HK
Einsteiger! besser geht nicht!
Harald K. 485 23.04.2014
Hab mir die Harley bestellt auch auf Grund der Bewertungen. Habe vor 35 Jahren etwas auf einer Yamaha Konzertgitarre geklimpert und durch einen Freund wieder zur Gitarre gefunden. Damals schon mein Wunsch war eine Ovation, aber ich habe mir vorgenommen mir erst eine zu kaufen wenn ich einigermaßen Gitarre spielen kann (liegt im Auge des Betrachters). Wollte aber unbedingt auf einer Westerngitarre wieder üben und spielen lernen. Und dann sah ich diese Bewertungen und natürlich den Preis. Kann man nichts falsch machen ! Bestellt, gekauft und ausgepackt. Auf dem Deckel klitzekleine Klebereste, abgewischt und fertig.Ich als kein Profi kann da keine großen Verarbeitungsfehler erkennen, bzw. keine. Klingt wunderbar und sauber. Mein Freund hat sie sich natürlich angesehen. Hals gerade, vielleicht Steg und Sattel etwas nacharbeiten (mich stört da JETZT noch nichts) Ansonsten Prüfung bestanden. Also optimale günstige Westerngitarre mit Tonabnehmer die nicht nur für Anfänger tauglich ist.

Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis
Walter891 27.09.2011
Ich habe für meinen Musikerkollegen und mich je ein Exemplar gekauft - eins in Schwarz, eins in Natur - und meine Bewertung gilt gleichermaßen für beide Modelle. Der akkustische Sound ist durch das dünne Roundback sehr speziell, hat vielleicht nur etwas zu wenig Bauch. Tonabnehmersystem ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, macht aber seinen Dienst (wichtig ist, die Batterien bei längeren Spielpausen zu entnehmen, da sie sich sonst entleeren). Am positivsten bin ich aber von der Bundreinheit und der Stimmhaltung überrascht. Habe den montierten 11er oder 12er Saitensatz durch einen 10er ersetzt und musste ab dem dritten Tag kaum mehr nachstimmen. Der Spielkomfort hat sich stark verbessert und wird nach dem Nachziehen des Halses und eventuell Abschleifen des Stegs noch größer sein. Das einzige Manko, das mich wirklich stört, ist, dass sich bei beiden Gitarren die Dekors ablösen. Um kleine Lackfehler zu finden, muss man auch nicht lang suchen. Deshalb auch die Abzüge bei der Verarbeitung.

Dennoch ist es für mich unglaublich zu solch einem Preis ein so brauchbares Produkt liefern zu können. Das gilt im übrigen auch für die 12-Saitige, von der ich mir auch eine gekauft habe.

Bis jetzt: Obergenial
AlbertL 29.03.2018
Das Teil steht, seit ich es habe, immer neben mir! Klingt sehr gut, Saitenlage und Bundreinheit optimal, viel leichter als meine "Großen",
ich hab absolut nixx zu meckern!

Ich bin bisher jedenfalls höchst zufrieden mit der Gitarre
29.01.2019: Kann immer noch nichts zum Meckern finden!

AR
Hammerteil
Andi Rei 08.05.2020
Ich war auf der Suche nach einer Gitarre für mein Homestudio. Mit der HBO-850 NT habe ich die richtige Wahl getroffen. Klang, aussehen und das Handling ist Top.
Einzig die Bundstäbchen sind in ab dem Bund 22 sehr unsauber.
Unterm Strich sehr zu empfehlen

Preis / Leistung stimmt allemal
Anonym 26.11.2015
Habe mir diese Gitarre vor ca. 1 Jahr bestellt, da ich
1.) eine günstige Gitarre gesucht habe, um zu schauen ob mir das spielen überhaupt noch liegt ( wiedereinstieg nach 20 Jahren )
2.) Etwas gesucht habe, das ich auch mit durch die Gegend schleppen kann, und wo es nicht so schmerzt, wenn sie beschädigt wird.

Mein Erwartungen wurden vollstens erfüllt.
Nach dem aufziehen hochwertiger Saiten und dem leichten Nachstellen des Halses sowie dem Nachbearbeiten der Sattel und Stegeinlage muss ich sagen : Hut ab.
Super Bespielbarkeit, schöner voller Klang, stimmstabiel, Bund und Oktavrein.
Verarbeitung und Technik ist für den Preis völlig in Ordnung.

MK
Ein schönes Instrument!
Michael K. 847 31.05.2016
Habe schon viele Auftritte hiermit gehabt. Die Sauberkeit der Ausführung in der Herstellung, begeistert mich bei den HB- Geräten immer wieder!

Überzeugt
BUMPER 12.01.2022
Diese Roundback überzeugt sowohl im Klang als auch in der Verarbeitung. Country Freude werden Sie mögen

Griffig - über Verstärker Top Sound - gut spielbar
Anonym 09.05.2016
Hab mir diese Gitarre wegen der schönen Optik bestellt.
Vom Sound (über Verstärker) und der Spielbarkeit war ich positiv überrascht. Lediglich der Sattel am Hals war ungenau verarbeitet. Die Führung der hohen E-Saite war zu weit unten, dadurch rutschte beim D-Griff die E-Saite immer vom Bund ab und schepperte. Nachdem ich den Sattel ausgetauscht hatte, der war etwas genauer gearbeitet, gibts keine Probleme mehr. Wollte die Gitarre deshalb aber nicht zurück schicken, weil alles andere Top ist.
Hab schon zwei Live Auftritte damit absolviert, bin hoch zufrieden mit der Spielbarkeit und dem Sound.

Gute Anfängergitarre
Gitarkus 12.02.2020
Ich hab mir die HBO-850NT zum Einstieg ins Gitarrenspiel gekauft. Alles funktioniert, keine großen Makel, nur ein kleiner Kratzer am Hals. Dass der abgerundete Korpus gerne mal wegrutscht, wenn man im Sitzen spielt, dürfte klar sein.

wirklich Preis-wert
Rolf898 03.07.2017
Kann das Teil nur empfehlen. Zunächst erhielt ich ein unbespielbares Exemplar, die D-Saite lag in der Ruheposition fast auf den oberen Bünden. Der Umtausch erfolgte reibungslos, diese Gitarre wurde meinem Wunsch entsprechend vorher durchgecheckt. Die Saitenlage an der Brücke und am Steeg ist sicher suboptimal, aber OK. Der Klang akustisch ist für das Geld auch OK, besser klingt die Gitarre über einen Verstärker. So macht es richtig Spaß. Sie ist in erster Linie für Urlaube gedacht. Dank an Thomann!