DR Strings Rare Acoustic RPM-12

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 27.06. und Freitag, 28.06.
Klang ist Geschmacksache....
Birdman90 30.01.2017
von daher, was soll man sagen... ich habe lang Zeit ausschließlich DR Saiten auf meinen Akustikgitarren benutzt.
Öfter mal kam es vor, dass vor allem die G-Saite gescheppert hat, was ich allerdings immer auf Probleme mit den Gitarren zurückgeführt habe. Dann eines Tages einen neuen Satz DR auf eine wirklich gute Gitarre aufgezogen, plötzlich ließ sich das Teil nicht mehr stimmen, ich habe das zuerst auf die zeitgleich erneuerte Stegeinlage zurückgeführt, doch nach vielen weiteren Versuchen, das Problem zu beheben, nach drei Tagen neue Saiten eines anderen namhaften Herstellers aufgezogen und siehe da, alles wieder gut. Keine Stimmprobleme mehr, alles gut. Seither mache ich einen großen Bogen um DR Saiten und auch das vereinzelte Scheppern habe ich auf meine Gitarren seither nicht mehr erlebt.

Kurz: + klanglich können diese Saite eine weniger gute Gitarre nach vorne bringen
- wenn man eine schlechten Satz erwischt, kann es schonmal scheppern oder das Stimmen wird zur Unmöglichkeit

Pillendreher 28.05.2020
Die Verpackung ist leider etwas wirr (es werden jeweils zwei Saiten zusammen verpackt) und der von mir aufgezogene Satz betont die Basssaiten viel zu stark und lässt die Diskantsaiten komplett wegbrechen. Mit DR Saiten werde ich einfach nicht warm.

Licht und Schatten
Hannes838 07.05.2017
Schöner, ausgeglichener und tendenziell warmer Sound.
Angenehmes, eher weiches Spielgefühl.
Ausgewogene Klangstruktur und Dynamik über alle Saiten.
ALLERDINGS:
Nach einem einstündigen Gig war die tiefe E-Saite nicht mehr zu gebrauchen bzw. waren keine Höhen und kein Attack mehr vorhanden.
Grundsätzlich mag ich DR Strings, aber das ist nicht das erste mal, daß innerhalb eines Satzes eine "schlechte" Saite dabei war.

Gute Strings wenn man den Klang mag
Lance 08.12.2011
Ich teste für meine Western gern mal neue Saiten, diese hier haben mir leider nicht so gut gefallen.
Der Klang war mir auch nach langen Einspielen zu metallisch und die Gitarre klang dadurch leicht blechern. Hab sie schon nach einer Woche durch andere ersetzt da ich den Klang nicht mochte.
Auch macht der Name den Saiten alle Ehre, sie fühlen sich wirklich rare/rauh an. Das ist anfangs etwas ungewohnt, aber nach kurzer Zeit hat man sich schnell daran gewöhnt.