MXR M 292

MXR M 292 Carbon Copy Deluxe
In ca. einer Woche lieferbar
In ca. einer Woche lieferbar

Der Delay Klassiker als Deluxe Version auch für Synthesizer?
Frank291 17.05.2019
Für Keyboards und Synthesizer/Drumsynths ein klares ja.
Seit ein par Monaten sammle ich meine Erfahrungen mit diesem Delay und ich bereue den Kauf überhaupt nicht.

Eigentlich eignet sich das normale Carbon Copy nicht für Synthesizer und Keyboards, denn es übersteuert bei den kleinsten Line Pegeln extrem. Man findet da auch ein par interessante Youtube Videos dazu. Längst nicht jeder Bodentreter verarbeitet die Lautstärke von Line Instrumenten ohne übersteuern. Anders das Carbon Copy Deluxe, denn MXR hat an die Tastenmenschen gedacht, im inneren des Gehäuses befinden sich auf der Platine zwei dip Switches mit denen man den Input Gain auf Line-Level Niveau anpassen kann und einen dry kill Switch. Das hab ich dann mit ersterem auch gemacht, man sollte allerdings beachten, dass sehr merkwürdige Imbus-Sechskant Schrauben im Inchformat verbaut wurden, man braucht also Spezialwrkzeug, wenn man die beiden Schalter erreichen will, den Fall hat man aber bei heutigen Geräten im allgemeinen auch öfter, es gibt aber recht günstige Schraubenzieher Sets mit denen man zum Beispiel auch MacBooks öffen kann ;)

Nun zum Sound und der Bedienung:

Das Carbon Copy gilt ja als ein eher dumpfer Zeitgenosse aber trifft das auch trotz Bright Modus zu? Im Inneren arbeiten auf jeden Fall mehrere BBD Chips die insgesamt eine sehr lange Verzögerungszeit von 40 Ms bis 1,20 Ms reichen, was sehr lang ist aber für eine Deluxe Variante angebracht. Je länger die eingestellte Zeit desto dunkler und matschiger wird der Sound. Und natürlich wird jede Wiederholung etwas dumpfer, noisiger und zerfaserter als die vorherige. An sich klingen die Wiederholungen des CC Deluxe verglichen mit Delays mit BBD Chips von Coolaudio (zb.: Aquapuss, Vox Double Decka, oder Behringer Analog Delay) eleganter aber dafür weniger schneidend. Dadurch ist der Sound durchaus dunkel aber eher klar/clean im Vergleich mit einigen Mitbewerbern. Das klingt natürlich analog und warm. Das Einzige was etwas stört ist ein gewisses Rauschen das mit jeder Wiederholung einhergeht das ist allerdings bei Analog Delays normal und für Analog Puristen zudem auch vertretbar. Der Sound im Bright Modus ist ein Quäntchen heller und vor allem mit analog Synths zu empfehlen, denn die bassigeren Sounds von solchen Synthies verschmieren sehr schnell im normalen Modus. Je klarer, ungefilterter und perkussiver der Klang ist, mit dem man das Carbon Copy bespielt, umso schöner klingen die Wiederholungen, vor allem In den mittleren Oktavlagen, im Leadbereich erhält man gute Ergebnisse. Erst bei sehr hochlagigen Noten spielt die BBD Konstruktion nicht mehr ordentlich mit und gibt keine richtigen Wiederholungen mehr aus, ist aber auch nicht anders zu erwarten.

Das Feedback ist etwas zu harsch, schnell gerät das Delay in Selbstoszillation, die verückterweise einen perkussiven/knatternden Sound von sich geben kann und viel zu schnell zu laut werden kann. Einen geschmeidigen Übergang zwischen mehr Wiederholungen und zuviel Feedback kann man leider nicht so gut einstellen. Man muss mit Dry/Wet gegenregeln, unter uns hab ich da schon angehnemere Selbstoszialltion gehöhrt aber interessant ist der schräge zu harsche Sound allemal. Wenn man damit Sounds produziert und die Modulation benutzt kommt man aber durchaus zu spacigen und spannenden Klängen.

Die Modulation ist ein echtes Highlight, die Range ist groß, von Vibrato über lush Chorus bis hin zu verstimmtem Leierband Katzenjammer ist alles möglich. Man hat einen Speed und einen Width Regler beide greifen gut durch. Vergleichbar ist das schon eher mit EHX Pedalen, allerdings mit einem braven Sinus /Triangle LFO, der aber durchaus zu sehr verstimmten Sounds fähig ist. Die Bandbreite hat mich hier Positiv überrascht und war für mich auch ausschlaggebend beim Kauf, denn wenn schon ein analog Delay dann wenigstens eins mit ordentlicher Modulation. Bandleiern ist also kein Problem, eher im Gegenteil, das ist eine der Stärken des Carbon Copy Deluxe.

