Ideal für Bastler
Werner856 05.11.2012
Fast im Telegrammstil:
rasche Lieferung, gut verpackt, keine Transportschäden, alles dabei (incl Trussrod-Schlüssel). Das mitgelieferte Kabel ist ein nettes Gimmick, allerdings nur sehr bedingt als Instrumentenkabel zu werten. Ist aber OK.

Verarbeitung: adäquat zum Preis. Keine wirklich groben Mängel, bis auf die eher lausig laufenden Mechaniken. Optik: mein Exemplar ist ziemlich OK, wer Läuse sucht, wird sie aber sicher finden...

Bespielbarkeit: im Originalzustand keine Offenbarung (ist allerdings sehr subjektiv), womit ich auch rechnete. Der voluminöse (fast konzertgitarrenähnliche) Hals ist gewöhnungsbedürftig, fällt aber nach kurzer Einspielzeit nicht negativ auf. Dafür ist er stabil.
Daher: Sattel und Stegeinlage optimiert, Hals eingestellt, Griffbrett geölt, neue Elixier 010er aufgezogen --> und siehe da: astreine Bedienbarkeit, keine Dead Spots, stimmstabil sowie bund- und oktavrein (nachgemessen). Durchaus bühnentauglich. Feedbackempfindlichkeit wurde noch nicht getestet, wird vermutlich am Niveau anderer Piezoacoustics liegen. d.h., man muß auf die eigene Position zum (vernünftig eingestellten) Monitor sorgsam achten....

Komfort: angenehmes Leichtgewicht, nicht zu dick, Halsform ist Geschmacksache.

Sound: akustisch nicht aufregend, ist aber saiten- und plektrumabhängig. Elektrisch: durchaus ok, weil der Preamp-EQ gute Arbeit leistet. Den Rest erledigt der Mixer. Keine Störgeräusche.

Fazit: Schnäppchen für kundige und technisch versierte Gitarristen; anspruchsloses, sehr günstiges Arbeitsgerät, das ein paar Stunden Bastelei sehr gut verträgt (braucht). Keine Offenbarung im Originalzustand, habe ich aber auch nicht erwartet. Sound über PA (geplanter Einsatz) dank gutem EQ durchaus OK, akustisch allerdings lasch. Gitarre harmoniert mit dünnen Saiten besser als mit dicken.

In Anbetracht des Preises sind die 4 Sterne aus meiner Sicht verdient. Gute Basis, wenn man imstande und willens ist, Hand anzulegen. Wer zwei linke Hände hat, wird damit vermutlich nicht glücklich.

Nachtrag 26-7-2013:
Das Holz der Gitarre hat sich inzwischen beruhigt, wodurch eine sehr akzeptable Saitenlage eingestellt werden konnte. Rein akustisch ist der Klang immer noch mau, über einen Mixer, bzw. Amp eignet sie sich jetzt aber - genau wegen ihres Klangverhaltens - hervorragend für Fingerpicking Styles. Jeder Ton kommt klar und clean, keine überbetonten Bässe, sehr transparent - auch mit Chorus. Damit hat die Gitarre den Status "Instrument" meines Erachtens verdient und einen fixen Platz im Setup eingenommen.

Update 2014:
Die Gitarre bekam ein weiteres Einsatzgebiet: E-Gitarren-Ersatz für akustische Adaptionen von Rock- und Jazz/Blues-Material - alles ohne Zerre, etc. Die extrem flache Bauweise und meine Nacharbeiten ermöglichen sehr bequemes Handling und komfortable Bespielbarkeit. Da praktisch kaum ein verwertbarer Naturklang des Instruments vorhanden ist, kann man sehr gut mit klangmodulierenden Geräten verschiedene musikalische Genres via Verstärker bedienen. Sie erwies sich als relativ unempfindlich gegenüber Feedback, womit man es durchaus auch mal lauter werden lassen kann. Mit 10er-E-Gitarrensaiten bestückt, gibt es kaum Griffgeräusche - sowohl die Pickstyles als auch das oben erwähnte musikalische Segment lassen sich damit sehr authentisch elektro-akustisch abdecken, wobei die Optik in einem reinen Akustik-Bandsetup auch noch passt.

Das Ding macht mir immer mehr Freude...

