Göldo HW50C Bass Steg Chrom

Göldo HW50C 3-D Bass Bridge

bringt was
JK-Bass 17.03.2015
Habe mit der Göldo die normale Brücke auf einem SX Bass ersetzt, die nach bekanntem F-Style konstruiert war. Bringt sehr viel. Nicht nur Sustain, sondern einfach vollerer, satterer Klang durch gute Übertragung auf Korpus. E-Saite jetzt voll und satt, vorher recht flau. Solide Konstruktion und gut einzustellen. Meiner Meinung nach ist die F-Style-Brücke grundsätzlich nicht das beste Konstruktionsprinzip, v.a. dann, wenn die Saitenreiter keine seitliche Führung haben und nur 'locker' gegeneinander drücken. Lohnt sich und ist dabei noch bezahlbar!

Edit: Habe auch eine auf Fotos völlig identisch ausschauende Bridge aus China bestellt, in der Hoffnung, dass diese ggf. aus der gleichen Fabrik kommt. Wie auch immer, ganz andere (schlechte) Qualität, im Grunde Müll, da offensichtlich das Metall von Madenschrauben und Brücke weich ist und die Schrauben nicht richtig packen, bzw. durchdrehen (Gewinde kaputt). Man kann also die Saitenreiter nicht ordentlich einstellen und fixieren. Auch die Verchromung ist schlechter. Also lieber nur das Original kaufen!

Stabil und variabel
Stefan912 30.12.2009
Die Göldo 3D Brücke wurde als Ersatz für den bekannten Blechwinkel an meinem Bass gekauft. Dabei lag mein Augenmerk auf der variabeln Verstellmöglichkeit des Saitenspacing. Dies funktioniert gut mittels Klemmung durch eine kleine Madenschraube für jeden Saitenreiter. So kann die Saitenlage individuell auf die eigenen Bedürfnisse und das Instrument angepasst werden. Die GÖLDO HW50C 3D Brücke, steht den namhaften und teureren Produkten in Qualität und Handhabung in nichts nach. Für mich ganz klar Daumen hoch!

Elegante flache Brücke
HolgiHero 13.02.2020
Brücke ist gut verarbeitet, keine Grate, sauber verchromt.
Einbau ist problemlos, ich habe damit eine Fünflochbridge ersetzt, die falsch gesetzt war. Daher habe ich eine Vierloch eingesetzt, damit sie möglichst nicht mit den vorhandenen Bohrungen in Konflikt kommt.
Erste Erkenntnis: Brücke baut ziemlich flach(!), also wollte ich shimmen. Dabei bemerkt, das der Bass ab Werk schon geshimmt war, also Shim raus und passt.
Zweite Erkenntnis: Die Intonierungseinstellung durch Verschieben des Böckchens geht viel schneller und einfacher als das Rumgeschraube bei den Fenderbridges. Und der verfügbare Weg ist ziemlich groß, die Gefahr einer falsch gesetzten Brücke damit minimiert.
Dritte Erkenntnis: Das Einhängen der Saiten funktioniert besser als z.B. bei der Warwick-Bridge, die Ballends sind tiefer in der Bridge versenkt und springen nicht sofort wieder raus.
Vierte Erkenntnis: Ja, das Losschrauben der Reiterblättchen ist ein Arbeitsschritt mehr gegenüber einer Standardbridge. Aber das ist eine Sache von 5-10 Sekunden.
Fazit: Für den Preis eine echte Empfehlung!

