EMG T-Set BK

EMG T Set Black

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Pickups für eine vielseitige Telecaster
Superluke 09.10.2009
Meine erste E-Gitarre, eine Tele Squier, macht richtig Spaß. Ich hatte nur drei Probleme: Dünner Klang, vorallem beim Bluesen, beim Spielen der hohen Saiten waren diese deutlich leiser als die Anderen und, das größte Problem, es brummte, zirpte,..., vorallem bei Clean-Settings mit Kompressor und bei lauterer Zerrer.

Um diese Probleme los zu werden, boten sich verschiedene Lösungen an: Der Einbau von Single-Format Humbuckern. Das verändert aber die Charakteristik des Instruments, vorallem die Höhen werden abgesenkt. Das Ergebnis ist zwar sehr "bluesy", aber der Twang verschwindet.

Eine andere Möglichkeit, für die ich mich entschieden habe, ist das Umrüsten auf aktive Singlecoils. Das Ergebnis ist einfach super:

In der Bridge-Schaltung hat man einen SuperTwang, der etwas fette klingt als der Standart-Fender.Das Pickup produziert sehr viele Höhen, aber auch schöne Mitten. In der Neck-Position ist die meiste Veränderung zu hören. Der Sound klingt vom Charakter her absolut nach Tele, ist aber viel "dicker" und "blusiger". Sehr feine Sache!
Schaltet man beide zusammen, so erhält man einen schönen, definierten Sound für Solos( Durchsetzungsstark aufgrund der Höhen und schön fett).

Der Sound klingt 100% nach Tele, ist aber nicht mehr so dünn und es brummt nicht. Im T-Set sind noch Potis, Klinkenbuchse und die ganze Verkabelung enthalten. Die Potis sind echt super, vorallem der Tone ist sehr effektiv. Allerdings verdrehen sich die Potis ziemlich schnell von selbst.

Der Einbau ist recht einfach, es kann aber sein, dass man die Aussparung für das Neck-Pickup etwas vergrößeren muss. Ansonsten etwas löten und zusammenstecken.

Wer seine Tele vielseitiger einsetzen möchte und sein Herz den SingleCoils geschenkt hat, wird mit den Emgs sehr zufrieden sein. Allersdings sollte man keine Wunder erwarten.

Hab bekommen, was ich wollte
Hesi-XT 09.03.2021
EMG Active = yes or no!
Für mich YES!
Ich mag den Sound und wollte ihn in meiner HB TE-52 haben, die von der Verarbeitung wirklich klasse ist.
Das Ergebnis stellt mich voll zufrieden, der Weg dorthin nicht ganz.

Pros und Cons:

+ das Gesamtpaket passt einfach durch die Steckverbinder sehr gut zusammen, das schafft jeder, wenn die Klampfe von Fender USA/Mex ist
+ der Halspickup passt perfekt ins dAndrea Pickguard

- ja, es ist aktiv, man braucht eine Batterie, die muss untergebracht werden, bei der Harley Benton ist genau da, wo die hin soll das Kontrollfach nicht ausgefräst. Also Stecheisen und Hammer und los geht's
- der Bridgepickup passt nicht in die Brücke der Harley Benton. Es ist wahrscheinlich einfacher vom Kunststoff des Pickups etwas wegzuschleifen, aber mir fehlten ca. 2mm und ich wollte den Pickup nicht beschädigen. Also Rundfeile raus und gib ihm (das dauert länger als ich dachte)
+/- Glück im Unglück liebe Thomänner - in der Beschreibung bei Euch steht, die Potis haben eine Riffelachse, auf dem Bild haben die eine glatte Achse. Ich mag Holzknöpfe und hab mir welche dazu bestellt, mit Schrauben. Die kann man zur Not bei beiden Achsen einsetzen. So, die gelieferten Potis haben die glatte Achse, meine alten knöpfe hätten also nicht gepasst, die neuen aber ja.

Wäre ich mit zwei linken/rechten Händen auf die Welt gekommen, wäre ich beim Einbau gescheitert. So hab ich so um die zwei Stunden gebraucht. Pink Floyd im Hintergrund hat mich beruhigt :)

Ich vergebe trotzdem alle Sterne für EMG - die können ja nix für den Krempel wo's rein kommt ;-) ( Krempel ist in diesem Falle positiv)

Cheers

So echt wie möglich
Ster 04.11.2009
Eine wirklich gute Lösung, wenn man einen brummfreien Tele-Klang mit Dynamikreserven möchte. Die Optik des Hals-PUs ist zwar nicht chromfarben und man braucht auch ein wenig mehr Platz unter der Kontrollplatte wegen der Batterie, aber das Ergebnis belohnt.

Am Besten ist es, wenn man die Dinger in eine Thinline-Tele einbaut. Da geht die Post ab, sowohl clean als auch verzerrt. Auch sehr gute Reaktion auf zurückdrehen der Potis. Und wenn man auch einen SPC von EMG dazupackt, kann das ganze Paket rein jazzig klingen.

Einbau in Fender Lite Ash Telecaster
MatthiasO 28.12.2009
Ich besitze eine Fender Lite Ash Telecaster, die ich mir 2005 zugelegt habe, deren Sound mit den eingebauten Seymour Duncan Alnico Pro Pickups zwar sehr gut ist, aber für mich nicht flexibel genug war. Vor allem wenn man Blues oder auch etwas angezerrt in Richtung Classic Rock spielen wollte, war einfach zu wenig Durchsetzungskraft vorhanden. Dazu das alte und bekannte Thema des Brummens.
Ideal erschien mir nun das EMG T-Set, die Telecaster im Sound etwas flexibler zu machen, weniger bis gar kein Brummen mehr zu haben, und gleichzeitig den geliebten Twang behalten zu können. Im gesamten Set sind Potis, linkenbuchse, Schrauben und Federn sowie alle benötigten Kabel und eine sehr gute englische Einbauanleitung vorhanden.

