1 Rezension

Pb
Eine deutliche Verbesserung
P/J-Project bass, Hardware Verbesserung 29.12.2021
Für meinen ca. 40 Jahre alten Ibanez Roadstar Bass (P/J Type) habe ich nach zahlreichen in den letzten Jahren durchgeführten Verbesserungen (neue Pickups, Gotoh Brücke) neue Mechaniken gesucht, die die leichte Kopflastigkeit der fenderartigen Anordnung der Mechaniken mindert. Ich stieß auf die oben genannten Gotoh Mechaniken, die von den Maßen her, einigermaßen passten (die Fendermaße sind wieder andere). Nachdem ich mir von meinem Gitarrenbauer (Siegfried W. Dessl, Stuttgart) eine sog. Reibahle geborgt und diese sehr vorsichtig zum Einsatz brachte, konnte ich die sehr leichten Mechaniken aus Alu ohne große Probleme montieren. Das Ergebnis ist eine von mir nicht erwartete Verbesserung: Die leichte Kopflastigkeit ist verschwunden! Einziger Nachteil ist die minimal filigranere Konstruktion, was aber letztlich in der Natur der Sache liegt. Jederzeit zu empfehlen.

MH
Halt GOTOH
Mr. Hands 21.03.2023
Wirklich top verarbeitet und extrem leicht (60 gr./Mechanik inkl. Schrauben). Hab‘ sie an meinem Sire V7-5 verbaut. Die Sire Mechaniken sind zwar gut, aber wiegen eben doch pro Mechanik 37 gr. mehr. In Summe macht sich das dann schon bemerkbar. Ich habe mir eine zusätzliche R-Einzelmechanik besorgt, da ein 5-er Satz eine Wartezeit von sage und schreibe 10 Monaten hatte und so lange konnte und wollte ich nicht warten. Insgesamt ergibt sich bei meinem Fünfsaiter durch den Tausch der Mechaniken eine Gewichtseinsparung von 185 gr. Das ist deutlich zu spüren, auch wenn sich die Kopflastigkeit dadurch nicht zu 100% beseitigen ließ.

Drop-in für Sire v5
Josschwa 13.02.2024
Ich habe die Tuner auf meinen beiden Sire v5 (4 und 5-Saiter) in Verwendung. Sie sind den Sire Tunern optisch ähnlich, beim 5-Saiter hab ich halt nur vier getauscht, fällt nicht groß auf. Super einfach zu tauschen. Meine Schmerzen in der linken Schulter sind seitdem Geschichte.