Dunlop Straplok Black Flush Mount

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 3.05. und Samstag, 4.05.
Eventuell komplizierte Montage
Just.Me 10.04.2014
Ich empfehle dieses Teil allen, die aus irgendwelchen Gründen möglichst wenig und keinen spitzen Überstand am Gurtende, aber trotzdem Sicherheit haben wollen. Andere Straploks sind klar einfacher zu montieren und haben den Vorteil, dass nicht in das Instrument gebohrt werden muss. Man spart sich also ein Loch und hat den Vorteil, dass mit etwas Glück auch noch ein anderer konventioneller Gurt als Notlösung dienen kann. Mit dem hier geht das nicht, man muss den eigenen Gurt immer parat haben. Da habe ich aber nichts für abgezogen, weil dieses flache System nur so möglich ist und in gewissen Situationen einfach benötigt wird.

Das zweite Problem ist, dass die Anbringung an den Gurt bei dicken (Leder-)gurten mit kleinen Löchern echt Gewalt erfordert. In meinem Fall ist das der GruvGear DuoStrap Signature, für dessen zweiten Gurt dieser Straplok ja zurecht empfohlen wird. Bei anderen Straploks werden die Endstücke festgeschraubt, da kann man mit Werkzeug erledigen, was mit den Fingern nicht geht. Hier muss man das Gegenstück bis zu einer gewissen Tiefe irgendwie durch das Gurtloch gepresst kriegen, um dann eine Scheibe seitlich aufzuschieben, die das Endstück fixiert. Das hält super, wenn es einmal drauf ist, aber da hätte ich mir was Intelligenteres gewünscht, deswegen der Abzug. Ich war kurz davor, meinen Gurt unter den Bohrer zu legen.

Ansonsten ist mechanisch alles gut, wenn man die Komponenten einmal montiert hat. Die Verbindung von Gurt zu Instrument ist bombenfest, einstecken und wieder rausziehen funktioniert ohne Probleme.

Nicht ganz einfach
Berlt 22.04.2020
Kniffelige Montage,aber wenn es sitzt dann sitzte es ;)

Großartig
Sascha847 27.02.2012
Als Besitzer eines Warwicks, der Anfang der 90er noch mit diesen Locks aus dem Werk kam, hatte ich keine Probleme ein Loch zu bohren. Nur die alten Locks mussten raus (waren nach 20 Jahren rostig und schwergängig; aber wie man sieht: Sie halten 20 Jahre!). Das System ist wirklich unsichtbar und -auch wenn es nicht so aussieht- super stabil. Es empfiehlt sich, ab und an mal einen Schuss WD40 in die Mechanik zu sprühen, damit die Bolzen/Kügelchen leichtgängig bleiben und sicher einrasten.

Achtung: Auch wenn das System von Warwick verwendet wird/wurde, passt es nicht auf die Warwick SECURITY STRAPLOCKS. Eigentlich sehr schade, dann hätte ich alle Bässe ohne Bohren mit einem Gurt nutzen können

Dunlop Straplok Flush Mount
Jan960 22.10.2009
Ich war auf der Suche nach einem einfachen und schlichten Straplock - System. Ich probierte einfach mal diese Dunlop Straploks aus.

Die sehen zum einen sehr schick aus und sind sehr funktional.

Die Montage ist nicht ganz so einfach weil man dazu an seinem Instrument ein ca 10 mm Loch bohren muss was auch eine bestimmte Tiefe besitzt, damit das Teil zur Aufnahme des Straplocks seinen Platz findet. Aber ansonsten ein sehr schönes Teil.