Harley Benton Classic Guitar Leg Support

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
r
Ordentlich, nicht perfekt
rwh 02.01.2020
Vorweg: Nach einigen Jahren Herumexperimentieren mit Fußbank, Gitano, Ergoplay Tröster, Dynarette-Kissen und GuitarLift bin ich beim GuitarLift hängen geblieben. Und der wird auch meine Standardspielhilfe bleiben, einfache und schnelle Verstellung, bester Halt und beste Spielposition. Da kommen die anderen o.a. Hilfen nicht mit, auch nicht das Dynarette-Kissen, das mir auch nicht hoch genug war.
Allerdings halten die Saugnäpfe von GuitarLift (und Ergoplay und Gitane) nicht bei allen meiner Instrumenten. Ich könnte nun Folien aufkleben, möchte ich aber nicht unbedingt. Da kam dann ein Stützkissen für diese Instrumente als "Schnelllösung" wieder ins Spiel. Das Dynarette-Kissen war mir zu klein (daher habe ich es nach dem Test nicht gekauft), das Thomann lt. Katalog 1cm höher und günstiger. Insofern habe ich es nur als "Ausweichlösung" gekauft.
Da passt es gut, die Gitarren passen drauf, auch wenn die Haltung konstruktionsbedingt für mich nicht ganz so gut ist, wie beim GuitarLift. Die Ausführung scheint haltbar genug zu sein, es gibt keine unangenehmen Gerüche nach dem Auspacken.
Nicht schön ist, dass der Reißverschluss - anders als beim Dynarette-Kissen - nicht abgedeckt ist, sondern an der Oberseite des Kissens offen liegt. Dies ist hinsichtlich der Gefährdung der Zargen durch Kratzer sinnfrei, allerdings zeigt die Praxis, dass das Instrument ruhig auf der Zarge liegt und das Kratzerrisiko eher ein theoretisches sein dürfte.
Dies führt zum Punktabzug, sonst scheint das Kissen das zu machen, was bei diesem Konstruktionsprinzip möglich ist.

WV
Rückenprobleme
Werner V. 06.05.2020
Da ich in letzter Zeit beim Gitarrenspielen oft Probleme mit dem Rücken hatte, habe ich mich zu dem Harley Benton Stützkissen entschieden. Nach einigen Proben bin ich mir über die Wirkung des Kissens noch nicht im klaren. Eine Beschreibung über die Verwendung lag nicht vor und so probiere ich ein wenig. Mal abwarten.