Elixir Nanoweb Light Saiten für Westerngitarre

1974 Kundenbewertungen

Elixir Nanoweb Light Acoustic

wirklich gute Standardsaiten!
Thomas237 13.11.2009
Auf die Elixirs bin ich über Empfehlungen auf Gitarrenforen gestoßen; mittlerweile benutze ich sie fast nur noch, sie stellen für mich den besten Klang-Bespielbarkeit-Langlebigkeit-Kompromiss dar.

Normale Martin-, oder Dadario Saiten verlieren bei mir etwa nach 2 Wochen ihre Brillanz, und brauchen auch einige Stunden Spiel, bis sie nach dem Neu-Aufziehen „angenehm“ klingen; die Elixir hingegen klingen sehr schnell nach dem Aufziehen „eingespielt“ und halten locker 3 Monate, selbst danach sind sie immer noch deutlich besser, als abgenutzte Standardsaiten. Der Klang ist als sehr stabil. Außerdem sorgt der Überzug der Saiten dafür, das sie sich, bei trockenen Fingern, wie meinen, leichter Spielen lassen; Einfetten oder sonstiges Vorbereiten der Finger ist nicht mehr nötig.
Besonders die Basssaiten liefern lang anhaltend soliden, käftigen Sound (meistens spiele ich auf einer Fichten-Dreadnougt).

Zu den Saiten, die ich vorher genutzt habe, haben die Elexirs für mich einen echten Aha-Effekt gebracht… der Klang ist voll und stabil. Zwar bieten aus meiner Sicht, gerade auch Phosphor-Bronze Saiten interessante Klangnuancen, allerdings war der Klang immer „instabil“, schon beim nächsten Anspielen konnte er „kippen“… die Saiten hatten dann nur kurze „Ideal“-Phasen. Diese Unsicherheit habe ich mit den Elexirs nicht mehr. Gelegentlich nehme ich noch die Variante mit den dickeren Basssaiten (costum light, soweit ich weiß)… das liefert, gerade im Fingerpicking für mich noch den etwas solideren Bass (z.B. bei Wechselbasssachen, oder gedämpftem Bass).

Ingesamt kann ich für mich sagen: Sehr voller Klang, besonders im Bass, über die gesamte Nutzungsdauer quasi konstant; gut bespielbar und für mindestens 3 Monate nach dem Aufziehen hat man Ruhe und kann sic aufs Spielen konzentrieren. Gut, sie sind ein bisschen teuer (deswegen "nur" zufrieden)... eine wenigen Luxusartikel, die ich mir gönne :)

absolut okay
Anfängerbraut 05.09.2019
Ich spiele noch nicht so lange und habe daher nicht so viel Erfahrung. Die Saiten sind voll okay, aber als ich danach wesentlich günstigere Martin Phosphor Bronze Saiten aufzog, war ich überrascht, wieviel mehr die können. Der Ton wesentlich satter und klarer als mit diesen Elixier-Saiten. Da ich für meinen Gebrauch auch in der Langlebigkeit keinen Unterschied feststellen konnte, lohnt sich der teurere Preis für die Beschichtung in keinster Weise. Im Gegenteil - ich habe das Gefühl, dass die Beschichtung zu Lasten des Klangs geht.

gut abe rmit QWualitätsschwächen
FixxxY 07.11.2009
Die Saiten sind im Grunde sehr gut. der Sound ist speziell, sehr frisch aber gleichzeitig weich bzw. rund, mir gefällt er. der Preis ist leider etwas zu hoch, vorallem wenn man bedenkt das sich die Beschichtung sehr schnell von den Saiten löst. Anfangs trat dieses Problem nicht auf, die Saiten haben sehr lange gehlaten.
In letzter Zeit hab ich aber das Gefühl das bei der Herstellung sehr viel gespart wird. Die Saiten reißen nur noch und die Beshcichtung löst sich sehr schnell wieder ab. Die Qualität ist meines Erachtens deutlich schelchter geworden, der Preis ist allerdings geblieben. Das selbe betrifft auch die Electrics von Elixier, leider.

empfehlenswert
broeldelta 17.02.2018
ich nutze die Saiten auf meiner alten Fender F65 aus den 70ern In und Outdoor Verhältnis Indoor 75% Outdoor 25%
Rock ,Blues ,Funk, Jazz
Die Saiten sind erstaunlich langlebig , sind tatsächlich fast schon 8 Monate drauf und haben immer noch akzeptable Brillianz, allerdings wische ich die Saiten auch nach jedem spielen ab.
Alles in allen meines Erachtens ein gutes Preis Leistungsverhältnis.

