Harley Benton Hb35 Ch Vintage Series

Harley Benton HB-35 CH Vintage Series

Fetter Sound für kleines Geld!
Anonym 29.02.2016
Ich war auf der Suche nach einer guten und günstigen Gitarre, mit der ich meine dreckigen Musiker Phantasien ausleben kann.

Warum günstig?

Die Gitarre wird nur daheim und ausschließlich zum einspielen am PC verwendet ab und an über den VOx VT 40 plus.
Nach ein wenig suchen mit der Thomann App habe ich dann die HB 35 entdeckt. Ab ins Auto ( 35 km einfach). Gitarre im Laden gesucht, trocken ohne Amp angespielt. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Griff.

Zuhause hab ich dann leider feststellen müssen, das die Einstellungen miserabel sind. Also, wieder ins Auto zum Service. Die super netten Herren haben mir die Gitarre dann kostenfrei und vor allem perfekt eingestellt. An der Stelle ein dickes Lob! Geiler Service!
So nun zu den Fakten:

Verarbeitung:

Für das Geld erwartet man nicht viel, bekommt aber eine 1a verarbeitete Gitarre. Hab weder scharfkantige Bünden, Lackfehler oder sonstiges festgestellt. Im Gegensatz zu manch anderen Herstellern die bei 400 Euro Gitarren mit Lacknasen raus gehen lassen. Selbst kritische Punkte wie F - Löcher sind 1a lackiert.
Das Griffbrett ist richtig schön verarbeitet. keine Risse im Holz oder schlampig eingesetzte Inlays.
Vom Gewicht her liegt sie sehr angenehm auf der Schulter und flutscht auch nicht vom Bein.

Features:

Zwei Humbucker mit einem Drei Wege Schalter. Bridge, Neck und Bridge und Neck. Zweimal Tone und Volume Regler sind Standard bei dieser Bauart. Durch den Double Cut lassen sich auch höhere Tonlagen spielen. Die Mechaniken sind erstaunlicherweise im Kontext zu dem Preis sehr stimmstabil. Habe echt alles versucht die Mechaniken aus der Stimmung zu holen. keine Chance.

Sound:

Die beiden Humbucker liefern genau das was man erwartet. Einen schönen warmen Sound, mit einem Hauch von " dreckig". Ich spiele sie ab und an über meinen VOX VT 40+ in der Einstellung AC 30, USA Blues und UK Rock.
Die Gitarre deckt ein großes Soundspektrum ab. Für meine Zwecke sind es Stilrichtungen Blues und die Sechziger. Es ist aber auch durchaus möglich in Richtung Punk/ Rock zu gehen. Mit leicht bis mittel angezerrten Sound, steht sie dem Sound von Bad Religion ( American Jesus) , Sex Pistols( Pretty Vacant) oder auch den Cranberries ( Time is ticking out) in nichts nach. Die Songs mal als Beispiel, damit mit sich das auch mal anhören kann. Der Mahagoni Sustainblock macht übrigens seiner Bezeichnung alle Ehre.

Postiv:
- Der günstige Preis
- Gute Verarbeitung
- ein sehr guter Klang
- Mechaniken

Negativ:
- die Gurtpins sind definitiv zu sehr Mickey Mouse, halten einen Standardgurt nicht richtig.
Für paar Euro neue montieren, Problem behoben.

Absoluter Kauftipp!
Wer für " kleines Geld" den dreckigen Sound der Sechziger haben möchte und auch dem Punk nicht abgeneigt ist, kann hier zugreifen.
Habe die Gitarre jetzt seit August. Bei der Bewertung habe ich mir Zeit gelassen um einfach eine klare und ehrliche Meinung abgeben zu können
Die HB 35 muss sich keinesfalls hinter den " großen Namen" verstecken. Ich bin auch der festen Überzeugung das sie auf der Bühne eine hervorragende Figur machen wird. Um einen besseren Sound zu erzielen, auf jedenfall Saiten tauschen. Ich persönlich spiele 10/52 auf diesen Werten stützt sich auch der Testbericht in Punkto Sound.

Die Gitarre kann man sowohl dem blutigen Anfänger als auch einem fortgeschrittenen Gitarristen mit ruhigen Gewissen empfehlen.

