Electro Harmonix Nano Holy Grail

Electro Harmonix Holy Grail Nano Reverb

PS
Solider Hall
Philipp S. 945 30.01.2016
Hin und wieder brauche ich einen kleinen, transportablen Hall. Der Holy Grail hat dazu gleich ein passendes Netzteil und ist nicht besonders groß. Auch die Bedienung dieses Geräts ist mehr als überschaubar. Auf gut Glück hab ich das Teil bestellt...

Mit dem "Flerb" - der letzte von insgesamt drei verschiedenen Sounds - kann ich persönlich gar nichts anfangen. Der Effekt ist sehr speziell und soll wohl so etwas wie Flanger+Reverb darstellen. Für mich reine Matschepampe - tschuldigung!

Die Effekte "Spring" und "Hall" hingegen sind deutlich praxisorientierter. Sie sind für meine Ohren absolute Schönfärber und sehr inspirierend. Der Sound ist insgesamt sehr modern, also deutlich "post 60s". Der Eigenklang beider Effekte ist recht hoch und stülpt sich leider auch quasi über das Signal. Im Bandgefüge, also spätesten wenn der Schlagzeuger ins Spiel kommt, werden viele dieser Feinheiten eliminiert, aber der Praxisgehalt ist dennoch durchaus lobenswert!

Was man wissen sollte - also für Puristen: Da steht zwar "Spring" drauf, aber... Ich besitze selbst zwei sehr betagte Röhrenamps mit einem großen "F" und "G" drauf und die haben auch einen Federhall. Die produzieren aber eben doch Sounds, die man einfach nicht digital so hinbekommt und im direkten Vergleich klingt es dann leider alles so gar nicht "holy". Aber wie gesagt: die Grundqualität und der die Praxistauglichkeit sind absolut hörenswert. Und ganz ehrlich: Mein Strymon Flint kommt auch nicht an die Originale ran, bietet aber insbesondere live trotzdem seine Vorzüge.

EE
Zu viel Decay
Eike Eiksen 03.02.2022
Hall und Spring klingen gut. Aber der Decay recht hoch, egal in welcher Einstellung. Da es nur den Mix Regler gibt lässt sich daran nicht viel ändern. Die Effekte klingen jedoch super und klingen besser als der Nachfolger.

Hammer Sound, aber zu wenig Features
singforgold 14.02.2018
Ich habe diesen Reverb ausgepackt, angeschlossen und losgespielt. Himmlischer Sound! Egal ob Clean oder verzerrt, der Spring ist unfassbar geil... ABER
die Nachhallzeit nervt tierisch und einstellen kann man sie auch nicht. :(

Den Hall und den Spring finde ich gut, wobei mir der Hall etwas zu höhenlastig ist irgendwie. Der Spring-Effekt ist Wahnsinn.. ich kann's nur immer wieder sagen.

Weiteres Manko - meiner Meinung nach verschmerzbar, aber es ist eben vorhanden - der Effektschalter klickt ziemlich laut! Muss man mögen. Ich mochte es nicht, der Effekt wird retourniert.

Der "heilige Gral"???
Old60Blues 05.08.2015
...noja, sieht nach Nichts aus, hat nur einen Regler...
Aber auf jeden Fall ein einfaches u. leicht zu bedienendes, gutklingendes „Hallgerät“.
Habe es zwischen Harp u. Amp u. da bringt’s einen schönen vollen Sound.
Ab u. an mit Gitarre, da gibt's auch nichts zu meckern.
Egal ob Hall o. Spring, wobei letzteres mir am besten gefällt, es passt…
lediglich mit dem „Flerb“ mag ich nicht warm werden.

Dass das Netzgerät dabei ist sei lobend erwähnt.

Preiswertes Hallgerät mit gutem Sound
Frank9769 28.07.2015
Mit dem Kippschalter hat man mehr als genug Sounds zur Auswahl.
Das Gerät hat wenig Einstellmöglichkeiten und nicht so viel Gedöns wie
andere,,,was ich als positiv bewerte.

Leider fehlt dem Gerät die Möglichkeit, eine Batterie einzusetzen (Batterieklip) fehlt,
aber mein Combo ist im Innern mit einem Kabel ausgestattet, wo ich das Holy Grail
mit 9 V. Strom versorgen kann,,ich hasse herumliegende Netzteile.

Das Gerät befindet sich im Combo mit Klettband befestigt auf dem Boden und wurde
mit dem Einschleifweg verbunden. Der Hall ist immer an....Alles in Allem, ein schlichtes
Gerät mit gut dosierbaren Halleinstellmöglichkeiten.
Übrigens, ich spiele Bluesharp über einen speziellen Harpamp.

Schönes Reverb
Lars68 18.05.2015
Schöner Klang, leider kann aber die Länge der Hallfahne nicht angepasst werden. Deswegen bei Features nur vier Sterne.

Sehr unbequem finde ich es, dass das Gerät nur mit dem Beiliegenden Netzteil mit Strom versorgt werden darf (Es liegt ein Hinweis bei, dass andere Netzteile das Gerät beschädigen könnten). Somit muss ich immer eine extra Steckdose mitbenutzen. Daher bei Bedienung nur drei Sterne.

Hallfahne zu lang
Thomas314 12.04.2013
Ein wirklich tolles Gerät, simpel, banal, und vor allem: Ein Hall, der wirklich in jeder Hinsicht überzeugt... wobei: Die Hallfahne ist etwas gar lang. Wenn man einen Hall will, der den Sound wirklich etwas andickt, dann ist der Nachklang etwas zu lang. Aber das ist Geschmackssache - manchen wird das gefallen.

r
Tut was er soll
ralf4550 23.09.2014
Stabiles und cooles Geraet.
Benutze den Treter fuer Bass und bin zufrieden, hab aber fuet diese Anwendung auch nicht so viele Vergleichsmoeglichkeiten.

Super Sound!
Nino2 14.06.2022
Super Sound, absolut empfehlenswert. Nur der "Trittknopf" wirkt sehr wackelig, was aber bei dem Hersteller normal ist, da meine anderen Effekte von Electro Harmonix auch so sind.

TE
Genialer Sound!
Tax Evader 24.01.2012
Der Sound, welchen dieses kleine Ding zustande bringt, ist einfach unglaublich! Wer einen richtig saftigen Federhall (Spring) benötigt, der hat's hiermit auf jedenfall gefunden.

Electro Harmonix Nano Holy Grail