Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Serie 5-Saiter E-Bass

Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Series

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
f
Meiner ging zurück
fragmaster 16.03.2018
Um nach 2 Jahren E-Gitarre meinen musikalischen Horizont zu erweitern und daheim ein wenig recorden zu können habe ich mir schließlich einen Bass gegönnt. Da ich dem HB Strat-Baukit (hier bei Thomann) echt gute Erfahrungen gemacht habe, sowie aufgrund der vielen positiven Reviews fiel die Wahl auf den HB PJ-5 HTR.

Doch der überzeugte leider gar nicht. Hübsch ist er, in echt kommt er sogar besser als auf den Bildern, aber von der Verarbeitung und vom (erreichbaren) Setup erfüllte er nicht die Erwartungen. Schief und teilweise nicht vollständig eingeschraubte Schrauben, die Gurtpins ohne Unterlage direkt ins (dadurch beschädigte) Holz gedreht... Nicht schön, aber einfach zu korrigieren. Was mich aber wirklich störte war das Setup und die Saitenlage. Auf den ersten Blick fiel auf, dass die Brücke in ihrer maximal hohen Position stand. Die Saitenlage am 12.Bund betrug dabei ca.6 mm. Meine vielen Versuche, das Instrument vernünftig einzustellen (und ich behaupte mal, das kann ich) scheiterten allesamt an wild schnarrenden, nicht sauber abgerichteten Bünden. Das Problem hatte wohl auch Derjenige, der das erste Setup gemacht hatte und deshalb war die Brücke auch quasi auf Anschlag hochgedreht. Dann schnarrte nix mehr, aber das Instrument war dadurch sehr schwer und nur mit viel Kraftaufwand zu spielen - deshalb entschied ich mich schließlich für die Rücksendung. Schade, Daumen runter.

Weniger zufrieden
Martin961 23.07.2011
Ich spiele seit 6 Jahren Gitarre und wollte ein bisschen ins Bass-Spielen schnuppern. Deshalb suchte ich nach einer möglichst billigen E-Bass-Gitarre und hab schließlich diese (HARLEY BENTON HOT ROD 5 BASS) bestellt.

Beim Ausprobieren ist mir aufgefallen, dass die Saiten beim Spielen mancher Bünde auf anderen Bünden anschlagen. Ein Nachjustieren der Halskrümmung hat leider nichts gebracht. Deshalb hab ich einen Austausch angefordert.

Beim Ersatzgerät war der Sattel bei der H-Saite ausgebrochen, sodass die Saite direkt auf den Bünden auflag. Außerdem trat hier das oben beschriebene Problem noch häufiger auf. Also bei deutlich mehr Bünden schlugen die Saiten beim Spielen gegen andere Bünde. Das veranlasste mich die Money-Back Garantie zu nutzen.

Leider war das Instrument für mich nicht zufriedenstellend verarbeitet. Ich bin dann bei einem lokalen Händler gustieren gegangen und hab mich für: YAMAHA RBX 375 FSL entschieden. Der kostet zwar mehr als das Doppelte, ist aber super verarbeitet und lässt sich wunderbar bespielen.

Zu meiner Bewertung:
Features: für diesen Preis ist die Ausstattung meiner Meinung nach nicht schlecht; es liegen ein Instrumentenkabel (1.5-2 m oder so) und Imbusschlüssel für Hals und Steg bei.
Sound: Da fehlt mir leider die Erfahrung. Ich spiele zur Zeit ohne Ampmodeler über eine Soundanlage.
Verarbeitung: Das Scharren der Saiten gegen die Bünde bei manchen Positionen am Griffbrett störte mich. Das der Sattel beim 2. Instrument gebrochen war, stuf ich mal als "Pech gehabt" ein.

Sieht von einer Entfernung von 3 Metern ganz gut aus, aber....
DrumkickX 12.06.2011
Ich packte den Bass aus, und schloss ihn gleich einmal an den Verstärker an, um zu sehen ob er überhaupt funktioniert. Der Klang hat mich nicht begeistert, doch mit ein paar Einstellungen an den Potis klang er ganz gut. Er ist nicht ganz einfach zu bespielen, überhaupt beim Slappen zeigen sich schwächen, aber ich habe um das Geld ja auch keinen Bass vom Feinsten erwartet.

ABER: Was mich wirklich stört ist die ungenaue und schlampige Verarbeitung des Basses. Erstens war der Bass voller Holzspäne. Zweitens ist bei den Ausnehmungen für die Tonabnehmer mind 4mm zu viel herausgefräst worden, also wie, wenn der Tonabnehmer zu kurz wäre. Das Loch ist viel zu groß, ein bisschen Ungenauigkeit geht schon in Ordnung aber das ist zu viel, das bringt ein 14-jähriges Kind besser zusammen. Wer auch immer das Gemacht hat, eine Maschine oder ein Facharbeiter, das muss doch zu schaffen sein!! Ach ja, eine Beule war auch schon drin :(

Also ich würde mir nie wieder so ein billiges Teil kaufen, auch nicht als Anfänger wegen der schlechten Bespielbarkeit. Gut, dass ich einen etwas teueren aber dafür perfekten E-Bass habe ;)

Harley Benton PJ-5 HTR Deluxe Serie 5-Saiter E-Bass