Thomser 19.04.2016
Ich wollte mir eigentlich diese Gitarre wegen der angegebenen breite des Sattels von 45 mm zulegen habe dies dann auch getan, und festgestellt das dieser schmaler ist als angegeben.
Habe noch eine Fender CD-140SCE all Mahagoni
die 43 mm Sattelbreite hat und der ist komischerweise breiter ist ,gemessene Sattelbreite bei der Benton 42,5 mm außerdem ist im 4. Bund der Steg schief eingesetzt muss bei Gelegenheit mal nachgeschliffen werden, scheppern der hohen E Saite aber wenn man aber damit umzugehen weiß kann man damit Leben. Komme auch ganz gut damit zu Fach.
Vom Sound ist dieses Teil ansprechend klingt einfach Geil.
Auch über Anlage. Natürlich kein vergleich zur Fender aber irgendwie anders auch gut.Nachtrag 25.01.2018; Habe die Gitarre jetzt fast 2 Jahre und muss sagen nach einigen Saitensätzen ausprobieren und Saitenlage optimal einstellen, etwas Stege nachschleifen und Polieren spielt das Teil sich fast wie von alleine. Der Klang hat auch mächtig zugelegt im positiven Sinne.
Das richtige eben um auch ohne Verstärkung zu spielen macht richtig Druck. Wenn ich sie nicht mehr hätte glaube ich würde mir was fehlen. Möchte noch meine Bewertung vom April 2016 berichtigen. Mit der 45 er Sattelbreite hatte ich mich verguckt bei der HBO-850 Classic, liebe Thomänner verzeiht mir nochmal.

Preiswerte Spaß Gitarre
ChrissW85 09.03.2018
Ich habe sie nicht Lange gehabt nur 2 Tage und den ging sie wider zurück.

Sie macht ein guten Eindruck ist auch recht gut verarbeitet, saubre Lackschicht kein Kratzer oder Unebenheiten, die Übergange von dem Bindig ist sauber verarbeitet, Das 3-Band EQ
ist gut gearbeitet und ein Standart EQ es macht was es soll, man merkt aber bei voller Laustärke das man in den Tiefen die Deifiziere lauern der Ton verzehrt etwas. Das nächste ist das die Furnier arbeiten sehr schön aussehen aber leidet bei den Löcher etwas überstehen und nur leicht verleimt sind, so kann es passieren das wen man mit etwas Hängen bleit z.b Pulover, Mit der Decke usw. das das Furnier abreist, was bei mir leider Passiert ist.
Es ist schade, die Übergänge müsse sauber verschliefen sein, also keine Überstande an den Löchern und von Oben noch mal versiegelt z.b mit einer schicht Lack, zudem muss es mit besseren Leim befestigt werden.

Der Hals ist auch sehr schön gearbeitet und aus echt Holz und ist schön verschliffen so wie Oberflächen behandelt.

Die Mechaniken sehen sehr Hochwertig aus, aber beim lösen der Seiten hat man gemerkt das diese Mechaniken nur leicht befestigt wurden und auf jeden fall nachgezogen werden müssen.

Also zusammengefast, es ist eine gute solide Gietare für den Einstieg wen man eine Schicke Gitarre haben möchte für unter 100 Euro ist diese eine gute wall.

Für den Preis einwandfrei!
A.G.Musix 11.05.2013
Man darf für 99€ natürlich kein Wunder erwarten - aber für den Preis ist die Gitarre absolut in Ordnung. Ob am Lagerfeuer oder wo auch immer nicht gerade das hochpreisige Modell eingesetzt werden soll hat mich diese Gitarre immer treu begleitet.

Ich bereue den Kauf nicht.

Schöne Gitarre,schlecht Saiten!
Anonym 11.08.2014
Habe diese Gitarre jetzt ungefähr 4|5 Monate und bin eigentlich zufrieden.
Die Gitarre last sich einfach stimmen,und die Verarbeitung war auch OK.
Die Saiten waren nicht so toll und habe mir deswegen auch neue Saiten gekauft,die mir von einem Freund empfohlen wurden.( Elixir Nanoweb Phosphor).
Jetzt klingt sie gut und ich habe viel Spaß mit ihr. :-)

Geil
Anonym 27.11.2016
Also die Gitarre habe ich bekommen sehr gut eingepackt wie immer von Thomann. Wie immer war das Griffbrett trocken aber um sonst hate ich keine Probleme mit dem Instrument. Seiten waren ok aber ich habe si gleich nach Par Minuten getauscht und ein set von ernie ball traufgezogen und danach richtig gespielt. Der Klang ist sehr gut und laut and die Gitarre last sich leicht stimmen und bleibt lange gestimmt also alles passt bei mir.

Preis leistung is top
Alexander409 18.05.2011
man bekommnt eine gute gitarre mit 3 band eq verarbeitung stellenweiße schlampig aba für den preis der hamma der sound is überraschend geil :) also man kanns auf jedenfall kaufen!

Ta
Schönes Übungsinstrument für wenig Geld
Thomas aus G. 28.06.2011
Der Klang ist für diese Preisklasse durchaus gut. Lediglich die Verarbeitung könnte etwas sauberer sein. Aber als Übungsinstrument, das (bei mir :-) nur im Proberaum rumliegt, sicherlich eine Kaufempfehlung. Man darf von einer 100.- € - Gitarre eben nicht das gleiche erwarten, wie von den 2000.- € - Instrumenten. Alles in allem aber ein Preis-Leistungs-Sieger !!