Electro Harmonix Bass Microsynth Fußpedal

Electro Harmonix Bass Microsynth

Wahnsinns Bass-Synth
Julian869 25.02.2015
Der Mivro Synth ist sehr vielseitig, man bekommt tendenziell warme und fette MONOPHONE bass-sounds hin. Das muss einem klar sein: Intervalle oder gar Akkorde kann er nicht verarbeiten - dann gibts ein lustiges tracking-chaos.

Die Anzahl der Regler wirkt auf den ersten Blick erschlagend. Da ich mir aber überlegt hatte, einen monophonen Synth für die Bühnen zuzulegen (z.B. micro brute) ist das Gerät für mich eine deutlich Einsparung an Material und Platz.

Mit dem Trigger am Anfang kann man die Empfindlichkeit Einstellen. Die ist etwas heikel und der Einzige Schwachpunkt: Man muss schon SEHR sauber spielen, um wenig Störgeräusche und ein sauberes Tracking hinzubekommen. Ich empfehle DRINGEND eine Kompressorpedal vorzuschalten. Bei mir tut der EBS Multiband Compressor wunderbare Dienste. Etwas ab der Mittelstellung hat man dennoch immer das Gefühl, dass der Ton leicht hinterherhinkt. Extrem schnelle Wechselschläge mag das Gerät nicht so, lieber längere Töne mit wirkung.

Toll ist, dass man die EInzelstimmen so schön regeln kann: Im Prinzip kann man das Pedal auch einfach als Zerre verwenden (direktsignal mit Octave - die ist nämlich leicht angezerrt) oder als Fuzz mit festem Zerrgrad. Aber dann kommt natürlich noch die mächtige sub-Oktave ins Spiel. Die kann so mächtig sein, dass ich zB die unterste Oktave meines Basses nie mit dem Synth spiele - kann wirklich Gefährlich für die Bassanlage werden, je nach Lautstärke.
Man kann wirklich brutale Bass sound hinbekommen, die durch den Fuzz charakter, vor allem aber durch die nachfolgende Filtersektion nie nach Metal klingen, sondern immer eben - nun ja - synth-mäßig. ZB "Fitzpleasure" von Alt-J klappt wunderbar, auch heftige Moog-Bässe klappen gut.

Der Resoncane-Fader kann dem Geräte eine charaktervolle Mittenfärbung geben, von leichter kehligkeit bis heftiger Filteroszillation. Mit Attack-Decay bekommt auch äußerst sanfte Klänge hin, reicht von dezenter Attack-Dämpfung über atmospährischen Bow-Effekten bis hin zu epischen Fade-Ins. Toll!

Die Filter-Sektion erlaubt auch einiges: Es sind drei Regler vorhanden: Start, stop und Sweep Time. Sind start und stop gleich eingestellt, sit es nicht anderes als ne Höhenblende. Ist start tiefer als stop eingestellt, kann man mit fade time einstellen, wei schnelle die Tonblende aufmachen solle. Wunderbar für auto-wah, wenn man ZB resonance anhebt. Aber auch titanenhafte "buuuuuuoooooaaahhhhhhhss" sind möglich. Umgekehrt geht natürlich auch, etwas kurze "biouhhh"-Sounds oder ein abstürzenden Raumschiff.

Die Vielseitigkeit machen die Bedienung aber auch etwas diffizil: Die Regelwege der Fader sind relativ kurz, wenig Milimeter veränderung wirken sich drastisch auf den Sound aus. Will man während des Spielens etwas verändern, muss man entweder den Gig im Sitzen spielen - für mich nicht wirklich eine Option - oder das Gerät auf Brusthöhe platzieren (zB Stativ-Klemmablage, Millenium AH-1 Tray passt perfekt). Mit stehenden Tönen kann man dann Dupstep-typische Wobbels spielen oder über stop-frequ. sehr schnell von dumpf auf agressiv umschalten. Da geht einiges! Man muss aber wirklich üben, mit dem Gerät umzugehen - hat bei mir drei-vier gigs gedauert. Denn: Im Proberaum oder alleine ist das alles wunderbar, live, am Ende noch mit 2-3 Bieren im Gehirn sieht die Sache schon anders aus. Deswegen keine volle Punktzahl bei der Bedienung.