Die Dry/Wet Regelung ist im Original CC anscheinend besser gelöst, im Deluxe ist sie fast schon ein bischen zu lasch, es wäre schön gewesen wenn der Wet Sound noch etwas lauter sein könnte. Die erste Wiederholung ist ungefähr so laut wie das dry Signal die zweite Wiederholung dann schon merklich leiser.

Schön ist auch die Tap Tempo und Sub Divisions Funktion mit der man schnell im Takt ist und die auch hervorragend funktioniert und in Dotted 8th, 8th, Triplet, 16th unterteilt werden kann. Die Preset Funktion benutze ich nicht also sage ich dazu nichts aber unter der Haube hat das Gerät noch einiges an Fuktionen, die ich aber so nicht brauche die man aber im Manual auf der MXR Seite gut nachlesen kann.

Noch etwas zum speziellen Verhalten mit Synhts:

Während man mit analogen Synths je nach Filter Stellung mittlere bis sehr gute Ergebnise erzielt, fängt mit digitalen oder Hybriden Synths das Gerät erst richtig an zu scheinen (z.B.: Arturia Microfreak oder einer OP-1 oder Volca FM...). Davon war ich anfangs auch überrascht, den Microfreak hab ich erst seit einer Woche aber er passt sehr gut zu diesem Delay, gerade der Kontrast von eher höhen/mitten-lastig klaren Sounds zum dunklen Delay macht einiges her, was ich diesem Delay gar nicht zugetraut hätte.

Fazit:

Ich hab auch andere Analoge Delays die ich sehr gern mag und die teilweise mit Analog Synths durchsetzungsfähiger sind aber alles in allem überzeugt der Klang mit einer gewissen Saftigkeit, die Signalen etwas Ambiente hinzufügt und das man in dem speziellen Sound nicht von anderen Herstellern bekommt. Ein tolles Delay mit etwas zu leisem Wet Anteil und einer etwas brachialen Feedbackregelung, das aber insgesamt mit einem sehr edlen, sahnigen, gloomy Sound daherkommt der auch brillant schimmern kann, sich aber im Mix erst mal durchsetzen muss, lieber lässt man diesem Delay viel Raum, dann kann es auch scheinen. Eine klare Kaufempfehlung für einen sehr eigenständigen Klangcharakter. Wer eher einen kräftigeren Delay Sound will sollte sich bei EHX und anderen Herstellern umschauen.

Spitzendelay!
Honeydipper 31.12.2019
Kaufentscheidend war für mich der Sound des MXR Carbon Copy. Der wurde bereits oft genug beschrieben. Es gibt andere gute Pedale, aber die sind nicht besser, sondern anders.
Wie immer Geschmackssache, ich jedenfalls würde dem Sound 6 Punkte geben, wenn ich könnte.
Nun zur Deluxe-Version: Jedem der sich unschlüssig ist, ob das originale Pedal reicht, oder ob es Deluxe sein muß, rate ich: Ja, muß es sein!
Der dickste Pluspunkt ist die Tab-Tempo-Funktion. Jeder, der live spielt oder gerne jammt, wird wissen, wovon ich rede. Die Tab Division Möglichkeit ist ebenfalls sehr gelungen und hilfreich.
Der Zweitdickste: Die auf 1,2 Sekunden erweiterte Delayzeit.
Die Bright-Option, die mich eigentlich am wenigsten interessiert hat, klingt toll.
Sehr gut ist es auch, die beiden Modulationsregler auf der Front zu haben. Einerseits finde ich, dass es im Brightmodus schnell mal zuviel eiert, während der Originalmodus da schon mehr verträgt. Hier lässt sich das mit einem Dreh bequem anpassen. Andererseits machen die Regler bei Psychedelic-Selbstoszillations-Orgien (darf ich pro Bandprobe nur einmal machen, leider, sonst flieg ich raus) sehr viel Spaß.
Die je nach Einstellung vor sich hinwabernden LEDs, bzw das TabDiv-Display, geben einen guten optischen Eindruck der aktuellen Einstellung.
Und ja, die On-LED ist sehr hell, aber Sonnenbrillen kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt.
Volle Punktzahl von mir für ein Pedal, das ich am liebsten nie mehr ausschalten möchte!

