Pa
Ideal fürs Fender Rhodes - wenn man den Sweet Spot erst einmal gefunden hat
Peter aus M. 14.08.2017
Dieses Review dürfte besonders für Rhodes-Spieler interessant sein.

Ich habe mir das Pedal gekauft, weil ich mit ihm diesen typischen Stereo-Tremolo-Effekt erzielen wollte, für den das Fender Rhodes Suitcase-Piano so berühmt ist. Ich setze es mit dem Rhodes Stage-Piano ein - also mit der passiven, Preamp-losen Variante.

Als das Pedal bei mir eintraf, war ich erst mal gespannt, ob es wirklich so schlimm rauscht, wie manche behaupten. Ein gewisses Rauschen höre ich schon, aber für meinen Geschmack halten sich die Nebengeräusche im absolut vertretbaren Rahmen - und ich bin in dieser Hinsicht eher pingelig.

Das Pedal hat zwei wählbare Modulationswellenformen: eine Sägezahnschwingung (für eher weichere Links-Rechts-Modulationen, die vom Charakter her eher an das Tremolo der frühen Rhodes Suitcase-Preamps erinnern) und eine härtere Rechteck-Welle (klanglich eher mit den späteren Suitcase-Preamps vergleichbar). Ich habe zunächst die Dreieck-Schwingung mit dem Depth-Regler auf 13 Uhr und dem Rate-Knopf auf 9 Uhr ausprobiert, und was da aus den Boxen kam, klang schon sehr nach Rhodes-Tremolo.

Allerdings hat mein Pedal das Problem, das bei eingeschaltetem Effekt die Lautstärke spürbar nachlässt. Wenn ich die Depth weiter herunterregle, gleicht sich die Lautstärke zwar wieder ans unbearbeitete Signal an, aber dafür wird der Effekt zu schwach.

Ich habe das Problem umgangen, indem ich nicht die weiche Dreiecks-, sondern die härtere Rechteckschwingung gewählt und die Depth nicht ganz so hoch wie zuvor eingestellt habe. Dadurch wird das Schroffe der Rechteckmodulation etwas abgemildert, und die Lautstärkeunterschiede zwischen aktiviertem und deaktiviertem Effekt verschwinden ebenfalls.

Außerdem habe ich festgestellt, dass das Signal nur dann gleichmäßig zwischen den Speakern hin- und herpendelt, wenn der mittlere Symmetrieregler nicht auf 12 Uhr (wie man vermuten könnte), sondern eher auf 10 bis 11 Uhr steht.

Zusammengefasst: Wenn man auf der Suche nach "dem" Stereotremolo fürs Rhodes ist, könnte die Suche mit dem Stereo Pulsar ein gutes Ende nehmen - auch wenn der "Sweet Spot" nicht allzu groß ausfällt und man etwas suchen muss, bis die exakte Knopfposition gefunden ist.

Die Features des Pedals gehen über das übliche Stereo Tremolo noch hinaus und erlauben teils recht gewagte Klangexperimente. Allerdings ist das Pedal bei mir ein One Trick Pony, das wirklich nur diesen einen Stereo-Tremolo-Sound macht und sonst nichts. Aber den macht es wirklich gut - ohne störende Nebengeräusche und verpackt in ein robustes Metallgehäuse. Für Rhodes-Spieler also eine klare Empfehlung.

Ach so: Alternativen zum Stereo Pulsar gibt's leider nicht allzuviele. Ich habe Erfahrungen mit dem Strymon Mobius gemacht (sehr gut, aber sehr teuer, sehr groß und sehr pingelig, was das passende Netzteil angeht) und dem Dunlop TS-1 (sehr gut und flexibel, wird leider nicht mehr verkauft und ist recht klobig). Der Stereo Pulsar ist im Vergleich zu diesen beiden eine vernünftige Wahl.

