Daddario EPS170-5

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 27.06. und Freitag, 28.06.
Solide Verarbeitungsqualität, ausgewogener Sound
TheBass 06.03.2017
Saiten zu bewerten ist ja immer sehr subjektiv. Der Klang ist eben immer eine Geschmacksfrage. Von der Verabeitung her hatte ich jedenfalls noch nie irgendwelche negativen Ausreisser mit Daddario (ganz im Gegensatz zu den bekannten Stahlsaiten aus GB). Bei den EPS rappelt und scheppert nichts und tote Saiten hatte ich auch noch nie. Die Saitenoberfläche ist natürlich nicht so aalglatt wie eine Chrom- oder Nickelsaite. Für Stahlsaiten ist sie jedoch relativ glatt und deutlich angenehmer zu spielen als die bekannten Rotosound RS66. Die Qualität der Saiten ist über verschiedene Sätze stabil und sehr hoch.

Vom Klang her hat sie genau den Sound, den ich von Stahlsaiten erwarte: satte Bässe, etwas zurückhaltendere Mitten und glasklare Höhen, ohne metallisches Scheppern. Die Höhen gehen während der ersten Wochen Einspielzeit etwas zurück, bleiben aber immer klar identifizierbar. Die Lautstärke und Klang der Saiten ist untereinander ausgewogen. Die bei den Rotos schon vorkommenden Ausreisser nach oben oder unten hatte ich bei den Daddario EPS noch nie.

Und der Preis stimmt letztendlich auch, wobei mich ein Twinpack mit entsprechendem Rabatt natürlich noch mehr freuen würde :-).

H&B 20.05.2019
Meine Wahl für modernen Metalsound, Fünfsaiter auf D,G,C,F,A, Halten extrem lange ihren Klang, die ersten Stunden sind etwas zu krisp, jedoch pendelt sich der Ton recht schnell ein. Die Finger werden etwas (zumindest bei frischen Saiten) in mitleidenschaft gezogen.

c
Der Bassist mag sie
chiefjosef 19.02.2021
Diese Saiten machen ihn zwar nicht zu einem besseren Bassisten, aber sie klingen gut und halten lang.

Sehr durchsetzungsfähig
Anonym 10.05.2014
Hallo liebe Basskollegen,

Ich spiele seit 2 Jahren diese Saiten und habe Ewig hin und her Probiert.
Ich hatte immer das Problem das das durchsetzungsvermögen, vom Sound her,
sehr schnell nachließ.
Doch dann habe ich EPS 170-5 probiert und spiele sie auf meinen Bassgitarren nur noch.
Auch nach vielen Terminen kann man im mitten und auch im höhen Bereich immer noch alles klar Wahrnehmen. Selbstverständlich sind auch die Bässe kernig und tief.
Alles zusammen Top Verarbeitung Super Sound und lange Haltbarkeit.
Vielen Dank an Daddario und an das Thomann Team

Für C Standard!
EPBBass 03.09.2017
Ordentlich Spannung, klarer definierter Sound, für den Preis absolut gut!

Ich benutzte die Saiten um meinen 5er einen Halbton hoch auf C Standard zu spielen. So sind die Saiten angenehm straff und die H Saite gut definiert.

Gut für Nickelallergiker
Andy 31.08.2017
Ganz kurz:

Die Saiten haben im Neuzustand recht lange einen ziemlichen HiFi-Sound, ich mag das...

Die Überschrift sagt den für mich ausschlaggebenden Rest...

Tipp: Man kann diese Saiten auch, solange sie noch keine allzu großen Spielspuren haben gut 'refreshen'. 20 Minuten richtig mit Spülmittel auskochen (sollte wie beim Kartoffeln kochen gut blubbern, Vorsicht kocht gerne über) und dann reicht's für ca. 10 Stunden oder zwei Konzerte locker. Den Abnutzungsgrad erkennt man beim erneuten Aufziehen gut und dann kann man ja hier auch schnell neue bestellen :-)

Brilliant...
Shoggoth 18.12.2009
Wie in der Beschreibung versprochen, sind die Siten sehr klar und brilliant. Auf meinen Fingerschweiß reagieren Saiten im allgemeinen nicht sehr korresiv, aber ich denke ich kann trotzdem behaupten, dass die Saiten lange haltbar sind. Die Brillianz kann man einfach mit einem EQ etwas zurückschrauben. Besser die Saiten liefern ein breites Frequenzspektrum, dessen Form man bearbeiten kann, als dass die Höhen erst gar nicht geliefert werden, wenn man sie braucht. Was nicht da ist kann auch mit einem EQ nicht angehoben werden. Was da ist und einen stört, kann aber durchaus abgesenkt werden...

Ich bin zufrieden mit den Saiten, muss aber die Höhen etwas cutten um in der Band meine Rolle übernehmen zu können. Stellt für mich aber kein Problem da.

Meine neuen Saiten
Fernandes 28.01.2014
Nach den preiswerten Saiten von Warwick war ich auf der Suche nach Saiten die bezahlbar sind und trotzdem einen ausgewogenen und knackigen Sound haben. Bei den Warwick Saiten war der Sound am Anfang zu hart und nach einigen Stunden bauten die Saiten sehr stark ab. Diese Saiten nicht. Nach kurzer Einspielzeit ist der Klang super klar und hält jetzt schon viel länger als bei allen anderen getesteten Saiten.
Habe jetzt noch die Nickel Saiten getestet und werde in Zukunft auf Grund des knurren für Rockmusik nur noch die Nickel verwenden.

KS
Top!
Karl Svenson 25.05.2024
Ich nutze die Saiten seit Jahren auf verschiedenen Bässen im Bereich Metal.
Der Klang ist super kraftvoll und durchsetzungsfähig.

Die Qualität ist seit Jahren stabil und somit bleiben sie meine erste Wahl.

Beste Bass-Saiten für meine Anforderungen...
CADensäge 13.02.2013
Stilrichtung: Metal, 4 Halbtöne tiefer gestimmt, Warwick Corvette $$ 4-String.
Top-Produkt, egal ob E-Gitarre oder Bass-Saiten: Nur noch Daddario!