Elixir Nanoweb Light Saiten für Westerngitarre

Elixir Nanoweb Light Acoustic

AT
Lebensdauer enttäuschend wegen Abnutzung
Axel T. 09.10.2009
Auf meiner Ovation Balladeer zeigten diese Saiten nach kurzer Zeit Ausfransungen und Verfärbungen. Es stehen dann so kleine Fasern von der Saite ab. Ich spiele 80% mit Plektrum (medium). Nach 14 Tagen ließ die Qualität so deutlich nach, so dass ich auch durch meine vielleicht zu hohen Erwartungen enttäuscht bin. Ich bin wieder zurückgekehrt zu D'Addario Phosphor Bronze. Die hohe Lebensdauer, die diesen Saiten zugeschrieben wird, kann ich leider nicht bestätigen. Der Klang ist auch deutlich anders und vergleichsweise dünn und nicht so brilliant.
Das ist aber Geschmackssache, darum habe ich Sound neutral bewertet. Für mich ist die Saite keine Lösung. Sicher kann aber man mehr von der Beschichtung profitieren, wenn man zwischen den Benutzungen des Instruments lange Pausen hat. Ich vermute, dass die beschichteten Saiten an der mechanischen Abnutzung der Beschichtung sterben, während die unbeschichteten durch Korrosion verenden. Es kommt eben bei der Auswahl darauf an, was früher eintritt.

versuch diese Saiten zu benutzen
RolandMoser 21.09.2019
schlug fehl - für micht keine Option

Klingen nicht gut
Stefan368 06.08.2013
Klar, dass mein Geschmack subjektiv ist, aber diesen Saiten kann ich klanglich nichts abgewinnen. Der Schutzüberzug ist fühlbar und entsprechend dick, so dass die Saiten klingen, als hätte man ein Kondom drüber gezogen. Klanglich keine Spur von BRONZE.

Unter den Erwartungen!
Franzerpanzer 17.06.2010
Diese Saiten halten leider nicht das, was sie versprechen.

Zunächst einmal das Positive: Sie fühlen sich schön samtig weich an und auch die Rutschgeräusche sind recht gering. Über den Klang lässt sich wohl streiten. Vielen Gefällt der helle und etwas folkige Klang. Die Saiten sind recht stimmstabil.

Jetzt zum Negativen: Bereits bei sehr geringer Beanspruchung sind mir drei Saiten gerissen. Das kann kein Zufall sein. Vorallem die hohen Saiten scheppern. Klanglich gibt es besseres und das auch noch günstiger!

AF
Tolle Saiten mit sehr gutem Klang
Alexander F. 586 03.04.2013
das sind meine ersten Elixir-Saiten. Habe sie auf meine Fender CD-140SCE aufgezogen und bin begeistert.
Es gibt nicht viel mehr dazu zu sagen, die Saiten klingen sehr gut, sie fühlen sich gut und sie sehen gut aus (wenn´s jemanden interessiert).

EDIT nach 2 Monaten:
die Saiten zeigen nach kurzer Zeit Ausfransungen und Verfärbungen. Es stehen dann so kleine Fasern von der Saite ab. Nach ca. 1,5 Monaten (Spelzeit ca. 1 Std. am Tag) ließ die Qualität so deutlich nach, so dass ich auch durch meine vielleicht zu hohen Erwartungen enttäuscht bin.
Also habe mir die Martin Saiten 3er Pack gekauft. Für den Preis habe ich bestimmt mehr davon

Pa
Elixir nur teuer oder was?????????
Peter aus B. 21.10.2009
Dachte ich kauf mir mal bessere, gute Saiten. Nix wars.

Draufgezogen und tausendmal nachgestimmt (etwas übertrieben)Ein paarmal gespielt reist die A und dann auch noch die D Saite. ( Haben Mädchen gespielt also very softig) Was soll da gut sein?

Vom Sound her will ich nicht meckern. Läßt sich gut spielen hört sich gut an.

Elixir Nanoweb Light Saiten für Westerngitarre