Hoffe es hilft Euch in der Kaufentscheidung. Persönlich bin ich mehr als angetan von dem guten Stück.

Unglaublich schöne Gitarre
Willbur 02.01.2021
Nach einer Harley Benton ST, einer SC und einer TE fehlte nur noch eine Semihollow in meiner Sammlung. Nachdem die ersten 3 Gitarren im Preis-Leistungsverhältnis ohne Konkurrenz waren, war die Entscheidung für die HB-35 nicht schwer.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön und meinen Respekt an das Thomann Team. Sonntag den 27.12 bestellt und am 30.12. zugestellt. So macht Versandhandel Spaß.
Nach dem Öffnen des Kartons strahlt mich eine tiefrote Gitarre an.
Das optische Erscheinungsbild war makellos. Lack in Ordnung, Bindings in Ordnung, Pickguard in Ordnung Verbindungsstelle von Hals und Body sauber ausgeführt .....
Einfach eine super schöne Gitarre (lediglich die goldenen Potiknöpfe habe ich gegen schwarz/silberne Göldo Bell Knobs getauscht, weil das für mich das Tüpfelchen auf dem i war, ist aber Geschmackssache).
Was ich bei all meinen Gitarren als erstes gemacht habe und so auch hier, ist der Wechsel auf Daddario Saiten.
Wenn die Saiten dann schon mal herunten sind, werden auch gleich die Frets auf Höhe geprüft - waren sehr sauber montiert - und poliert, das Griffbrett mit Lemonoil behandelt und anschließend die Saiten neu aufgezogen (kleiner Hinweis, anscheinend ist das Holz dunkel gebeizt und färbt etwas ab).
Der Sound ist überraschend differenziert zu meinen anderen 3 Gitarren. Wobei 2 davon mit Singlecoils arbeiten und meine SC auch mit Humbuckern. Da kommt eindeutig der Unterschied vom Solidbody und der Semihollow zum Tragen.
Bin begeistert und kann hier nur sagen ich würde sie sofort wieder kaufen.

GE
Sehr zufrieden
Guitar Eddie 11.12.2021
Eine der wenigen Gitarren, die so perfekt eingestellt waren, dass sie sofort einsatzbereit war. Der Hals ist kräftig, die Pickups lassen sich wirklich gut hören, keine Wechselabsichten. Stimmstabil und optisch ein Leckerbissen. Für den Preis unschlagbar ! Ich spiele Blues und Rock. Das perfekte Toy !

Meine 10te Harley Benton... Und nicht die Letzte!
Anonym 22.11.2015
Habe mich diese Gitarre gekauft weil ich Generell von der Verarbeitung und dem Klang dieser "Budget" Instrumente sehr begeistert bin.

Klar gibt es immer Leute die einem erklären wollen, man solle nicht immer alles so "Hypen"...

Aber wenn ich für den Preis eine solch Klasse Semihollow Gitarre bekomme die auch noch so angenehm zu bespielen ist... Warum nicht.

Also, Gitarre ausgepackt, nachgestimmt, ab Werk einwandfrei.

Saiten nicht zu Hoch, nicht zu Tief, nicht Schnarrt oder Scheppert.

Alle Schalter und Buchsen sind fest.

Einzig, was JEDER machen sollte, egal ob da Harley Benton oder DÀddario Saiten drauf sind, alte Saiten runter, das Griffbrett ölenund die Bünde mit entsprechenden Mitteln einmal kurz überpolieren.

Das dauert ein paar Minuten und das Ergebnis ist mehr als Lohnend.

Der Hals ist im Profil weder zu Fett noch zu Schmal, ich persönlich dachte immer, das ich schmale Hälse besser fände, allerdings fühle ich mich auf diesem sofort Zuhause.

Die Humbucker sind, wie beschrieben, Vintage.
Klanglich schön ausgeglichen, gute Balance zwischen Neck und Bridge Pickup.
Am Steg gibt es noch eine Prise Höhen und "Bite" dazu.

Ein Tausch ist hier einfach Unsinnig, da wie ich finde, die Pickups erstaunlich gut sind.

Ach ja, Neck Pickups hat Ca. 9,4 K und die Bridge hat ca. 9,6 K

Wer eine Günstige Semihollow sucht und wem der Name auf der Kopfplatte egal ist, der bekommt hier ein ehrliches, gut verarbeitetes und vor allem gut spielbares Instrument.