Carbon Copy mit "Bright" und "Tab" - was will man mehr
BigRed 04.03.2018
Von der Carbon Copy Stomp Box war ich von Anfang an ein großer Fan. Ich mag den weichen und warmen analog Delay Sound. Einzig der Nachteil, während des Gigs blitzschnell zwei Potis drehen zu müssen, um die Geschwindigkeit der Delays zu ändern fand ich live sehr unpraktisch.

Jetzt gibt es den genialen Analog Sound mit einem TAB Schalter und ich kann rückenschonend die Geschwindigkeit live anpassen : )

Oben drauf gibt es noch einen Schalter um den Sound des "Bright" Effekts zu bekommen. Nur für den etwas "helleren" Sound war ich stets zu sparsam um in ein separates Pedal zu investieren. Hier ist der Sound dabei und nach dem ersten Testen, gefällt mir dieser besonders in Verbindung mit meiner Tele.

Robust und gut verarbeitet & Sound in gewohnt "sagenhafter" Analog-Qualität + Bright Schalter + anpassbare Modulationseinstellunngen.

Von meiner Seite aus: Klare Kaufempfehlung.

j
Input Gain Dip-Switch kann man durchs Batterie-Fach umstellen
jnksnd 04.10.2022
Eine kleine Anmerkung zur sehr ausführlichen Rezension von Frank291 vom 17.05.2019:

Interessant (nicht nur?) für die Tastenfraktion: Den Dip-Switch zur Anpassung des Input Gains auf Line-Level Niveau kann man mit etwas Fingerspitzengefühl auch durch das Batterie-Fach hindurch umstellen. Ich konnte es mit einer zurechtgebogenen Büroklammer bewerkstelligen, ein nicht-metallisches Hilfsmittel wäre wohl die behutsamere, professionellere Lösung.

Der Dry kill Switch befindet sich ganz in der Nähe, ist aber bei mir mit einer Schutzfolie versehen und sogar noch kleiner. Das könnte schwierig werden durchs Batterie-Fach.

Einen passenden Inbusschlüssel zum vollständigen Öffnen des Pedals konnte ich tatsächlich nicht finden in meinem Arsenal (nach einer kurzen Online-Recherche benötigt man dafür wohl einen "7/64 allen wrench key").

Tolles Delay!
MatzeF 02.07.2018
Ein neues Delay sollte her. In diesem Fall für einen Mark V:25. Tap Tempo war Voraussetzung, der Rest war mir zunächst egal.

Ich habe zunächst mein Glück beim DD7 versucht, da ich an einem anderen Mesa ein DD20 nutze und an sich zufrieden war. Hat mir nicht gefallen, also ging die Suche weiter. Das Wampler Faux Tape Echo nutze ich vor einem cleanen Amp, aber irgendwie passte das nicht zum Loop des Mesa.
Die Suche hat mich dann letztlich zum Carbon Copy Deluxe geführt.
Der Tap-Taster ist als Soft-Switch ausgeführt, was ich sehr angenehm finde. Das eingetappte Tempo wird einwandfrei übernommen.
Der Modulationseffekt kann mittels zweier Regler in der Intensität eingestellt werden und mit einem kleinen Taster aktiviert werden. Ich habe die Settings sehr niedrig, da mir der Effekt sonst zu krass ist.
Subdivisions sind ebenfalls möglich und auch das funktioniert tadellos.
Der Mix-Regler wirkt kurz vor der Maximalstellung recht heftig, ich hab ihn auf etwa 15/16 Uhr, um nicht zu übertriebene Delayanteile zu haben. Zusätzlich lässt sich noch die Funktion "Bright" aktivieren, was die Delays eben ein bisschen heller klingen lässt.
Wer es ganz ausgefuchst mag, kann ein zusätzliches Pedal anschließen, um weitere Werte zu steuern. Darin hab ich aber keine Erfahrung, mir reicht das, was ich mit dem Pedal geboten bekomme locker aus.

Beachten sollte man, dass das Batteriefach ein paar Millimeter aus dem Gehäuse ragt und das Pedal ohne die Gummifüße nicht plan aufliegt. Ich hab meins mit Pedalboardtape befestigt und der Höhenunterschied wird so problemlos ausgeglichen.

Insgesamt bin sehr zufrieden mit den Sounds, die das MXR bietet!

