Harley Benton Custom Line WP-60 Wah

Versand bis voraussichtlich Freitag, 3.05.
Gutes Wah
Watze 25.01.2016
Habe das WP-60 aufgrund eines Testberichtes bestellt, bei dem es recht gut abgeschnitten hatte. Und in der Tat, der Sound ist durchaus zu gebrauchen. Sehr ausgewogen, nicht zu viel Bassdröhnen und auch keine nervigen Höhen am anderen Ende. Mechanik ist sehr solide und funktioniert einwandfrei. Der Sound selbst ist jetzt nicht direkt ein CryBaby, überzeugt aber vor allem bei verzerrten Sounds mit Durchsetzungskraft. Bei cleanen Sounds dagegen, hebt das WP-60 den Q-Pegel ordentlich an, so dass der cleane Sound zum Zerren gebracht wird. Das lässt sich höchstens umgehen, wenn man das Gain komplett in den Keller regelt. Aus diesem Grund werde ich es zurückgeben und etwas anderes besorgen. Insgesamt doch ein sehr zu empfehlendes Wah für diesen Preis! Vor allem für Freunde des Bratsounds.

TROLL 25.12.2018
Ich habe beschlossen, daß ein Kumpel von mir endlich ein Wah kriegt. Ich spiele selber ein Cry Baby, wollte aber ein anderes verschenken und dieses hier ist es geworden.

Es ist ja nicht das allerbilligste, aber auch definitiv nicht teuer und dafür aber sehr gut.

Das Gerät ist schwer und sehr massiv verarbeitet. Die Zahnstange sieht ein bischen schwach aus, aber bei normalem Umgang habe ich da gar keine Bedenken.
Im sound muß ich sagen ist es sehr ausgewogen. Ich habe den subjektiven Eindruck, daß der maximale Regelbereich etwas kleiner ist als beim Cry Baby, aber tatsächlich testen kann ich das natürlich nicht. Der höchstmögliche pitch hat bei mir auf dem Orange Amp ein bischen unangenehm geklungen. Das hätte man aber vielleicht mit finetuning am EQ hinkriegen können. Alles in allem klingt es aber gut. Das Cry Baby kostet fast das doppelte, ist dafür aber nur Nuancen besser.
Was für mich auch ein wichtiger Punkt war ist das Lichtle das leuchtet, wenn das Gerät an ist. Das hat mein teures Wah nämlich nicht und manchmal suche ich wie ein Wilder nach dem Grund weswegen mein sound so komisch ist und denke nicht an das Pedal.

Ich kann das Harley Benton Custom Line WP-60 Wah absolut empfehlen, es hat ein par Vor- und Nachteile, aber es ist definitiv nicht schlecht und für den Preis sehr ordentlich.

o
Inkl. True ByPass für unter 100¤
ozzyboi 13.07.2018
Besser geht es einfach nicht.

Ich war lange auf der Suche nach einem Wah Pedal mit gutem Sound und Features wie TrueByPass und LED Anzeige.
Damit habe ich alles gefunden was ich gesucht hatte.

Top Sound, Top Verarbeitung, Top Features. Nur der Druckpunkt ist einwenig Eng jedoch für meine Spielweise kein Problem.

Damit hat Thomann definitv bewiesen, dass die Hausmarke Harley Benton einiges auf dem Kasten hat.

Man nehme einfach das beste vom "Standart" und baue es nach, für einfach günstigeres Geld.

Immer wieder gerne.

Muss sich nicht verstecken
Tommy62 16.02.2020
Bisher hatte ich das Dunlop CryBaby Mini Wah live im Einsatz, doch es hat sich als nicht so praktikabel erwiesen. Zum einen muß man wie ein Elefant drauftreten, um es zu aktivieren und zum zweiten, weiß man nie ob es gerade an oder aus ist.
Ganz anders beim HB WP-60 Wah, es lässt sich prima leicht, aber nicht zu leicht, aktivieren und man sieht anhand der kleinen roten LED sofort, ob es an oder aus ist.
Auch klanglich kann es mit dem Dunlop durchaus mithalten und ich kann es mit meinen doch recht groß ausgefallenen Füssen (Gr. 46 !) besser und feinfühliger bedienen als das Original.
Das HB Wah ist robust wie ein Panzer gebaut und innen sehr sauber verarbeitet. Ich hatte die Gummifüße abmontiert und einen Blick ins Innere geworfen, sieht sehr professionell verarbeitet aus.
Einziger Nachteil ist das relativ hohe Gewicht, welches der Robustheit geschuldet ist, aber das ist mir lieber, als wenn ich Angst haben müsste, das Teil zu beschädigen, wenn es im Live Betrieb mal etwas heftiger zur Sache geht.
Insgesamt ein ganz klare Kaufempfehlung !

