisch tip top. Der Korpus ist aus mehreren Teilen zusammengeleimt, ein Ast ist unter Lackierung zu sehen auf der Rückseite. Die Verarbeitung ist fein, gut lackiert, die Hardware in Ordnung. Wirbel laufen gut, Stegreiter lassen sich gut einstellen, könnten allerdings etwas schmäler sein. So könnte man die Saitenabstände im Stegbereich noch leicht korrigieren. Muss aber nicht wirklich sein, geht auch so.
Der Hals fühlt sich sehr gut an, er ist leicht bespielbar.
Die Saiten hingen bei Anlieferung schlaff herunter, die Halseinstellung war mit zu gerade. Ich hatte ein Bundschnarren auf der G Saite am 9. Bund. Ich habe den Hals geringfügig nachjustiert, jetzt gehts einigermaßen wenn man sanft spielt. Im schlimmsten Fall muss ich das Bundstäbchen etwas abfeilen, da warte ich aber noch ein paar Wochen, vielleicht arbeitet sich der Hals ja noch freiwillig ein.
Den P-Tonabnehmer an der E-Saite wollte ich einstellen. Ich habe die Schraube etwas gelöst, jetzt sollte der Pickup eigentlich nach oben wandern, Macht er aber nicht. Er zieht es vor festzuklemmen. Hab ich aber auch hinbekommen. Nachgeholfen sozusagen.
So bin ich zufrieden, eigentlich mehr als zufrieden, ich habe den Preis immer im Hinterkopf.
Klanglich ist der Bass keine Granate, aber es ist absolut in Ordnung. Etwas anfälliger für Einstreuungen in die Tonabnehmer ist er schon, aber man muss halt eine Position finden wo es nicht brummt. Alles noch im tief grünen Bereich.
Warum kaufe ich mir Bass Nummer 12 ? Und dann diesen? Ich habe im Haus mehrere Ecken wo ich übe und Lieder heraushöre (Keller, Speicher) und ich habe keine Lust mehr, Bässe treppauf treppab spazieren zu tragen. An jedem Arbeitsplatz steht jetzt ein Bass und da bleibt er auch.
Auf die Bühne kommt mir dieses Teil nicht, da habe ich andere. Aber zum Üben und arbeiten ist dieser Bass ideal. Und ich habe das Gefühl, für 149,00 Euro richtig viel bekommen zu haben.
Ich werde das Instrument nicht verbasteln, kein Stück wird ersetzt. Nur einstellen. Das reicht.
Ach ja, der volle Luxus ist, dass man in dieser Preisklasse auch noch nach Farben auswählen kann. Habe mich für Hot Rod mit Tortoise Schlagbrett entschieden.

Eigentlich...
Mecki 15.11.2017
... habe ich mit 5-Saitern gar nix am Hut (gehabt), trotzdem habe ich mir aus Neugierde mal den PJ-5 zum Probieren bestellt - bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen (und außerdem gibt's ja Money back...)!

Zur Verarbeitung: trotz intensiver Begutachtung absolut keine Mängel feststellbar was Lackierung und Hardware angeht. Allein die Tatsache, dass die Potiknöpfe aus Metall und nicht aus Plastik sind, lässt das Instrument viel edler erscheinen als es der Preis aussagt! Man hat fast ein schlechtes Gewissen, nur so wenig dafür bezahlen zu müssen...

Es gibt aber auch kleine Wermutstropfen: Der Singlecoil -PU brummt ziemlich erheblich, was darauf schließen lässt, dass hier an der Elektrik doch gespart werden musste - irgendwo aber auch verständlich und nachvollziehbar bei dem Preis! Aber das ließe sich ja aufrüsten...

Zweites Manko (nicht wirklich): die Saiten - da werde ich doch mal mit was Besserem nachhelfen müssen...