Ich bin froh das ich mich getraut habe.
Habe diesem Kauf nicht bereut.

Wau!!!!
Hoschi64 25.07.2022
Was kann man von einer Gitarre in dieser Preisklasse erwarten?....
Eigentlich nicht viel…oder?
Und dann packt man die Gitarre gespannt aus und die Optik ist schon
mal Klasse! Sofort am Verstärker eingesteckt und….super Bespielbarkeit und sie klingt auch noch sehr gut!!
Es macht keinen Sinn Mängel auf zu zählen oder was noch besser sein könnte. In meinen 45 Jahren als Hobby-Musiker habe ich schon bedeutend teurere Gitarren in der Hand gehabt und die waren nicht wesentlich besser…..oder teils schlechter.....
Fazit: Man bekommt für sehr wenig Geld sehr viel Gitarre!!
(Dürfte nach meiner Meinung auch das Doppelte kosten und es wäre nicht zu teuer (steht halt Harley Benton drauf und nicht Epiphone und Co…….)
Hut ab und very well done an Thomann !!!
Vielen herzlichen Dank für die Bereicherung!

Semi Hollow, Semi Price
Shinforce 09.11.2020
Nachdem ich mit Harley Bentons TE- und auch der ST-Version von der Qualität mehr als nur zufrieden war, habe ich sofort auch noch meine erste Semihollow blind bestellt. Schon beim Auspacken stand fest, dieses Instrument ist ein Keeper, und bekommt den Platz ganz vorne auf dem 5-Gitarren-Ständer. Eindeutig die schönste Gitarre die ich je hatte.
Die Verarbeitung ist tadellos, kein auch noch so kleiner Lackfehler ist zu entdecken, alle Teile makellos zusammengefügt.
Dann die nächste Überraschung beim ersten Spielen einer Semihollow: durch die Bauart kann man den kompletten rechten Unterarm auf der Gitarrw auflegen. wodurch langes Klimpern ermüdungsfrei möglich ist.
Der Sound ist genau was man von den Humbuckern erwartet: warm und mittig. Höhen wie bei Tele und Strat sind nicht erreichbar, ist ja auch nicht geplant. Wer aufgrund des Aussehens der Gitarre diese aber auf Country oder Blues beschränkt macht einen riesen Fehler, und versäumt die größte Stärke solcher GItarren: durch die akzentuierten Mitten, die niemals matschig klingen, haben verzerrte Riffs mehr Power als bei den meisten anderen Gitarren.
Unbedingt testen - oder gleich kaufen bei diesem Preis - bevor einem ein klasse Gitarrenerlebnis entgeht.

Wünderschöne, tolle Gitarre!
Reinhard4758 20.08.2015
Habe diese Gitarre wegen Form und auch Farbe Freitags Abends bestellt, am Dienstag erfolgte die Lieferung. Habe sie ganz gespannt ausgepackt.

Verarbeitung: Wirklich Top, nicht die kleinste Spur zu bemängeln. Die Farbe ist, anders als auf dem Foto nicht einfach nur Cherry rot, sondern durch die Lasur sieht man die feine Maserung des Ahornholzes sanft durchschimmern. Echt Klasse!

Einstellung: Wurde vor Auslieferung überprüft und in allen Punkten ok.

Mangel: Die aufgezogenen Harley Benton Saiten waren stumpf und meiner Meinung nach im Bassbereich zu dünn. Beim greifen des normlen E-Akkordes durfte man die A-Saite nur berühren, nicht drücken, sonst war sie dadurch schon einen halben Ton zu hoch. Habe zufällig noch Beefy Slinky von Ernie Ball gehabt und aufgezogen. Das hat das Problem sofort behoben! Die Mechaniken zum Stimmen laufen ganz ohne Spiel. Toll.

Klang: Die Humbacker tunen schön ihren Dienst, der Schalter und die Potentiometer laufen sauber und der Klang ist für meine Begriffe vollkommen in Ordnung, von ganz zart bis hart ist alles möglich. Sie läßt sich gut greifen und spielen.

Ich bin begeistert von dieser Gitarre und kann sie nur empfehlen. Wird nicht meine letzte Harley Benton sein, obwohl ich schon 3 besitze.