PD
Klang top, Verarbeitung WTF
Peter Dorian 14.09.2020
Ich kaufe seit einiger Zeit eigentlich nur noch Elixir-Saiten, da ich immer etwas faul bin mit dem Wechseln und daher Saiten brauche, die lange haltbar sind. Ansonsten dreht man ja durch mit mehreren Instrumenten...

Leider habe ich mit diesem Satz wohl eine Montagspackung erwischt. Bei der A-Saite war nahe der Bridge schon ein Teil der Nanoweb-Ummantelung ausgefranst und stand ab. Das musste ich dann mit einem Clipser entfernen. hätte ich noch verschmerzen können.

Richtig baff war ich aber, als mir hinter der Mechanik (!) beim Aufspannen die G-Saite gerissen ist. Hier habe ich nur leicht gezogen, um die Position zu fixieren und plötzlich hatte ich das Ende der Saite in der Hand. Würde mich schon sehr wundern, wenn ich plötzlich kräftig genug wäre, eine ummantelte Saite längs zu zerfetzen. Da war irgendwas nicht in Ordnung, doch zum Glück reichte das verbliebene Stück gerade noch so, um die Saite ordnungsgemäß aufzuziehen.

Für diese beiden Sachen gibt es von mir dicken Punktabzug. Wenigstens ist der Klang gewohnt brillant und Elixier-würdig, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das auch so anhält. Ansonsten überlege ich mir das mit Elixier künftig doch noch einmal.

Fazit:
Kann man machen, aber achtet auf die Qualität und schickt die Saiten ggf. vor dem Aufziehen wieder zurück, wenn euch Fehler daran auffallen.

p
Elexir halt
patattack_sfar 16.09.2022
Sie halten am längsten und sie haben aus meiner Sicht den besten Klang. Das der Preis bei Elexir für Saiten schon immer überzogen war, ist ja kein Geheimnis.

Erste Wahl für meine Taylor...
Björn4187 15.04.2021
...und auch für meine Schrammelgitarre. Der Klang verbessert sich gegenüber anderen Saiten erheblich, vor allem, wenn die Gitarre auf ein langes Sustain eingestellt ist. Ein kleines Manko und deshalb auch bei der Gesamtwertung ein Sternchen weniger: Die Beschichtung hält leider nicht sehr lange. Spätestens nach 3 Monaten mittlerer Beanspruchung sollten die Elixirs wegen der stark veränderten klanglichen Eigenschaften gewechselt werden.

Sehr gute Saiten.
Marv019 09.03.2024
Es ist immer gut 1-3 Satz Saiten Zuhause zu haben wenn man viel Gitarre spielt! Ich kann diese noch nicht wollte Sie daher gerne Testen und bin Positiv überrascht,schöner sound und Optisch unterscheiden Sie sich auch.Niht wie andere Kupferfarbig sondern Gelb/Gold würde ich sagen gibt aufjedenfall der Gitarre mal einen anderen Look ! :D

Beschichtung löst sich schnell
Hotzenplotz63 17.07.2021
Die Beschichtung hat sich im Bereich der rechten Hand sehr schnell gelöst besonders an der D und G Saite
Klang ist Super

Insgesamt sehr gut
JMyr 30.06.2021
Wie bei Elixir zu erwarten, ist der Sound selbstredend hervorragend. Für fünf Sterne fehlt nur noch eine längere Lebensdauer, bzw. eine später einsetzende Erosion.

Elixir Nanoweb Light Saiten für Westerngitarre