Harley Benton D-SEED

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Montagsmodell oder schlechtes Gerät?
Mattes. 13.02.2023
Das Wichtigste zuerst:
- das Gerät erzeugt ohne Ende Rauschen! Unabhängig von den Einstellungen der Regler und Modi habe ich immer starkes Rauschen gehabt. Mein Noisegate hatte damit einiges zu kämpfen, und wenn ich alles an Rauschen raus haben wollte, konnte ich meine Gitarre nciht wirklich ausklingen lassen/ die wurde dann auch abgeschnitten. Bei einigen Einstellungen (Time ganz runter oder hoch oder Feedback ganz runter) entstand ein schnell stotternder Ton (nicht durch meine Gitarre erzeugt, also aus dem Gerät kommend), der so laut war, dass nichts anderes mehr Hörbar war. Wenn man den Feedback-Regler ganz hoch dreht (und wenn er so hoch drehbar ist, erwarte ich eigentlich, dass er dann auch funktioniert), steigert sich dieser Ton in ein sehr hohes, sehr lautes, sehr unangenehmes Piepen.
--> das war der Grund, warum ich es zurückgeschickt habe.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich ein Montagsmodell hatte oder die Probleme immer da sind, aber die unpraktische Bedienung (siehe unten) hat mich nicht gerade motiviert, das Gerät umzutauschen und ihm noch eine Chance zu geben.

Positives: Das Gerät ist solide gebaut, das Design ganz nett und eigentlich bietet das Delay einige unterschiedliche Funktionen, mit denen man schön rumspielen und experimentieren kann.

Negatives:
- Die Bedienung ist nur wenig intuitiv und die Anleitung nicht sonderlich ausführlich. Insb. den Tap-Modus, mit dem man das Delay-Tempo selbst eintippt, ist unpraktisch, gelingt nur schlecht...mir zumindest.
- Das Channel-Wechseln ist auch etwas gewöhnungsbedürftig und wegen der fehlenden Anleitung habe ich lange gebraucht, es zu verstehen. In den wenigen Stunden, die ich damit gespielt habe, musste ich mich sehr darauf konzentrieren, was schade war... aber das hätte sich sicher noch gebessert, wenn ich es nicht aus den anderen Gründen zurückgeschickt hätte.