Grundsätzlich guter Sound - Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig
Thomas873 12.11.2009
Bedienung: Ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal raus hat, gehts. Das Hin-und Herschalten zwischen Sinus und Rechteck Schwingung ist schön mit einem kleinen Schalter geregelt. Allerdings mache ich mir hier Gedanken über die Robustheit bei live Gigs...wenn man da mal ordentlich drauftritt, könnte das Ding eventuell kaputt gehen (abbrechen).

Sound: Sahniger, weicher, runder Sound... wenn man will kann der Pulsar aber auch sehr aggressiv, dreckig und rotzig klingen. Alles Einstellungssache. Insgesamt also soundlich ein sehr ausgewogenes Gerät. Man kann den Pulsar übrigens auch prima für z.B. ein Fender Rhodes nutzen. Ausprobiert und für gut befunden mit Rhodes über Fender Twin und den Pulsar dazwischen. Unglaublicher Sound.

Ein nützlich Effektgerät für Surf-Sounds aber auch für Space und Psychadelic
Sebastian366 12.12.2009
Benutzerfreundlichkeit: Es gibt drei Drehregler (Depth, Shape, Rate) und einen Schalter für Wellenformen (Square oder Triangle). Die Effekte regieren sehr empfindlich auf Veränderungen, besonders der Depth und der rate Regler. Der Schalter für die Wellenform ist eher ein zusätzliches als nützliches Gimmick. Hinweise zu den Einstellmöglichkeiten des Pedals gibt es auf der EHX-Webseite. Die Bedinungsanleitung ist eher dürftig.

Klang: Es ist wohl kein True-Bypass-Pedal. Störgeräusche treten keine auf. Mit etwas Übung kann man eine vielzahl Sounds von "Astro" über "Psychadelic" bis zu "Surf" herausholen. Eine Spielerei ist der Stereo-Ausgang der die Hauptspur Phasenverschoben wiedergibt. Robustheit: Um dies beurteilen zu können, besitze ich das Gerät noch nicht lang genug. Das Druckguss Gehäuse scheint jedoch stabiler zu sein als die "originalen" EHX Effekte.

Zusammenfassung: Ein nützlich Effektgerät für Surf-Sounds aber auch für Space und Psychadelic. Alles in allem ein Spielzeug, was man vor Kauf mal probespielen sollte

klassische sounds ohne firlefanz
Markus698 10.04.2012
das gerät bietet alle klassischen tremolo-sounds. die beiden linken regler interagieren miteinander, so dass man etwas zeit braucht um den gewünschten sound zufinden. ich benutze den effekt aber nicht so oft und variiere nur noch das tempo, daher für mich ideal.
für den sound-tüftler reicht das oft nicht. der bräuchte sicher tap-tempo und/oder speichermöglichkeiten für eigene presets. dann müsste man aber auch viel mehr geld ausgeben.

Vielseitiger Tremolo
Christian189 06.02.2010
Habe das Gerät nun 4 Monate und bin vollauf zufrieden damit. Bisher hat der kleine Sinus/Rechteckt-Schalter noch jeden Tritt überstanden und auch sonst ist die Verarbeitung hervorragend.

Mit den drei Schaltern kann man alle wichtigen Parameter bedienen um den Sound seinen Bedürfnissen anzupassen. Die Depth-Regelung funktioniert bis etwa 2Uhr wie eine normale Depth-Regelung. Dreht man weiter bekommt man sehr unterschiedliche Sounds in bestimmten Pattern. Mit ein wenig Übung entsehen so bestimmte Rythmen...

Die Shape-Regelung braucht man nicht erklären, man siehe sich einfach die Bildchen an.
Die Rate-Regelung geht von sehr langsamen Tremolo bis ultra, fast unhörbar schnell. Man muss allerdings schon sehr genau Regeln um die Rate zu bekommen die man will. Der kleine Kipp-Schalter wirkt sich dann ebenfalls auf den Sound aus. Die Unterschiede sind sehr gut hörbar, sehr brauchbares Feature.

MW
decent pulse tool
Mark W. 29.10.2009
basic tremelo/vibrato, zwei wellenformen + modulation von attack/decay phase. cool. basic. useful. manchmal ist es die bass section :)