Daddario EPS170-5

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 27.06. und Freitag, 28.06.
Günstige Allroundsaiten vorallem zum Slappen
Chris739 31.12.2009
Hatte die Saiten schon des öfteren auf meinen Bässen. Meiner Meinung nach beschreibt der Hersteller den Klang der Saiten sehr gut. Sie sind höhenreich und bringen die Bässe sehr gut rüber. In den Mitten finde ich die Saiten aber ziemlich schwach. Den Klang würde ich daher als Hi-Fi beschreiben und zum Slappen ziemlich gut klingt. Wer auf knurrige Mitten steht wird allerdings enttäuscht.

Die Verarbeitung ist super. Die Wicklungen sind einwandfrei. Die Saiten führlen sich für mich sehr weich an und lassen sich bequem spielen. Gerissen ist mir noch nie eine und Flugrost ist auch kein Problem. Die Saiten sind übrigens in einem Beutel eingeschweißt, sodass man keine Angst haben muss, dass die Saiten bei längerem Lagern "schlecht" werden.

Was die Haltbarkeit angeht, würde ich sie im Mittelfeld anordnen. Ich persönlich würde die Saiten nach ca. 3 Monaten wechseln, wenn man täglich darauf spielt.

Toll ist auch, dass die Ballends farblich markiert sind. Man kann die Saitenstärken dadurch auf einen Blick erkennen. Erfahrene Bassisten können die Saien zwar auch so unterscheiden, aber für Anfänger ist das sicher eine gute Hilfe beim Saitenwechsel.

Guter Sound, üblicher nicht optimalem Zug
Robb1231 11.10.2023
Da mir vorgefertigte 5-Saiter Sätze in der Regel nicht gefallen (zu viel Zug auf den hohen zwei/drei Saiten, zu wenig auf der/den tiefen Saite(n)), kaufe ich eigentlich Einzelsaiten, bzw kaufe mir Custom Sets.
Da ich mir aber aus Interesse den EPS300 Satz (43-107) gekauft habe, wollte ich die mir etwas zu dünn ausfallenden hohen Saiten mit den hohen beiden dieses Sets tauschen und schauen, ob ich mir den Mehrpreis von Einzelsaiten/Custom Sets auf Dauer sparen kann.
Und siehe da: Man glaubt nicht, dass der Unterschied zwischen 43, 63 und 46, 65 überhaupt bemerkbar ist. Aber die Kombination 43-63-80-100-130 fühlt sich viel viel besser an. Aber das sind auch nur meine komischen Marotten.

Zum Sound: Der Sound ist brillant und das auch lange und der Preis ist für den gegebenen Sound auch in Ordnung.

Fazit: Preis/Leistung sehr in Ordnung, die Mischung mit dem anderen Set hat sich gelohnt und fühlt sich besser an. Meine Custom Sets werden die Kombinationen allerdings nicht ersetzen, ein Experiment war es aber allemal wert.

KW
Wems gefällt
Klaus W. 18.10.2009
Muss gestehen, dass ich mich bei diesem Kauf in der Zeile verklickt habe. Als sie dann ankamen habe ich sie dennoch mal ausprobiert. Wem's gefällt... Mir persönlich viel zu brilliant und Obertonreich. Mag vom Sound her aber ohnehin eher leicht eingespielte Saiten als pfusch neue. Wer aber auf diesen Höhenlastigen Fisselsound neuer Saiten steht sollte die Prosteels mal ausprobieren. Die klingen nämlich richtig lange so.

MM
Pro Steels
Matty M. 21.02.2018
Punchiger Klang, viele natürliche Obertöne und Höhen. Können einen relativ dumpf klingenden Bass aufwerten. Im Slap-Bereich oder Metal definitiv brauchbar. Hatte auf meinem Bass zuvor Dunlop Super Bright Stainless Steel. Im direkten Vergleich anfangs deutlich kräftiger im Attack, lassen leider auch sehr schnell wieder nach. Für den Preis kann man jedoch öfter Saiten wechseln. Bin wirklich zufrieden mit dem Produkt.