1 Rezension

Harley Benton EAX-10 Pinky

Naja... wie mann's nimmt.
Stephan631 10.12.2013
Klar, auf den ersten Blick macht die Harley Benton optisch was her..eine Gitarre, die auf der Bühne auffällt, für ein Akustikset geeignet, mit eingebautem Tonabnehmer, Höhen, Mitten und Tiefenregler, Lautstärke, alles was man braucht, um eben auch mal ein verstärktes Akustikset zu spielen.

Der erst mal gute Eindruck wurde beim genauer betrachten getrübt, beim Anblick der Reglereinheit, deren Schrauben nicht mal in das Holz der Gitarre griffen, also mehr oder weniger lose in der Gitarre baumelt. Kein Wunder, denn die leicht geschwungene Einheit ist dem Körperbau der Gitarre absolut suboptimal angepasst. Naja, Ok, dadurch, daß sie oben ist, kann sie wenigstens nicht rausfallen... aber ausgereift ist das nicht. Der Tonabnehmer ist aber sehr gut geeignet den Klang wiederzugeben und durch die Eq-Regler eben auch zu modifizieren, was auch deutliche Unterschiede hörbar macht. Gut finde ich den Presence-Regler, der wirklich viel rausholt aus der Gitarre, die nun nicht einen besonders feinen und ausgewogenen Klang hat, aber eben durch die Tonabnehmer und die Klangregelungsmöglichkeiten schon verstärkt sehr gut zum Klingen gebracht werden kann. Ein Halleffekt macht aber vieles grobe wett, sollte also noch dazugekauft werden. Unverstärkt fällt auf, daß die Gitarre schön laut ist, was einen Einsatz in der U-Bahn oder auf der Straße denkbar macht.

Großes Manko ist aber die Bespielbarkeit, die Aufgrund der hohen Saitenlage einfach nicht gegeben ist. Ich entschloß mich also zu einem Besuch beim Gitarrenbauer, um seine fachkundige Meinung über die Gitarre einzuholen,verbunden mit der Frage, ob das Einrichten einer leicht spielbaren Saitenlage bei einem Billiginstrument wie diesem überhaupt lohnt. Er befand die Gitarre an sich und vor allem das Griffbrett als qualitativ relativ hochwertig, was ich auch bestätigen kann. Die Gitarre ist bundrein und das Griffbrett gut verarbeitet. Das Tieferlegen der Saiten hat mich dann aber eben auch noch mal 130 € gekostet, was nun zusammen mit den Anschaffungskosten einen Betrag von 200 € ergibt. Dieses Geld muss man bereit sein zu investieren, um mit dem Instrument dauerhaft Spass zu haben. Schade, daß das eben nicht von vornherein gegeben ist. Aber jetzt habe ich eine gute Gitarre, und sicher ist sie nicht nur ein Hingucker sondern auch eine akustische Bereicherung unseres Programms.