Fazit: der 5-Saiter darf bleiben! Dafür, dass ich mich erst an das breitere Griffbrett gewöhnen muss, kann er nix. Und (nur) zum Ausprobieren ist er fast zu schade.

Also: Kaufempfehlung!

U
Für jeden nen 5-Saiter
UweK 06.02.2011
Hey, ein preisgünstiger, bunter 5-Saiter! Als Gitarrist waren das die Gründe für den Kauf (man muss sich ja nicht auf ein Instrument festlegen). Das Rot ist so durchsichtig, dass man die Maserung sehr gut erkennt (der Lack weist nur kleine Makel auf, aber nichts, was man nicht selber verursacht beim Spielen ;) ). Das Pickguard passt sehr gut zum Rot und die Potis bieten genug Widerstand, um nicht eben mal so sich zu verstellen. Apropro Poti-Knöpfe: Aus Metal! Ein schönes Feature. Viele nehmen dort nur die Plastik-Knöpfe.

Der Hals ist füllig, und liegt sehr gut in der Hand, wird aber erst nach einigem Spielen glatt genug für schnellere Läufe!

Er bietet einen trockenen, ausgewogenen und sehr angenehmen Grundsound. Aber Sound ist immer Geschmackssache. Am Amp klingt er .... nicht getestet, der Bass bleibt zu Hause als Abwechslung zur Gitarre.

Einzige Schwachpunkte:
Die Einstellung war mir noch nicht gut genug. Für einen absoluten Bassanfänger ist das aber mehr als ideal!
Der Kopf ist eher ein moderne Fender-Stil-Kopf und sehr kopflastig, auch am Gurt. Da wird wohl ein Umbau fällig sein :) Stört mich aber nicht.

Insgesamt:
Wer einen schönen 5-Saiter sein Eigen nennen will oder wer einfach mal testen will, ob ihm einer liegt: Z U G R E I F E N!!!! Hier kann man nichts falsch machen. Nur wenn man nicht zugreift. Viel Spass beim Musizieren.

Günstiger Bass
Anonym 06.01.2016
Ich habe mir den PJ5 vor allem fürs das Homerecording gekauft. Da ich Gitarrist bin und ansonsten eher wenig Erfahrung mit der Bespielbarkeit von Bässen habe bezieht sich diese Bewertung auf meine Erfahrungen von Gitarren her.
Die Verarbeitung des Basses ist sehr gut, dass habe ich für den Preis nicht erwartet. Der Hals ist gerade, die Bünde sauber abgerichtet und das Finish in Ordnung.
Die Pickups klingen gut. Es fehlt leider etwas die Definition im Anschlag für meinen Geschmack.
Leider war die Werkseinstellung der Saitenlage und der Intonation nicht Optimal. Hier zeigen sich dann auch die Schwächen des Basses. Die Brücke ist nicht so sauber verarbeitet wie der Rest des Instrumentes. Die Saitenböcke hakeln beim Einstellen, sodass eine saubere Einstellung schwer fällt.

Fazit: Günstiger Bass für gelegentliches Spielen oder Anfänger. Wer Einstellen möchte oder hochwertigere Instrumente gewöhnt ist stößt jedoch an die Grenzen.

Wa
Ja doch!
Werner aus F. 02.12.2017
Hatte schon mal ein 5saiter von HB.Nicht zufrieden.Wieder hergegeben.Neuer Versuch.Dieser ist mit Abstand besser.Nur die Saiten waren nicht so gut.Ausgewechselt mit Fender Saiten.Jetzt noch besser.Für einen kleinen Geldbeutel echt ein Schnapper.

Guter Bass als erster 5-Saiter
Flyingsky 20.04.2017
Ich habe diesen Bass nun etwa 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Der Sound ist für diesen Preis erstaunlich und macht sich sowohl bei Metal als auch bei Rock und anderen Musikrichtungen gut.
Man kann ihn getrost im Studio benutzen, da ich keine Liveshows als Bassist spiele bin ich mir dort leider nicht sicher, aber ich glaube dass er auch dafür geeignet wäre.

