Behebbare Mängel
Anonym 30.10.2016
Die Harley Benton D-120CE VS ist viel besser als man es für nur 75,-EUR erwarten würde.
Aber soviel vorab, wirklich gut bespielbar ist die Gitarre nicht sofort.

Zum Positiven:
Die Gitarre klingt meiner Meinung nach sehr gut. Der Ton ist voll, aber dennoch definiert und klar. Es kommt kaum zu unerwünschten Resonanzen (mit 0.10er Elixier Polyweb).
Die Gitarre hat ein makelloses Äußeres. Der Hals ist gerade, hat die richtige Biegung und die Saiten verlaufen mit gleichmäßigem Abstand bis zum Sattel..
Die Saitenhöhe ist mit durchgängig für alle Saiten mit 2,25 mm am 12. Bund noch OK aber nicht optimal.
Die Tuner finde ich in Ordnung. Sie sind nicht zu schwergängig, wackeln nicht und halten die Stimmung. Haben aber etwas viel Spiel, deshalb immer von unten auf Pitch tunen (was man sowieso tun sollte).
Der Sound vom elektrische Tonabnehmer ist in Ordnung, aber nicht wirklich super. Wenn man es braucht, kann man hier ja ein Upgrade machen.

Zum Negativen:
Die Saiten sind grauenhaft stumpf und rauh, aber kein Problem, die sind ja schnell gewechselt.
Allerdings sind die Bünde (Frets) auch sehr stumpf und rauh. Mit der Lupe sieht man tiefe Schleifspuren in Längsrichtung des Halses auf den Bünden. Vibratos und Bends sind so kaum ordentlich machbar.
Einige Bünde sind leicht höher als der Rest.
Das Holz auf dem Griffbrett ist ziemlich rauh.

Meine Maßnahmen um diese Probleme zu beseitigen waren:
Saiten runter, Griffbrett mit sehr feiner Schaumstoff Nagelfeile glatt schleifen, Griffbrett abkleben, Hals gerade einstellen, Bünde mit Bundfeile abrichten, dann mit Dreiecksfeile wieder abrunden, danach mit Schleifpapier P600 - P1000 - P1600 und abschließend mit Elsterglanz polieren. Mit Dunlop 65 das Griffbrett und den Steg ölen.
Nachdem die Bünde in Ordnung waren ging es an Sattel und Brücke. Die Brücke habe ich an der Unterseite solange abgeschliffen, bis die Saitenhöhe (mit Capo auf dem 1. Bund) am 12. Bund bei 1.9 bis 1.3 mm (E-tief bis E-hoch) lag - dank der nun geraden Bünde ohne Schnarren.
Danach die Sattelrillen soweit vertieft bis die Saitenhöhe am 1. Bund 0.3 mm betrug.
Abschließend neue Elixir Polyweb 0.10er drauf - fertig.

Die Gitarre spielt sich nach dem Setup erstklassig.
Was ich damit sagen will ist, dass die Harley Benton D-120CE VS eine gute Gitarre ist, welche man mit ca. 3 Stunden Arbeitseinsatz in Gold verwandeln kann.

Ich kann diese Gitarre aber nur denen empfehlen, die bereit sind in ein Setup zu investieren oder es selbst zu machen.
Zumindest sollte man die Bünde polieren und in bessere Saiten investieren.
Ohne vorher etwas an der Gitarre zu arbeiten hat man nur bedingt Freude daran.

Preis-Leistung top
Landra 30.12.2021
Ich bin sehr zufrieden. Ein guter Freund der sich gut auskennt hat ein paar Dinge nachjustiert, dann neue Saiten drauf und man hat ein solides Einsteigerinstrument.

Carlossina 17.03.2020
Für den Preis klasse, lediglich die Verarbeitung ist so lala.
Nacharbeiten nötig.

Leider "zu preiswert" + Update!
Harald205 25.04.2022
Bei dem Preis sollte man nicht jammern oder meckern. Ich hatte keine Wunder erwartet. Die Verarbeitung und das Aussehen gehen in Ordnung. Mein größter Knackpunkt: die Gitarre ist in sich nicht wirklich bundrein. Das korrekte Stimmen ist sehr schwer bis unmöglich, da die Kontrollakkorde nicht sauber klingen. Trotz Stimmgerät und mechanischem Nachstimmen. Da nützt dann auch der ganz Klang nicht.
Als absolute Anfängergitarre würde ich sie mit Einschränkungen durchgehen lassen. Ansonsten lieber mehr Geld investieren.
UPDATE: Nachdem ich die Werkssaiten entfernt habe, ist das Stimmverhalten und die Bundreinheit wesentlich besser geworden. Klanglich gesehen bleibt es eine Einsteigergitarre.

Bin zufrieden
mrmojo 11.12.2017
Ich nutze die Gitarre als Ersatz für meine teure Gitarre, wenn es z.B. mal wieder darum geht, ein Lagerfeuer zu beschallen :-) oder auf einem feuchtfröhlichen Geburtstag ein bisschen Mucke zu machen. Dafür gibt es meine uneingeschränkte Empfehlung.
Aber: Keine Ahnung, ob das immer der Fall ist, ich musste an meiner Gitarre zunächst etwas Zwei investieren, um das Griffbrett zu ölen und die Bundstäbchen zu polieren. Dnnach spielte sie wie von selbst!!

für so wenig Geld...
der.heli 20.11.2018
... eine super Einsteiger-Akustik Gitarre.

Soweit meine neue Lieblingsgitarre
WillG1988 26.07.2020
Ich nutze die Gitarre hauptsächlich unterwegs und spiele draußen auf Bänken, Wiesen etc. da für mich persönlich der Klang noch nicht ganz so meiner Vorstellung entsprach, zog Ich neue 0.13er Gibson Seiten auf, seit dem bin Ich vom Klang her sehr zufrieden. Die Seitenlage musste Ich allerdings stark nachjustieren in dem Ich den Steg etwas schleifen musste und den Halsstab nachjustieren musste. Hier wäre es empfehlenswert von Haus aus einfach niedrigere Stege einzusetzen. Die Die Mechaniken sind soweit ganz okay. Und der Tonabnehmer hat auch keine Mängel.

Alles in allem eine gute Gitarre zu einem guten Preis die mich jetzt täglich begleitet, wenn Ich keine Reisegitarre mitnehme.

Mega coole Gitarre für Anfänger
KrisRom 12.02.2021
Spielt sich lässig und hat alles was eine Western Gitarre braucht.
Klar fehlen die Tiefen und die Resonanz, aber ich bin durchweg zufrieden.

Preiswertes Instrument
Strüby 01.04.2020
In Anbetracht des Preises, völlig i.O! Für ein paar Euro mehr lohnt sich zwar der Kauf einer Yamaha, als Travel Gitarre oder für Angänger sicherlich ausreichend.

Bünde jedoch leider unsauber gearbeitet.

Grandios für den Preis
Jürgen3444 27.03.2015
Wie immer meinen hohen Qualitätsanspruch voll entsprochen..Kurz nachgestimmt und losgeklampft..das freut das Musikerherz...