DENNOCH: Enorm guter Bass-Synth, mit dem so ziemlich alles geht - wenn man weiß, wie.

pd
geil, aber monophon
peter danzig. 02.10.2012
Ich find eigentlich alles gut. Sound besonders, denn egal, wie ichs einstelle, irgendein richtiger Fuzzsound ist immer dabei. Was mich nervt, sobald ich extrem legato spiele oder ein Akkord (Quinte ist immer gern genommen) anspiele, gibts Brei. der klingt auch irgendwie gut, aber bringt mir nix, wenn ich ne schöne fette verzerrte Quinte haben will.

Die hätte ich gern und KRIEG SIE NICHT!!!!

Bedienung super, Sound super..

AF
Simples Konzept, cooler Sound
Ali Ferrero 28.01.2020
Das Konzept ist schnell verstanden und man bekommt zuverlässig die gewünschten Sounds hin. Leider ist der Regler für die "Verzerrung" (Squarewave) viel zu intensiv. Bereits zu Beginn des Faderweges ist der Effekt schon recht aufdringlich. Eine feinere Abstufung wäre schöner gewesen.

Der Hammer im Retro-Style
Daniel586 10.11.2011
Was soll man sagen: EHX hats verstanden. Es ist unglaublich, was für fette, kranke Sounds sich mit dem Bass Mico Synth erzeugen lassen. Die Verarbeitung ist so richtig schön Old-School: Eine Blechbüchse, mit vier Schrauben zusammengehalten, und fertig. Die Bedienung erklärt sich meiner Meinung nach nach einer halben Stunde rumprobieren von selbst, und man lernt nach und nach immer mehr Feinheiten kennen, die immer wieder zu neuen Soundergebnissen führen können.

Der Synth hat mich ins absolute EHX-Fieber versetzt, sodass ich mir kurz hintereinander auch noch einen Bass Big Muff und einen Bassballs zugelegt habe, die ebenfalls sehr geil sind. Besonders der Bassballs schlägt alle Envelope-Filter, die ich bislang gehört habe...

Also: EHX bekommt von mir eine Allround-Kaufempfehlung!

Robuster und guter Synth-Effekt
Philipp.Z 05.09.2013
Dieser Synth ist super geeignet für Bassisten. Die Bedienung ist einfach und wenn man sich ein wenig einarbeitet sehr schnell zu bedienen.
Diesen Effekt kann man jedoch sehr schlecht mit bspweise einem Envelope Filter zusammen spielen, da sich dann verschiedene Frequenzen gegenseitig auszulöschen scheinen.
Ansonsten aber ein MUSS für jeden experimentierfreudigen Bassisten gerade im Synth Bereich!

f
Mein neuer Freund...
flex122 06.03.2013
Dieser BassSynth macht alles was man sich so vorstellen kann und noch viel mehr!!!

Ich habe mir dieses Teil eigentlich nur gekauft, da ich meine Basssounds ordentlich anfetten wollte. Wenn man sich aber mal ein bisschen Zeit zum experimentieren nimmt, kann man so Einiges an Varianten entdecken.

Der Sound ist wirklich sehr überzeugend. Alles lässt sich schnell und einfach einstellen, sogar wenn man ein bisschen übt mit den Zehen beim spielen. Das Ganze ist dann noch so solide verarbeitet, dass man nicht den Eindruck hat irgendwas abzubrechen.

Analoge Träume
Fabian535 14.06.2012
Seit Jahren schielte ich neidisch zu meinem Gitarristen, wenn er mit seiner Gitarrenausführung des Microsynths verrückte Sounds erzeugte.

Zum Glück habe ich mich dazu durchgerungen ihn mir nun auch zu besorgen. Von schönen warmen, bis hin zu schreiend, zerrigen Synthiesounds ist alles möglich. Anfänger sollten sich nicht von der zuerst kompliziert erscheinenden Bedienung beeindrucken lassen.

Mensch muss sich zwar erst einmal eine Zeit lang hinsetzen und erkunden, aber im Endeffektist alles sehr schön logisch aufgebaut. Von jetzt an fest im Pedalboard mit dabei!

Klingt auch an der Gitarre gut!
Anonym 24.04.2016
Wenn wir aufnehmen ist das Teil oft die Geheimwaffe!

Electro Harmonix Bass Microsynth Fußpedal