Mit Lötkolben und etwas Werkzeug gestaltet sich der Einbau nahezu problemlos. Bei meiner Tele musste lediglich das Loch für den Neck-Pickup im Pickguard etwas vergrößert werden, sowie das Loch in der Klinkenbuchseaufnahme. Die Batterie passte in die vorhandene Elektronikausparung. In den Bridgepickup schnitt ich in die vorhandenen Bohrungen M3er Gewinde zur Aufnahme der Schrauben. Einbau, Ausbau, Einstellen dauerte insgesamt keine drei Stunden.

Der Sound ist wirklich super. Sehr blusig und wenn man will, mit sehr viel Höhen (was vor allem Country-Fans sehr freuen wird). Vor allem Clean hat man einen wunderschönen, durchsetzungfähigen Sound. Der Twang ist voll geblieben. Die Regler des Volume- und Tonepotis arbeiten sehr gut, und machen die Tele nun auch wesentlich flexibler. Und das alles nahezu brummfrei. Natürlich darf man keinen fetten Supersound erwarten, aber es lohnt sich in jedem Fall für alle, die den Tele-Sound zu schätzen wissen.

objektiv gut
thorfried 13.01.2018
subjektiv weiß ich noch nicht. Einbau ist leicht, Klang ist sehr gut und vielseitig einsetzbar, es gibt überhaupt nix zu meckern. Aber kann ein Sound irgendwie vielleicht auch ein bisschen zu gut sein? Zu glatt? Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich weiß, dass es kein oller Vintage-Pickup ist? Ich probiere weiter :-)

Sehr gute Pickups für den originalen Sound von Semiakustiks
Just_for_fun 08.02.2020
Meine Lieblingsgitarre, eine supergünstige SX Tele Thinline hat unplugged einen tollen, akkustisch jazzigen Klang, der mit den eingebauten PU's überhaupt nicht rüberkam. Ich habe ihr den EMG T-Set spendiert (+ Graphtech-Sattel + Kluson-Mechaniken) und die Sonne ging auf! Ich spiele eher cleane und angecrunchte Sounds und die Wiedergabe und Auflösung über die EMG's ist phänomenal.

Von den bekannten Problemen beim Einbau, bin auch ich nicht verschont geblieben. Bei der Bridge Platte musste ich zur Feile greifen und anschließend zum Fräser, um die Aussparung im Korpus etwas zu vergrößern. Negativ ist noch anzumerken, dass sich die mitgelieferte Montageanleitung eher auf das “T-System“ bezieht. Die Doku auf den EMG Webseiten ist allerdings sehr gut, so dass ich bezüglich der Beschaltung der Potis fündig wurde.

Was vielleicht den einen oder anderen interessieren könnte, ist meine Lösung. des Batterie Problems. Da ich keine Lust habe, für einen Batteriewechsel das komplette Pickguard abzuschrauben, habe ich einen 8,4V NiMH-Akku eingesetzt und für die Aufladung desselben eine völlig unauffällige 2,5 mm Klinkenbuchse (mit Unterbrecherkontakt) in das Pickguard zwischen die beiden Regler eingebaut. Den Pluspol der Batterie auf den Klinkenstecker gelötet und die Versorgung der PU's auf den Unterbrecher. Möglicherweise ist das auch überflüssig, weil beim Abziehen des Gitarrenkabels die Masseleitung ohnehin unterbrochen wird.
Der 300 mAh Akku mit sehr geringer Selbstentladung stammt von Ansmann, ebenso das Ladegerät mit Delta U Abschaltung.

Empfehlenswert
Christian330 09.11.2009
Klasse Preis/Leistungsverhältnis.Supereinfach zu Montieren.Da ich sonst die Verkabelungs-Probleme zu genüge kenne...bin ich hiermit voll von der Rolle.Wer kennt es nicht bei einer Tele...es brummt ohne Ende,aber mit den aktiven EMG´s ist man befreit von solchen Eskapaden.Daumen hoch!

EMGs für cleanen Sound
Christian452 11.10.2009
Sehr schöne Teile, absolut nebengeräuschfrei, inkl. Kabel und Potis. Die mitgelieferte Stereo-Klincke passte nicht zur Rockinger Telly-Buchse, aber da gibt es für kleines Geld ja Abhilfe. Klanglich wirklich tolle Teile. Für cleane, wie auch verzerrte Sachen sehr gut zu gebrauchen. Die Batterie passt mit ins normale Elektronikfach - zumindest, wenn man die kleinen, mitgelieferten Potis nutzt. Extra Fräsungen müssen also nicht her.

Der Output ist schon zielich hoch, das macht Tubescreamer schon mal überflüssig, das Eingangssignal am Amp kann runtergedreht werden, bzw. sollte, wenn man einen schön cleanen Sound möchte. Humbucker bieten auf jeden Fall (verzerrt) mehr Punch im Bassbereich, kann man aber darauf verzichten, sind es allerdings ziemliche Allroundteile. Die PUs können soundtechnisch übrigens ultra-clean sein, da tendiert eine Erle-Tele schnell einmal Richtung Ash Tele.

Bei solchen aus Ash könnte das Ergebnis evtl. etwas zu viel des Guten sein, aber es gibt ja Tonregler...

Passt und klingt
Mike12Rock 12.12.2023
Es pfeift und brummt nicht mehr und klingt dennoch wie eine Tele klingen muss. Batterie kann man gut unter die Potis packen, wenn man ein klein bisschen ausfräst.

EMG T-Set BK