Harley Benton Bluesgitarren-Set 1

Harley Benton Blues Guitar Set 1

Anfänger Finger weg !
Dr.No 04.12.2009
Ich wollte mir ne billige Gitarre ohne Schnickschnack für´s Lagerfeuer etc. besorgen und die HBCG45 sah ja recht gut aus. Allerdings war ich dann schon enttäuscht als das gute Stück ankam.
Scharfe Kanten am Griffbrett, Bünde gratig etc.
Der Sound ist dem Preis angemessen (dünn und klein - hatte ich aber so erwartet), was mir aber absolut nicht gefällt ist die Saitenlage die am 5. Bund schon über einem cm beträgt.
Ab dem 3. Bund klingt alles daneben, ab dem 5 Bund sind Akkorde kaum noch zu greifen.
Das Ding ist damit für Anfänger unspielbar - Finger weg !

ABER:
nachdem ich die Gitarre mal mit einem open tuning versehen hatte und jetzt nur noch mit dem Bottleneck bearbeite, hat sie sich bei vielen Wohnzimmer-Blues-Sessions bewährt. Hierfür klingt sie sogar recht gut.

Fazit:
Wer eine Lagerfeuer/Anfänger-Gitarre sucht sollte weiterziehen aber als preisgünstige Gitarre für nen speziellen Einsatzzweck ist sie eine echte Alternative.

Preis-Leistung ok, beides etwa gleich niedrig.
MatthiasB 16.10.2009
Dieses Instrument muss man immer mit Blick auf den Preis sehen, und der ist sehr niedrig.

Ich habe mir die Gitarre gekauft um ein paar einfache Akkorde zu lernen. Das funktioniert einwandfrei und der Sound geht absolut in Ordnung.

Leider biegt sich mit der Zeit der Hals durch und es wird irgendwann - trotz Nachstellen bis ans Limit - unmöglich Töne zu greifen. Über 5 mm Weg sind auch mit Hornhaut an den Fingerkuppen kein Spaß mehr.

Wer ernsthafte Ambitionen hat sollte etwas mehr Geld in die Hand nehmen, diese Gitarre ist nichts für dauerhaften Spielspaß.
Für den Preis aber angemessene Leistung.

Hm !
Gitarre12 20.04.2011
Die Gitarre wurde bereits mit größeren Macken am Hals versendet, die Farbe ist so dick lackiert, dass sie den Ton viel zu sehr dämpft ! Die Gitarre zeigt etliche Lackfehler, die Harleybenton Signatur am Hals fehlt ! An dieser Version wurde wirklich viel gespart, der Vorgänger zeigte sich perfekt, fast keine Fehler perfekt lackiert Signaturzug am Hals, lieber ein bisschen mehr Geld für eine andere Gitarre investieren !

Mamma Mia...
ThomasO 28.11.2011
ausgepackt sah sie ja ganz gut aus, aber dann. Erst mal die Bünde nachgearbeitet wegen Verletzungsgefahr. Saitenlage eingestellt, Stag nachgearbeitet, Griffbrett mit Gitarrenöl und Stahlwolle poliert, damit man vernünftig grabschen kann. Sound irgendwie dumpf. Die Stimmung hält sie nicht, zu frisches Holz, und Stimmen ist überhaupt ein Lottospiel. Nix für Anfänger, die werden hier nicht glücklich. Warum hab ich mir sie gekauft. Tja, ganz einfach. Damit ich am Lagerfeuer ohne Schweißausbrüche schrammeln kann. Und wenn es mal am Lagerfeuer so richtig kalt wird, macht sie sogar noch mollig warm ;-)

Erst Hui, dann Pfui
Andreas348 07.04.2010
Hab diese Gitarre als Gitarren-Anfänger gekauft, und damals fand ich den Klang auch wirklich nicht schlecht. Ich hab dann auch ein paar Monate auf ihr gespielt. Verarbeitung ist für den Preis vollkommen in Ordnung soweit ich das beurteilen kann, und sie ist auch relativ stimmstabil.

Aber seit ich einen Monat auf einer 700€ E-Gitarre gespielt habe, gefällt mir der Klang nun überhaupt nicht mehr. Picking-Sachen klingen in Ordnung, aber beim Strumming will es irgendwie gar nicht schön klingen.