Sehr viel Gitarre für ganz kleines Geld
Jörg475 02.09.2019
Ich habe schon einiges an hochwertigen, edlen Gitarren getestet, bzw. kann sie mein Eigen nennen, darunter die Klassiker Fender Stratocaster und Gibson Les Paul, aber was ich hier aus einem schlichtem Pappkarton auspackte hat mich doch schon staunen lassen.
Eine offensichtlich sehr sauber gebaute Semi-Hollow Gitarre die auch noch sehr gut aussieht. Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben und lässt bestimmt selbst Pedanten, die mit dem Elektronenmikroskop ihre Neuerwerbung auf Schäden hin absuchen nicht fündig werden.
Meine war von den Einstellungen Tipptopp. Die Saitenlage war schon so perfekt. Gedanken an Frässarbeiten am Sattel konnte ich schon begraben, das passt perfekt. Bundrein war sie auch! Mechaniken halten Stimmung perfekt und das schon ohne Nachstimmen seit zwei Wochen! Das müssen erstmal die großen Namen bringen...
Wer, wie ich auf Gary Clark Jr. und seinem Sound steht, oder einfach einen schönen dreckigen sixty?s Sound sucht, der sollte hier bei dem schon fast lächerlichen Preis von 179€ einfach zuschlagen.
Meine ist eine Schönheit und ich habe hier Gitarren stehen, die locker das zehnfache kosten und trotzdem chancenlos bei einem Schönheitswettbewerb mit dieser roten Schönheit wären.
Der Klang ist gerade mit dem Halspick einfach als sahnig zu bezeichnen. Für Blueser ein Must Have.
Der StegPick bietet Sounds alá AC/DC und erfreut, bauartbedingt mit sehr schönen Feedbacks, die jederzeit kontrollierbar bleiben.
Mängel aus anderen Kritiken wie z.B. schlechte Mechaniken oder sonstige Hardware Macken hatte meine nicht und ich würde sie in meiner semiprofessionellen 30ig jährigen Laufbahn als Gitarrist in verschiedenen Bands sofort erkennen. Es gibt für mich wirklich nichts auszusetzen und ich muss ehrlich zugeben, das meine alte Paula und meine Strat langsam aber sicher eifersüchtig werden, denn abends vor dem TV die Halbakkustik auf dem Schoss, offenbart sich nämlich ihr nächster großer Vorteil: Sie lässt sich sehr bequem spielen und und ist dabei sogar unverstärkt die reinste Freude, da sie bauartbedingt, die Töne satt und klar laut wiedergibt.
Ich bin jedenfalls begeistert und kann sie jedem Interssierten nur empfehlen. Meine gebe ich nicht mehr her und werde mich auch trotz HB Logos trauen sie Live auf der Bühne einzusetzen.
Ich bin sogar ein wenig verliebt.

eine klassische schönheit
Dieter6462 20.08.2015
Die HB 35 Vintage on Stage.
Habe mit dieser Gitarre jetzt 3 Open Air Veranstaltungen hinter mir und bin immer noch begeistert von diesem Teil. Die verschiedenen Soundeinstellungen mittels des Dreifach-Schalters sind sehr differenziert. Der Klang ist auch mit den werkseitig aufgezogenen HB- Saiten sehr dirchsetzungsfähig (benutze allerdings einen graf. Equalizer) die hohe E Saite überstand allerdings die letzte Veranstaltung nicht, liegt aber an meiner Spielweise.
Die Gitarre erwies sich als sehr stimmstabil, obwohl sie in der prallen Sonne stand bzw. gespielt wurde. Nur eines störte ziemlich : je nachdem ich mich bewegte, krachte es kräftig in der PA. Das angeschlossene Kabel war es nicht, da ich es sofort austauschte.
Erst beim dritten Kabel (vielleicht war der Stecker minimal größer) war das Problem minimiert,aber nicht gänzlich behoben. Werd wohl die Buchse ausbauen und die Kondaktfedern etwas enger zusammendrücken müssen. Wie ich da rein komm, weiß ich allerdings noch nicht. Dennoch - ich bleib dabei : eine sehr gute Klampfe, bin begeistert.

V
Vickt 13.05.2016