Ideal für Bastler
Werner856 05.11.2012
Fast im Telegrammstil:
rasche Lieferung, gut verpackt, keine Transportschäden, alles dabei (incl Trussrod-Schlüssel). Das mitgelieferte Kabel ist ein nettes Gimmick, allerdings nur sehr bedingt als Instrumentenkabel zu werten. Ist aber OK.

Verarbeitung: adäquat zum Preis. Keine wirklich groben Mängel, bis auf die eher lausig laufenden Mechaniken. Optik: mein Exemplar ist ziemlich OK, wer Läuse sucht, wird sie aber sicher finden...

Bespielbarkeit: im Originalzustand keine Offenbarung (ist allerdings sehr subjektiv), womit ich auch rechnete. Der voluminöse (fast konzertgitarrenähnliche) Hals ist gewöhnungsbedürftig, fällt aber nach kurzer Einspielzeit nicht negativ auf. Dafür ist er stabil.
Daher: Sattel und Stegeinlage optimiert, Hals eingestellt, Griffbrett geölt, neue Elixier 010er aufgezogen --> und siehe da: astreine Bedienbarkeit, keine Dead Spots, stimmstabil sowie bund- und oktavrein (nachgemessen). Durchaus bühnentauglich. Feedbackempfindlichkeit wurde noch nicht getestet, wird vermutlich am Niveau anderer Piezoacoustics liegen. d.h., man muß auf die eigene Position zum (vernünftig eingestellten) Monitor sorgsam achten....

Komfort: angenehmes Leichtgewicht, nicht zu dick, Halsform ist Geschmacksache.

Sound: akustisch nicht aufregend, ist aber saiten- und plektrumabhängig. Elektrisch: durchaus ok, weil der Preamp-EQ gute Arbeit leistet. Den Rest erledigt der Mixer. Keine Störgeräusche.

Fazit: Schnäppchen für kundige und technisch versierte Gitarristen; anspruchsloses, sehr günstiges Arbeitsgerät, das ein paar Stunden Bastelei sehr gut verträgt (braucht). Keine Offenbarung im Originalzustand, habe ich aber auch nicht erwartet. Sound über PA (geplanter Einsatz) dank gutem EQ durchaus OK, akustisch allerdings lasch. Gitarre harmoniert mit dünnen Saiten besser als mit dicken.

In Anbetracht des Preises sind die 4 Sterne aus meiner Sicht verdient. Gute Basis, wenn man imstande und willens ist, Hand anzulegen. Wer zwei linke Hände hat, wird damit vermutlich nicht glücklich.

Nachtrag 26-7-2013:
Das Holz der Gitarre hat sich inzwischen beruhigt, wodurch eine sehr akzeptable Saitenlage eingestellt werden konnte. Rein akustisch ist der Klang immer noch mau, über einen Mixer, bzw. Amp eignet sie sich jetzt aber - genau wegen ihres Klangverhaltens - hervorragend für Fingerpicking Styles. Jeder Ton kommt klar und clean, keine überbetonten Bässe, sehr transparent - auch mit Chorus. Damit hat die Gitarre den Status "Instrument" meines Erachtens verdient und einen fixen Platz im Setup eingenommen.

Update 2014:
Die Gitarre bekam ein weiteres Einsatzgebiet: E-Gitarren-Ersatz für akustische Adaptionen von Rock- und Jazz/Blues-Material - alles ohne Zerre, etc. Die extrem flache Bauweise und meine Nacharbeiten ermöglichen sehr bequemes Handling und komfortable Bespielbarkeit. Da praktisch kaum ein verwertbarer Naturklang des Instruments vorhanden ist, kann man sehr gut mit klangmodulierenden Geräten verschiedene musikalische Genres via Verstärker bedienen. Sie erwies sich als relativ unempfindlich gegenüber Feedback, womit man es durchaus auch mal lauter werden lassen kann. Mit 10er-E-Gitarrensaiten bestückt, gibt es kaum Griffgeräusche - sowohl die Pickstyles als auch das oben erwähnte musikalische Segment lassen sich damit sehr authentisch elektro-akustisch abdecken, wobei die Optik in einem reinen Akustik-Bandsetup auch noch passt.

Das Ding macht mir immer mehr Freude...