Günstige Alternative zum berühmten CryBaby
Leviathoskop 02.05.2023
Angesichts des Preises war ich etwas skeptisch, bin aber nach mehreren Tagen extrem begeistert vom Custom Line Wah. Klanglich sehr dicht am originalen CryBaby, solide und stabil verarbeitet, guter Pedalweg und einstellbarer Widerstand und dank True Bypass auch kein Singal-Killer auf dem Weg zum Amp.

Einziger minimaler Kritikpunkt ist, dass der Aktivierungsschalter etwas schwergängig ist - hier wäre in Zukunft eine Option mit optischer Steuerung/automatischer Aktivierung toll.

Trotzdem ist das Custom Line Wah sehr zu empfehlen für jeden, der den klassischen CryBaby-Sound sucht.

DK
Top Teil!
Der Katzenkönig aus Senftenberg 02.03.2024
Hatte vorher ein VoxWah, das klaute durchs bloße Anschließen Höhen!

Das Problem ist jetzt weg. :-)

Hatte nicht viel erwartet und wurde mehrfach positiv überrascht. Ein richtiges Batteriefach und Netzteilanschluss und nicht mehr die Füße abschrauben müssen!

Eine LED für den Betrieb!!!

Lässt sich sehr gut an- und ausschalten!!!!!!!

Das Beste: Vom Sound bin ich auch positiv überrascht! Finde es sogar besser, als mein altes Pedal. Mal schauen, ob es wie mein Vox, auch 30 Jahre hält.

Gutes Preis Leistungsverhältnis
GuitarFl 11.05.2021
Ich war auf der Suche nach einem Wah Wah Pedal für gelegentliche Soli im Rock und Metal Bereich.
Dies ist mein erstes Wah Wah, daher habe ich wenig Vergleich zu anderen und ich wollte zunächst klein anfangen.
Das Gehäuse ist sehr stabil und sieht ohne viel Schnick Schnack schick aus. Hatte nach diversen Testberichten die Sorge, dass es sich tatsächlich nur mit viel Kraft an und abschalten lässt, muss allerdings sagen, dass ich damit kein Problem habe. Sehr hilfreich ist das Lämpchen, das anzeigt ob es ein oder ausgeschaltet ist. Die Fußwippe bewegt sich ohne quietschen oder kratzen.
Der Sound ist genau das was ich mir vorgestellt habe. Der Effektweg ist jedoch nicht ganz gleichmäßig verteilt. Gefühlt merkt man erst Veränderung nachdem man bereits ein drittel des Weges zurück gelegt hat. Dies mag sicher bei teureren Modellen besser geregelt sein.
Final für mich ein super Pedal für einen guten Preis wenn man sich in die Wah Wah Welt vortasten möchte.

TM
Top-Gerät
Toddy M.C. WHV 27.11.2019
wer es leid ist mit digitalen Wah Presets rumzudoktern, dem sei
diese stabile Teil ans Herz gelegt.
Mit dem WahWah Effekt kann man wirklich geile Sachen machen.
Lernt von Slash, Hendrix, Bugs Henderson und so weiter.
Wahnsinn zu dem Preis.Danke Hans Thomann

l
Super Teil
leemur 17.09.2018
Da das WP-60 mein erstes Wah Pedal ist kann ich nicht viel im vergleich zu anderen Wah Wahs sagen aber mir gefällt es sehr gut! Ich erziele damit den gewünschten Wah Wah Effekt und als Boost für bestimmte Frequenzen eignet sich das Pedal auch.

SC
Der Wah-Einstieg - leichtgemacht
Sawed Chicks 28.12.2018
Die Bedienung gestaltet sich problemlos. Über eine Stellschraube lässt sich relativ easy das "Spiel" des Wahs einstellen.
Die Verarbeitung wirkt im allgemeinen sehr Robust.

Features:
Gerade die LED finde ich, ist eine nette Option um zu sehen ob das Wah an ist oder nicht. Das ist besonders gut, wenn vor dem Solo eine Pause liegt und man nicht "reinklimpern" möchte, oder falls der Mix auf der Bühne mal so grottig ist und man klanglich nicht wirklich erkennt, ob man drauf ist oder nicht.

Vom Sound her ist es etwas spezieller. Es klingt weniger wie der Klassiker "Crybaby", hat aber dennoch seinen eigen Charme.

Gerade für EInsteiger und Wah-Neulinge kann ich das Harley Benton Custom Line WP-60 Wah sehr empfehlen.
Klasse Gerät für einen äußerst humanen Preis!