Electro Harmonix Worm

Electro Harmonix Worm Modulation Multi FX

LFO-Kill - Cocked Wah + Fixed Phase - empfehlenswert
MrHKBlues 05.03.2018
Ich hatte vor 35 Jahren einen Peavey Heritate 2x12 Combo gekauft und war u.a. von der Möglichkeit überrascht und sehr angetan, dass man den eingebauten Phasor-Effekt mittels Push/Pull-Poti in der Phase feststellen konnte, also ohne Sweep (sogenanntes LFO-Kill). Nachdem ich auf einen anderen Amp umgestiegen war, suchte ich nach Bodentretern, die exakt dieses variabel einstellbare Fixed Phase konnten. Auch auf Ffm Musikmessen habe ich immer mal wieder die Hersteller-Vertreter gefragt. Immer Fehlanzeige.

In 2016 begann ich erneut mit der Suche. Diesmal einige teure Treter gefunden, so z.B. von Empress, Whetstone, Source Audio, Earth Quaker. Aber Recherchen, YT-Demos und Testkäufe brachten keine Befriedigung. Source Audio Sopundblox habe ich behalten, da insgesamt interessant.

Nun zum Worm. Es funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe, also ähnlich wie beim Peavey Heritage Amp. Zusätzlich zu der LFO-Kill-Einstellung des Phasor-Effektes kann man auch Cocked Wah benutzen (oder über Expressionspedal als Wah-Pedal).
Preis-/Leistung ist hier ausgewogen. Soundqualität nicht erste Sahne, aber gut zu gebrauchen. Ich empfehle es als Einschleif-Treter, möglichst mit Mix-Regler, da man damit die Soundqualität verbessern und schöne Nuancen einstellen kann. Ist also etwas für Sound-Tüftler, aber es lohnt sich, mit diesen variablen Festeinstellungen zu experimentieren. Die wenigsten dürften dies bislang kennengelernt haben. Der Hersteller bewirbt das Produkt wie ein normales Effektgerät, was m.E. ein Fehler ist.

Fazit: Kaufempfehlung für Suchende von Fest-Sounds, die man ohne dieses Teil so nicht hinbekommt.

Absolut Psycho
Dubability 24.12.2019
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Surfsound, aber in diesem Pedal steckt noch mehr. Es lässt sich wunderbar damit herumexperimentieren und findet dabei wunderbare psychodelische Klangwelten. So ging‘s mir jedefalls.
Von der Verarbeitung her ein typisches EHX.

Vielschichtiger Gitarrensound.
WPMJ 05.09.2013
Am interessantesten und wahrscheinlich unterschätzesten finde ich den "manual" Modus. z.B. den Phaser in verschiedenen Stadien anhalten zu können, erzeugt sehr interessante Soundvariationen vergleichbar mit einem festgestellten Wah.
Für mich absolut erste Wahl um z.B. interessante Leadgitarrensound zu kreieren!

Einziges Manko wie immer bei EHX, der laut knackende Fussschalter.

Worm
80s 19.08.2013
Für mich klingen die EH sachen nicht perfekt oder sondelich gut...für mich sind die effekte sehr eigenständig und das ist genau das was ich suche...

Fazit: Kultgeräte durch die Bank

ELECTRO HARMONIX WORM
Mac.Löhr 04.01.2012
der Worm hat zwar leichte Nebengeräusche aber dafür eine sehr gute und robuste Verarbeitung und eine klasse Bedienung.

Zugegeben: Es gibt günstigere Wahs. Aber dafür, dass der Worm noch drei weitere Effekte zu bieten hat, kann man schon locker einmal 70€ für dieses Bodeneffektgerät von Elektro Harmonix ausgeben.

Man kann diesen Treter nur weiterempfehlen!

Electro Harmonix Worm