Nochmal würde ich sie nicht kaufen, und kann sie auch höchstens Anfängern empfehlen, die sich noch nicht sicher sind ob sie beim Gitarre spielen bleiben, und daher erstmal nicht soviel Geld ausgeben wollen.

ne klampfe für's lagerfeuer, sonst nix
didi 29.11.2011
da brauchts nicht mal ein bag oder koffer...:)
das war mir aber schon vorher klar.denn nur dafür hab ich sie gekauft.
aber für was anderes ist sie echt nicht zu gebrauchen!

Harley Benton HBCG45
Mischa 07.10.2009
Bei dieser Gitarre handelt es sich um eine sehr günstige Western Gitarre. Leider ist sie aber nicht wirklich für Beginner zu empfehlen, da sie schwer bespielbar ist. So war es jedenfalls bei meiner.
Dennoch ist das Preis/Leistungs Verhältnis absolut spitze, so dass jeder, der eine Wester Gitarre fürs Lagerfeuer oder ähnlichem braucht, diese mal anspielen sollte.

Für Anfänger
Patrick751 09.11.2009
Die Harley Benton HBCG45 ist alles in allem eine gute Akustikgitarre für Anfänger, die ihrem Spielen etwas mehr Ausdruck oder Leidenschaft vermitteln möchten. Optisch ansprechend, doch mit einigen (kleineren) Verarbeitungsmängeln. Darüber wird mancher hinwegsehen können und spätestens beim Spielen von dem bluesigen Sound dieser Gitarre versöhnt werden.

Eher Billig als Preiswert
Helmo 18.11.2009
Eine "Gäste-Gitarre" für's Lagerfeuer sollte es sein: Bewertungen gelesen, Soundbeispiel gehört - und naja, die HD120 für 49.- für eine Bekannte war ja gut i.O. gewesen. Also: einfach mal testen. Ergebnis: Finish unvollständig (Lacktränen, ungeschliffen), Zargen-Kanten angeschlagen, E6 schnarrt, Mechanik E1 wackelt, am Trossrod-Ansatz ist das Holz etwas ausgebrochen. Hmmm! Der Sound? Na ja. Weder gut noch laut.

Fazit: Als Gästegitarre und für's Lagerfeuer geht's. Dann bringen die Jungs beim nächsten Mal wieder ihre eigenen Soundmaschinen mit.

Zurückschicken produziert nur Kosten, also überarbeitet: Zargenkanten entgratet, Korpus und Zargen nachpoliert, und, most of all: Neue Saiten. Sound ist jetzt ok, E6 ist auch ok.
Nur die Mechanik ist und der Ausbruch am Trossrod-Ansatz sind nach wie vor "hmmm". Aber was soll's. Lagerfeuer-Gitarren halten eh nicht ewig.

Für Unterwegs absolut tauglich
Daniel143 23.10.2009
Es war ein kurzer entschluss, eine für unterwegs sollte es sein ein begleiter auf festivals, feten und anderen anlässen! Also kurzerhand mal nach treppendorf gefahrn und die preisgünstigsten herausgesucht! Die HBCG45 stach mir gleich ins Auge, eine kleine aber meinen optischen ansprüchen absolut genügende Klampfe! Kurz probegespielt und kurzerhand mitgenommen.

Ausgepackt und gestimmt... hmm... Die mitgelieferten Saiten waren nicht so der Renner, die G Saite hatte eine art Brandloch (so würde ichs beschreiben) also... neue 12er drauf! Da der sound jetz eh nicht das hauptkriterium war, war ich auch zufrieden. Von der verarbeitung war ich nicht so begeistert, hier und da ein paar dellen im holz, innen überall Kleberreste und um die schraube am Hals zu bedienen braucht man schon ordentlich Kraft...

Fortgeschrittenen Anfängern :) würde ich ehr abraten, die offenen Akkorde lassen sich zwar bequem spielen nur in den obern bünden werden die Finger ganz schön beansprucht. Ihren Dienst hat sie geleistet! Optimal wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind und für unterwegs! "lass mich auch mal spieln" - kein problem allzu viel geht nicht kaputt! Allg. ein schönes Teil das auch prima aussieht wenns einfach nur an der Wand hängt;-)

Harley Benton Bluesgitarren-Set 1