Harley Benton Bluesgitarren-Set 1

Harley Benton Blues Guitar Set 1

JH
Schönes Spielzeug
Jens Himself 11.02.2013
Macht sich sicherlich an der Wand ganz gut.
Die Bespielbarkeit ist aber absolut mangelhaft und höchstens für lap steel Spielereien zu gebrauchen. Musste die Brücke erst eigenhändig auf die richtige Höhe runterfeilen, bis man auch halbwegs ohne Mühe Akkorde greifen kann, die Bünde sind aber ebenfalls so gut wie gar nicht abgerichtet, eine niedrige Saitenlage ist unmöglich.
Vom Klang braucht man sich auch nichts erhoffen, klingt wie Sperrholz (habe selbst mal eine Gitarre aus Pressspanplatten gebaut, weiss also, wovon ich rede) eher schrill als brilliant und sehr mittig, kein Fundament.
Allerdings: was erwartet man bei dem Preis? Allein das Material ist wahrscheinlich mehr wert. Wer gerne mal eine Gitarre probeweise Generalüberholen will, um dann 'ne Klampfe für unterwegs zu haben, darf sie sich gerne mal bestellen, wer allerdings ein Instrument zum Spielen Lernen oder für Band/Akustikgigs/etc. sucht, sollte lieber auch ordentlich was bezahlen, dann bekommt man aber auch was brauchbares.

Nicht zu empfehlen - Außer ihr wollt damit herumexperimentieren
Dogblues 16.03.2013
Ich arbeite als Gitarrenlehrer und spiele seit 15 Jahren. Das mal als Hintergrund.

Zur Gitarre:
Ich muss ganz dringend allen Anfängern von der Gitarre abraten. Die Saitenlage und Saitenspannung ab Werk sind für Anfänger völlig ungeeignet, da es wahnsinnig viel Kraft kostet, was das Gitarrespiel ja am Anfang sowieso tut. Das alles lässt sich einstellen und durch einen anderen Saitensatz beheben, wovon man als Anfänger aber erst mal keine Ahnung hat.

Der Sound ist ok und für eine derart billige Western doch realtiv voll. Die Verarbeitung ist im Vergleich mit anderen Billigprodukten überdurchschnittlich aber an einem normalen Standard gemessen schon verbesserungswürdig.

Man mag sich fragen, warum hab ich das Ding dann eigentlich gekauft (zu mal ich ja bessere Gitarren zuhause habe)?
Ganz einfach. Ich hab die Saitenlage nochmal erhöht, mit nen Squareneck-Unterbau für den Hals gebastelt und spielte sie lange als Lapsteel auf dem Schoß. Außerdem war es die erste Gitarre, bei der ich mich an eigene Lackierungen getraut habe und damit herumexperimentierte. Wirklich schade ist´s ja nicht darum, wenn wirklich etwas passiert.

Wenn ihr also ein Instrument wollt, um etwas auszuprobieren, oder einfach um was auf nem Festival dabeizuhaben, dann kann man das Geld vielleicht investieren, wobei sich da die Frage stellt, ob es nicht besser ist auf ein gebrauchtes Instrument zurückzugreifen.

PS Die Tasche ist gut zugebrauchen. Sie hat jahrelang andere Gitarren um die Welt transportiert und war am Kauf wohl das Beste.

RN
Hohe Serienstreuung
Roman N. 24.02.2010
Diese Gitarre ging aufgrund miserabler Verarbeitung zurück an Thomann:
- Steg war schwebte an den Rändern, sodass sogar ein Blatt Papier darunterpasste.
- auf dem Korpus waren gelbe Leimflecken
- Der Hals war verzogen und Intonation auf den hohen Saiten zur bis zum 5ten Bund möglich
- Die Mechaniken waren so grob, dass präzises Stimmen unmöglich war

ABER: Ein Bekannter bestellte dieselbe Gitarre und bekam ein durchaus brauchbares Exemplar. Hier ist wohl Glück gefragt!

Billiges Teil mit entsprechenden Features...
Daniel825 07.02.2012
Diese Gitarre eignet sich eigentlich für überhaupt nichts, außer dem Zweck, zu dem ich sie angeschafft habe: ich wollte ein Instrument, das sich unterwegs spielen lässt, bei dem's aber nicht schlimm ist, wenn es mal hier und da anstößt.

Die Verarbeitung ist mit "unter aller Kanone" freundlich umschrieben. Mein Hals hat so viele Stellen mit Holzkitt, die Kopfplatte ist schief, die Mechaniken sind nicht richtig eingebaut, sondern stehen unterschiedlich stark heraus. Von Bund- oder Oktavreinheit keine Spur.

Ich würde diese Gitarre nicht noch einmal kaufen...

Optisch sehr schön anzusehen, aber...
AxelD 07.06.2011
Optisch sehr schön anzusehen, als Instrument nur mit sehr viel gutem Willen zu gebrauchen. Aber für den Preis kann/sollte man auch nicht mehr erwarten dürfen. Das Ding war für meinem Neffen gedacht, er möchte halt auch ein wenig schrammeln (lernen), nur befürchte ich, dass er bei dieser Gitarre sehr schnell die Lust verliert. Na, leihe ich ihm erstmal meine Epiphone EL-00, eine Gitarre, die ich wunderbar finde und uneingeschränkt empfehlen kann.

Ua
Vorsichtig kaufen!
Ulrich aus U. 20.10.2009
Sicher sehr preiswert und optisch vielleicht nichtmal uninteressant. Allerdings ist klanglich qualitativ nicht viel zu reißen (okay, auch eher im Einsteigerpreisniveau). Aber um lautere Töne zu erzeugen muss man schon relativ grob, weil kräftig, an das Teil rangehen (am besten mit Plec, die Fingernägel werden's danken:/).

Also wenn man's laut will, kräftiger, wodrunter meistens dann das Gefühl für die Seiten schwindet.
Das Holz ist.. naja man schneidet sich zumindest nicht dran :)

Das mag vielleicht etwas furchtbar klingen, aber für Leute, die sich wirklich absolut unsicher sind, ob eine Gitarre für sie das richtige sein wird, bekommen hier für wenig Geld einen ausreichenden Einblick geschenkt um dann zu sehen, ob es mit ihnen und Gitarren etwas wird. Dann kann man sie immernoch weiterverschenken und anderen eine Freude machen und/oder sich eine bessere* organisieren.

Harley Benton Bluesgitarren-Set 1