Ernie Ball 2003 Earthwood Bronze

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Gute Saiten für einen guten Preis
Thomas896 06.11.2009
Bislang habe ich Ernie Ball nur für meine E-Gitarren verwendet und war damit in der Regel zufrieden. Da ich auf meinen elektrischen Klampfen einen relativ hohen Verschleiß an Saiten habe und meines Erachtens die Saiten das Klangbild nicht dermaßen stark beeinflussen wie auf einer Akustikgitarre waren Ernie Ball stets eine gute und günstige Option.

Nach langjährigen postiven Erfahrungen mit Saiten von Adamas wollte ich mal neue Klänge ausprobieren und versuchte die Earthwond Bronze. Nun bin ich klanglich ziemlich zufrieden. Die Saiten vermitteln ein interessantes klirrendes Klangbild. Besonders die Obertöne - wie bei Bronzesaiten schließlich auch erwünscht - kommen gut zur Geltung. Sie haben desweiteren eine lange Nachklingzeit und sind aufgrund ihrer guten Verabeitung und spielerfreundlichen Oberfläche besonders für die schnellere Spielart mit der Verwendung vieler schöner Riffs gut geeignet. Auch verschiedene Arten des Pickings lassen sich mit diesen Saiten gut bewerkstelligen.

Ein Mangel liegt für mich allerdings in ihrer Lebensdauer. Für mich als Vielspieler bauen die Earthwood klangmäßig zu schnell ab. Bereits nach einigen Wochen klingen sie nicht mehr so schön nach, wie ich es von anderen Herstellern kenne. Dennoch sind es gute Saiten, mit denen man viel Freude haben wird - garantiert!

Super Klang, leider nicht so haltbar...
Rummpelheinzchen 24.08.2020
Ich experimentiere immer mal gerne mit den unterschiedlichsten
Saiten auf mehreren Gitarren... Diese Saiten hier habe ich auf eine
Fender T-Bucket 300 gezogen.... Klanglich echt super.... Schöne
Tiefen, saubere Mitten und brillante Höhen.... Allerdings bin ich
von der Nutzungsdauer (bis sie stumpf und matt klingen) nicht
sonderlich begeistert.... Das können andere Hersteller (auch für
den Preis) meiner Meinung nach besser.... Daher ein Punkt Abzug.

Warmer erdiger sound
Susan+ 10.08.2023
Sehr schöner tiefer Sound hat mich direkt überzeugt,sehr stabil im Tuning

Geschmackssache
Bastian6230 26.08.2017
Ich habe die Saiten mal bestellt als Vergleichsmodell in einem allgemeineren Bronze vs. Phosphor Bronze Test. Da ich den Klang von PB-Saiten bevorzuge, hatten diese dann im Endeffekt das Nachsehen, waren jedoch unter den 80/20 Bronze-Saiten meine absoluten Favoriten. Durchgesetzt haben sie sich da gegen die Martin M140 und Daddario EJ11. Würde ich also 80/20er Saiten bevorzugen, wären es diese.

Klingt gut
Schweinevogel 14.02.2023
Ich finde den Klang angenehm metallisch "warm" - Quasi genau der Sound, den ich für ein wenig Bluesgeschrammel und Country/Western gesucht habe. Ich bin kein Profi, sondern wirklich nur Hobbyschrammler, weshalb ich jetzt keine Urteile über Ton-Reinheit oder sowas abgeben mag, aber der Klang... Geil. Schwingen voll lange nach, hatte ich so bei anderen Stahlseiten noch nicht. Und, haltet mich jetzt bitte nicht für bescheuert, die fassen sich voll angenehm an. Ernsthaft. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber es ist ein echt angenehmes Gefühl wenn man die drückt, zupft und drauf rumslidet.

CD
Nomen est omen
Crazy Diamond 23.07.2013
Guter Sound! - Klingt wirklich nach Erdholz ;) Der Klang der Saiten ist schön folklastig.

Die Verarbeitung ist ebenfalls gut. Haben bei mir eine relativ lange Haltbarkeit. Kauf ich auf jeden fall wieder.

Super Preis-/Leistungsverhältnis
Thorsten333 13.03.2012
Tolle Saiten, besonders die Höhen sind klar und voller Sustain. Hervorragend fürs Fingerpicking. Beim Strumming gefallen sie mir nicht ganz so gut, da klingen sie etwas hart. Dennoch zu empfehlen!

Tolle Saiten
Bluesman79 28.10.2019
Das sind wirklich sehr gute Bronze Saiten. Normalerweise halten die ja nicht so lange, aber die haben auf meiner Martin 000-15M 2 Monate durchgehalten.
Anfangs sehr brillant, dann ausgewogen und auch sehr warm, was für 80/20 Bronze sehr ungewöhnlich ist. Ich mag die Saiten, kann ich jedem nur empfehlen.

Guter Klang, aber nicht lang
Anonym 03.12.2015
Die Verarbeitungsqualität der Saiten ist sehr gut und der Klang ist in der ersten Zeit auch sehr schön, brilliant und vom ganzen Satz sehr ausgewogen.
Gegenüber meinen "inzwischen Lieblingssaiten" von D´Addario (EJ16 bzw. EJ 17) gibt es jedoch 2 Nachteile:
Das Griffgeräusch ist lauter und der Klang läßt schneller nach, die Saiten werden also schneller dumpf. Daher kehre ich zu den D´Addarios zurück.
Dennoch sind es sicher keine schlechten Saiten.

Überraschende Lebensdauer
FluffyM 15.01.2016
Die Saiten sind von der Haltbarkeit her fast unschlagbar, allerdings sind die Höhen für mich oft zu ausgeprägt, fast schon"fies". Danach suche ich auf Akustik eigentlich nicht, aber dafür können die Saiten ja nichts.