Thomser 19.04.2016
Ich wollte mir eigentlich diese Gitarre wegen der angegebenen breite des Sattels von 45 mm zulegen habe dies dann auch getan, und festgestellt das dieser schmaler ist als angegeben.
Habe noch eine Fender CD-140SCE all Mahagoni
die 43 mm Sattelbreite hat und der ist komischerweise breiter ist ,gemessene Sattelbreite bei der Benton 42,5 mm außerdem ist im 4. Bund der Steg schief eingesetzt muss bei Gelegenheit mal nachgeschliffen werden, scheppern der hohen E Saite aber wenn man aber damit umzugehen weiß kann man damit Leben. Komme auch ganz gut damit zu Fach.
Vom Sound ist dieses Teil ansprechend klingt einfach Geil.
Auch über Anlage. Natürlich kein vergleich zur Fender aber irgendwie anders auch gut.Nachtrag 25.01.2018; Habe die Gitarre jetzt fast 2 Jahre und muss sagen nach einigen Saitensätzen ausprobieren und Saitenlage optimal einstellen, etwas Stege nachschleifen und Polieren spielt das Teil sich fast wie von alleine. Der Klang hat auch mächtig zugelegt im positiven Sinne.
Das richtige eben um auch ohne Verstärkung zu spielen macht richtig Druck. Wenn ich sie nicht mehr hätte glaube ich würde mir was fehlen. Möchte noch meine Bewertung vom April 2016 berichtigen. Mit der 45 er Sattelbreite hatte ich mich verguckt bei der HBO-850 Classic, liebe Thomänner verzeiht mir nochmal.

HK
Einsteiger! besser geht nicht!
Harald K. 485 23.04.2014
Hab mir die Harley bestellt auch auf Grund der Bewertungen. Habe vor 35 Jahren etwas auf einer Yamaha Konzertgitarre geklimpert und durch einen Freund wieder zur Gitarre gefunden. Damals schon mein Wunsch war eine Ovation, aber ich habe mir vorgenommen mir erst eine zu kaufen wenn ich einigermaßen Gitarre spielen kann (liegt im Auge des Betrachters). Wollte aber unbedingt auf einer Westerngitarre wieder üben und spielen lernen. Und dann sah ich diese Bewertungen und natürlich den Preis. Kann man nichts falsch machen ! Bestellt, gekauft und ausgepackt. Auf dem Deckel klitzekleine Klebereste, abgewischt und fertig.Ich als kein Profi kann da keine großen Verarbeitungsfehler erkennen, bzw. keine. Klingt wunderbar und sauber. Mein Freund hat sie sich natürlich angesehen. Hals gerade, vielleicht Steg und Sattel etwas nacharbeiten (mich stört da JETZT noch nichts) Ansonsten Prüfung bestanden. Also optimale günstige Westerngitarre mit Tonabnehmer die nicht nur für Anfänger tauglich ist.

Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis
Walter891 27.09.2011
Ich habe für meinen Musikerkollegen und mich je ein Exemplar gekauft - eins in Schwarz, eins in Natur - und meine Bewertung gilt gleichermaßen für beide Modelle. Der akkustische Sound ist durch das dünne Roundback sehr speziell, hat vielleicht nur etwas zu wenig Bauch. Tonabnehmersystem ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei, macht aber seinen Dienst (wichtig ist, die Batterien bei längeren Spielpausen zu entnehmen, da sie sich sonst entleeren). Am positivsten bin ich aber von der Bundreinheit und der Stimmhaltung überrascht. Habe den montierten 11er oder 12er Saitensatz durch einen 10er ersetzt und musste ab dem dritten Tag kaum mehr nachstimmen. Der Spielkomfort hat sich stark verbessert und wird nach dem Nachziehen des Halses und eventuell Abschleifen des Stegs noch größer sein. Das einzige Manko, das mich wirklich stört, ist, dass sich bei beiden Gitarren die Dekors ablösen. Um kleine Lackfehler zu finden, muss man auch nicht lang suchen. Deshalb auch die Abzüge bei der Verarbeitung.

Dennoch ist es für mich unglaublich zu solch einem Preis ein so brauchbares Produkt liefern zu können. Das gilt im übrigen auch für die 12-Saitige, von der ich mir auch eine gekauft habe.

Bis jetzt: Obergenial
AlbertL 29.03.2018
Das Teil steht, seit ich es habe, immer neben mir! Klingt sehr gut, Saitenlage und Bundreinheit optimal, viel leichter als meine "Großen",
ich hab absolut nixx zu meckern!

Ich bin bisher jedenfalls höchst zufrieden mit der Gitarre
29.01.2019: Kann immer noch nichts zum Meckern finden!