Testsieger
Shmoggie 16.09.2021
Habe das Teil mit dem Way Huge Supa Puss und dem Digitech Rubberneck verglichen. Sparen wir uns das unwesentliche und kommen zum bisher hier unerwähnten - für mich - Killerkriterium: Den Dry-Sound. Also Mix bei allen auf 0, Sieben Uhr. Rubberneck: Kaum ein Unterschied. Supa Puss: Hier scheint der Sound sich irgendwo in der Supa Puss verlaufen zu haben ,klingt sterilisiert, vor allem Headroom-Verlust. No way. Das Gegenteil beim MXR: Hier gefällt mir der drye Sound sogar besser! Schmacko. Wie ein ganz leichter Clean-Boost, etwas mehr Brillianz, etwas mehr Punch, ohne mehr zu chrunchen. Für mich die Erklärung dafür, dass sich einige Leute von der Musikaliät des Geräts so inspiriert fühlen. Hardware: Die Potis laufen sauber, vor allem der Tapper funktioniert sensibel und übersetzt gut ins Gerät, allgemein ein gutes Interface, barfuß geht fast alles ohne Bücken. So brauche ich es. On Stage vielleicht noch n externen Switch für zwei Sound, ist aber nicht zwingend. Regeneration hab ich eh immer eher auf 9.00, Mix ist ganz links und von daher auch mit dem Schuh gut abzuregeln, ist leider wie bei allen subjektiv alles andere als linear, und dreht ab drei Uhr richtig am Rad. Die Modulation ist wirklich gut, gerade im Slapback-Bereich. Ach ja, noch ein Killer-Kriterium. Bei 40 mSek, also Minimal-Delay ist der Sound für mich moduliert gebrauchsfertig. Hier steigen andere Padale aus. Klare Kaufempfehlung. Auch hinsichtlich Preis-Leistung.

habe darauf gewartet
Lukas756 17.06.2020
endlich Tap-Tempo und bright+dark in einem. Sehr zufrieden damit. Einzig die ganze Blinkerei ist etwas störend, finde ich - aber das ist Geschmackssache.

MV
Sehr gutes Delay und einfach zu bedienen!
Michael V. 18.10.2023
Das mxr carbon copy deluxe ist ein hervorragendes Pedal. Ich habe nach einem gut klingenden Delay gesucht, das einfach zu bedienen ist und wurde hier fündig! Ich kann es allen empfehlen, die den ganzen Speicherungs-Schnickschnack und die überbordende Parameter-Einstellungsflut nicht brauchen. Es klingt wunderbar organisch und ist zudem noch flexibel, da das Delay mit dem Bright-Schalter aufgehellt werden kann und durch die gut einstellbare Modulation einen schönen Chorus-Anteil erhält. Das Boss DM 101 hatte ich auch hier. Mir ist es zu kompliziert, daher ging es zurück. Das mxr deluxe ist unbedingt zu empfehlen. Es bereichert meinen Sound ungemein. Auch der Tap-Schalter ist toll! Mit Overdrive-Pedalen (bei mir: Okko Diablo und Greer Amps Lightspeed) kann es wirklich gut umgehen (keine Übersteuerungen o.ä.). 100 Punkte!

Gefällt mir gut der Sound
Frank161 15.05.2021
Der Sound von dem Gerät ist super, Verarbeitung ist typisch MXR Qualität. Also Sehr gut.
Man sollte sich für den sound am besten mal ein paar youtubes anhören. Den Bright switch nutze ich nie, ich mag es flat.

Tolles Delay, nur eine Sache fehlt...
Appaerion 30.07.2023
Ich habe das Carbon Copy Deluxe nun seit längerem im Besitz und konnte es ausgiebig testen, nachdem ich auch schon das Original Carbon Copy und das Bright ebenfalls mein Eigwn nennen darf.
Das nun endlich ein Tap Tempo dabei ist, ist für mich ein Segen und war lange überfällig! Auch das auf Knopfdruck der helle Sound des Carbon Copy Bright mit integriert ist, ist meiner Meinung nach ein riesen Plus für die neue Deluxe Version.
Das einzige was mich stört ist die Tatsache, dass die Delays nicht zuende ausklingen, wenn man beim Spielen das Delay in Bypass schaltet oder es zumindest die Möglichkeit gibt so ein Feature einzustellen. Daher gibt es nur 4 Sterne.
Ansonsten ist es ein gelungenes Delay, dass seinen Platz in meinem Studio gefunden hat und ich auch nicht mehr missen möchte.

MXR M 292