Von den Features her ist er genau was ich erwartet hatte. Jeweils einen Volumeregler für Neck- und Bridgepickup und ein Tonregler für den Bridgepickup.

Das ist der Teil bei dem ich ein bisschen über den Bass schimpfen muss. Die B-Saite ist ziemlich klirrend und die Ausgangsbuchse lockert sich nach einer Weile immer. Sie ist mir sogar mal in den Bass gefallen, weswegen ich ihn öffnen musste um sie wieder am Pickguard fest zu machen, welcher meiner Meinung nach in echt etwas billiger aussieht als auf den Fotos. Aber ich benutze den Bass sowieso nur im Studio.
Genug geschimpft: Die Mechaniken lassen sich gut drehen und fühlen sich auch solide an. Sie halten die Stimmung auch wie man es erwartet. Das Spielgefühl fühlt sich bis auf die B-Saite, richtig gut und sehr angenehm an.

Kurzversion:

Sound: Ist für den Preis unschlagbar. Auch im Studio gut zu gebrauchen.

Features: Ist genau was man erwartet, wenn man die Beschreibung liest.

Verarbeitung: Kleine Nervigkeiten und die B-Saite sollte eingestellt werden (zumindest bei meinem Modell)

Fazit: Für diesen Preis ein unschlagbares Angebot. Der Bass ist jedem der sich einen Bass zulegen möchte zu empfehlen. Man wird mit ihm sehr glücklich, wenn man sich ein bisschen an ihn gewöhnt.

DP
schönes Indtrument mit etwas dünner Stimme
Dr. Peter Pommer 25.10.2010
Beim Auspacken Freude: ein fehlerfrei verarbeitetes (Thoman hat nach der Kritik im Testbericht offenbar nacharbeiten lassen), schönes Instrument, bei dem lediglich noch die Saitenlage verbessert werden muss. Der Hals liegt gut in der Hand, der Korpus ist rot lasiert und eine schöne Holzmasserung schimmert durch. Griffbrett und Bünde perfekt verarbeitet, alles gut spielbar bis auf die Saitenlage, aber bundrein, völlig akzeptable Saiten drauf. Nach dem Anstöpseln auf beiden Tonabnehmer, schlanker, leicht näselnder Sound, auch der Halspickup ist nicht richtig rund und voll. Verglichen mit meinem alten, ebenfalls rein passiven Schecter-Viersaiter, der warm und voll klingt und mehr Ausgangsleistung hat, ein Unterschied von zwei Klassen. Wirklich gute Tonabnehmer kosten halt soviel wie dieser ganze Bass. Wenn man aber am Amp schraubt und tunt kommt zum Schluss ein sehr angenehmer, brauchbarer und mit EQ gut abregelbarer Sound raus, der ohne dirketen Vedrgleich niemandem negativ auffallen würde.
Alles in allem ein unglaublich gutes, vor allem schönes und spitze verarbeitetes Instrument. Das meiste was Ihre Frau als effektvolle Wohnzimmerdeko kauft ist teurer. Dieser Bass hat viel optische Qualitäten, aber man kann damit Musik oder Lärm machen und richtig Spass haben. Versuchen Sie das mal mit der Deko Ihrer Frau. Also reden Sie mal mit Ihrer Frau. Von meiner Seite uneingschränke Kaufempfehlung für alle Amateurmusiker.

FB
Viel Bass für wenig Geld
Franz B. 06.09.2010
Natürlich steckt da kein Top-Gerät dahinter, aber man bekommt viel Bass für den kleinen Geldbeutel. Der Grundsound ist überraschend gut. Nur sollte er etwas besser eingestellt werden. Seitenlage war etwas zu hoch - mit etwas Geschick wurde auch das behoben.

Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Serie 5-Saiter E-Bass