AR
Hammerteil
Andi Rei 08.05.2020
Ich war auf der Suche nach einer Gitarre für mein Homestudio. Mit der HBO-850 NT habe ich die richtige Wahl getroffen. Klang, aussehen und das Handling ist Top.
Einzig die Bundstäbchen sind in ab dem Bund 22 sehr unsauber.
Unterm Strich sehr zu empfehlen

Preis / Leistung stimmt allemal
Anonym 26.11.2015
Habe mir diese Gitarre vor ca. 1 Jahr bestellt, da ich
1.) eine günstige Gitarre gesucht habe, um zu schauen ob mir das spielen überhaupt noch liegt ( wiedereinstieg nach 20 Jahren )
2.) Etwas gesucht habe, das ich auch mit durch die Gegend schleppen kann, und wo es nicht so schmerzt, wenn sie beschädigt wird.

Mein Erwartungen wurden vollstens erfüllt.
Nach dem aufziehen hochwertiger Saiten und dem leichten Nachstellen des Halses sowie dem Nachbearbeiten der Sattel und Stegeinlage muss ich sagen : Hut ab.
Super Bespielbarkeit, schöner voller Klang, stimmstabiel, Bund und Oktavrein.
Verarbeitung und Technik ist für den Preis völlig in Ordnung.

MK
Ein schönes Instrument!
Michael K. 847 31.05.2016
Habe schon viele Auftritte hiermit gehabt. Die Sauberkeit der Ausführung in der Herstellung, begeistert mich bei den HB- Geräten immer wieder!

Hoher Spaßfaktor - mittiger Klang - Bässe etwas schwach
FriedrichP 16.12.2014
Lieferung kam prompt und gut verpackt. Instrument kam tadellos, keine Kratzer oder ähnliches. (erster eindruck)

Mechaniken waren bei mir nicht schwergängig wie ich hier sinngemäß mal gelesen habe. die aufgezogenen saiten sahen gebraucht bzw. angerostet aus so dass ich die saiten gleich gewechselt habe. die saitenlage war eigentlich sehr gut was mich gewundert hat nach dem ich hier gegenteiliges gelesen habe. sattel habe ich ein bisschen nachgefeilt.

Der Stegeinsatz ist sehr niedrig noch ein Millimeter und es würde schnarren. Beim Saitenwechseln stellte ich dann aber später fest, dass die Saiten in den Steg schneiden und sich bei der g-Saite (3.) sich schon ein recht tiefer Kanal sich zeigt (nach 3 Wochen???).weiches Material? Da bin ich stutzig geworden hab ihn ausgebaut und dabei festgestellt, dass die Gitarre einen Vorbesitzer gehabt haben muss der das Gerät wieder zurückgeschickt hat, denn der Steg war abgefeilt, und auch noch ziemlich unprofessionell und krumm. Neuen eingebaut (habe ich immer ein paar zuhause). Finde es aber ein starkes Stück von Thomann, dass mir die Gitarre so als neu verkauft wurde. Von Thomann habe ich nun schon 3 Gitarren gekauft: diese, eine Squier Strat, und eine HB Paula-Kopie (allerdings B-Stock) alle 3 wiesen Spuren von Vorbesitzern auf. An der Paula-Kopie hat einer sogar mit der Feile das Griffbrett geschmälert.

Im Innern der Gitarre klappert ein nicht befestigtes Kabel.
Und noch was: die Bundstäbchen sind sehr fein und schmal, wie ich es noch bei keiner gesehen habe, bin gespannt, wenn die runtergespielt sind.
Von den aufgeklebten Blättern beginnt sich eins schon leicht zu lösen - kein großes problem. Klang hell bis mittig (unverstärkt). Angestöpselt super klang. was mir am meisten gefallen hat war wirklich gute oktav- und bundreinheit,

Jemand hat hier mal geschrieben die gitarre mache den eindruck eines spielzeugs. Das stimmt. der Korpus rutscht mir beim spielen allerdings immer etwas weg. Die Basssaiten kommen etwas schwach. kein engebautes stimmgerät am preamp das ist einfach schwach. Insgesamt guter sauberer klang, kleiner preis, macht freude darauf zu spielen.

Nachtrag: 28.02.2015 Die Klinkenbuchse hat sich heute ins innere verabschiedet. so schlecht montiert.(Die Blätter sind inzwischen auch abgebblättert so schlecht geklebt.) Mit etwas Geschick habe ich sie rausgefischt und meinen Augen nicht getraut, was für ein Müll da reinmontiert wurde. Also Leute, wenn ihr diese Gitarre an etwas anderes als einen Bombenfesten Gitarren verstärker anschließt haut es euch garantiert die Endstufe raus. und für mich war es das mit der Marke Topper Harley Davidson bla bla . TOTAL CRAP Not even worth the little money.

Überzeugt
BUMPER 12.01.2022
Diese Roundback überzeugt sowohl im Klang als auch in der Verarbeitung. Country Freude werden Sie mögen