TH
Brücken bauen
Tone Hunter 09.12.2021
Gute Brücke, bei der die Saiten einfach eingehängt werden können. Sehr hilfreich wenns mal schnell gehen muss. Etwas fitzelig zum einstellen, was keine Rolle spielt wenn man nicht dauernd andere Saiten aufzieht. Unterschiede im Ton habe ich nicht wahrgenommen.

f
Sauber!
foc 25.04.2011
Eigentlich wollte ich Schaller 3D verbauen, aber ich hab sie nirgendwo gefunden bzw wenn, dann war der Preis eher abschreckend. Die Göldoteile sind der Knaller - massiv für beste Schwingungsübertragung, leicht zu justieren (muß ja eigentlich eh nur einmal gemacht werden) und ab dann einfach nur Spaß! Kaufempfehlung für alle, die ihr Instrument aufwehrten wollen oder sie Saitenlage auf Briefmarkenniveau senken wollen.

Ra
auf dem jazz-bass ein muß!
Robert aus S. 19.10.2009
habe meinen squier vintage modified jazz-bass fretless mit dem steg "getunt". das sustain hat sich sehr deutlich verbessert, die einstellmöglichkeiten sind besser als bei der standart fender/squier hardware und optisch trägt das gute stück auch nicht zu sehr auf.

alles ordentlich verarbeitet und gut abgerundet. ohne löcher bohren ging nichts, auf die standart lochmaße ist er nicht abgestimmt. schrauben liegen bei. habe vor ca. 1 jahr "operiert" und seitdem sitzt der steg bombenfest! wie gesagt: sustain stark gesteigert!

f
Erfüllt meine Erwartungen voll und ganz!
fomomu 04.07.2022
Der Grund weshalb ich mir diesen Steg gekauft habe ist sehr einfach. Ich wollte auf einfache Weise zwischen geschliffenen und ungeschliffenen Saiten wechseln können. Beim der originalen Steg meines Waschburn B200 (Eagle) musste ich die Saiten durch Löcher friemeln. Das geht noch ordentlich bei neuen Saiten, aber wenn die Saiten schon mal auf den Stimmmechaniken aufgezogen waren hatte ich beim klanglich gewünschten Saitenwechsel öfters einen Bruch der Saite im Bereich der Stimmwicklung. Mit dem Göldö Steg kannn ich die Saiten einfach einhängen und muss beim Saitenwechsel die Stimmwicklung nicht verbiegen. Das funktioniert auch nach mehreren hin und her zwischen geschliffenen und ungeschliffenen Saiten. Zweck erfüllt. Der Steg sieht gut aus, ist gut verarbeitet und fördert das Sustain und die Tonansprache. Ich bin einfach glücklich damit und denke daran eventuell auch meinen kleinen IBANEZ miKro mit einem solchen Steg auszurüsten. Ich muss nur noch evaluieren ob ich den Saitenabstand für diesen kleinen Bass auch richtig einstellen kann.

MB
Super Sustain
Max Bg 22.06.2018
Hat das Sustain an meinem selbstgebauten Bass erheblich verbessert und sieht super aus. Sehr gut finde ich auch, dass man die Saiten nicht immer komplett durchziehen muss - sehr praktisch wenn man die Saiten aus irgendeinem Grund ab- und wieder aufziehen möchte.
Das Einstellen der Oktavreinheit ist leider etwas umständlich, aber ich habe es mit meiner alten Brücke vor dem Einbau verglichen und musste daher nur sehr kleine Anpassungen vornehmen.
Insgesamt super für den Preis.

Sehr gute massive und voll arretierbare 3D-Bridge
Patrick260 02.05.2012
Die Bridge wiegt ungefähr das doppelte des klassischen Fender-Winkels, samt der Reiter. Die Saitenführung ist etwas flacher, wodurch die Saite am Auflagepunkt weniger geknickt wird und dadurch freier schwingen kann. Bässe mit weicherem Bodyholz werden sustain- und höhenreicher. Der Ton wirkt moderner und der Holzanteil darin tritt etwas zurück.

Die Saiten werden einfach hinten eingehängt und müssen nicht eingefädelt werden. Bei Fender-Bässen müssen leider neue Bohrungen angebracht werden.

Bassmatzi 23.01.2019
Klasse Teil!Sehr gute Verarbeitung!Immer wierder gern!

Göldo HW50C Bass Steg Chrom