C
die jazz flat-wounds
die daddario ecg25 spiele ich inzwischen seit über 20 jahren und habe obwohl ich immer wieder mal andere produkte teste noch keine besseren flatwound saiten für meine archtop gefunden. die meisten flat-wounds klingen nach kurzer zeit sehr dumpf, nicht so die daddario ecg25 welche perfekt das angenehme spielgefühl von geschliffenen saiten ohne neben geräusche mit der gewissen brillianz von roundwound saiten vereinen.
auch die haltbarkeit ist ein wichtiges thema, so kann ich diesen satz bei intensiver nutzung (berufsmusiker) einen monat spielen ohne dass er dumpf klingt. die chromes sind nicht nur für mich erste wahl, sondern werden von vielen kollegen gespielt, wie pat metheny usw..
auch die haltbarkeit ist ein wichtiges thema, so kann ich diesen satz bei intensiver nutzung (berufsmusiker) einen monat spielen ohne dass er dumpf klingt. die chromes sind nicht nur für mich erste wahl, sondern werden von vielen kollegen gespielt, wie pat metheny usw..
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M
Hochzufrieden
Verwende diese Saiten auf Archtop-Jazzgitarren, akustisch und elektrisch.
Sie klingen für mich weniger dumpf als die Saiten anderer Hersteller, die Saiten-Stärke scheint mir ein guter Kompromiß zwischen Bespielbarkeit und Tonentwicklung der Gitarre, die Saiten sind relativ langlebig und bei der Verarbeitung hatte ich bei Daddario noch nie Probleme - wohl aber leider nicht selten bei anderen Herstellern.
Meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Klang, den ich mag
Sie klingen für mich weniger dumpf als die Saiten anderer Hersteller, die Saiten-Stärke scheint mir ein guter Kompromiß zwischen Bespielbarkeit und Tonentwicklung der Gitarre, die Saiten sind relativ langlebig und bei der Verarbeitung hatte ich bei Daddario noch nie Probleme - wohl aber leider nicht selten bei anderen Herstellern.
Meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Klang, den ich mag
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A
Sind in Ordnung
Dieser Saitensatz hat alles was man für sein Jazzspiel braucht. Die Wärme und den typischen Klang bringen Sie auf jeden Fall mit den man als Jazzer so gerne mag. Über eine längere Haltbarkeit des Satzes kann ich leider nichts sagen, da ich nach ca. vier Wochen doch wieder zu den Thomastik Jazz Swing gewechselt bin. Das ist aber eine rein persönliche Geschmackssache.
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Z
Klasse Strings
Sie klingen einfach super und lassen sich super bespielen.
Ich kann den Artikel gerne weiterempfehlen.
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LK
Flatwounds gut und günstig
Seit einem Jahr sind die D'Addatrio Chromes in 012er-Stärke meine erste Wahl bei Flatwound-Jazz-Saiten. Mit ihrem günstigen Preis eignen sie sich zunächst perfekt als Einstieg ins Flatwound-Universum, um dann mit ihrer Qualität zu zeigen, dass man ihnen auch langfristig treu bleiben kann.
Der Klang ist wunderbar warm und nuanciert. Die tiefen Saiten liefern ein solides (aber nie brummendes) Bassfundament, während die hohen Saiten je nach Anschlag alles von weichen Akkorden bis zu perlenden Läufen bieten. Auch auf Solidbodys (Telecaster und SG) konnte ich mich diesen Saiten einen authentischen Jazzklang realisieren.
Neben dem Klang überzeugen aber auch Verarbeitung und Langlebigkeit. Einen Satz dieser Saiten kann man getrost mehrere Monate lang spielen, ohne dass sich spürbare Klangeinbußen zeigen. Ebenso ist die Stimmstabilität vorbildlich.
Der Klang ist wunderbar warm und nuanciert. Die tiefen Saiten liefern ein solides (aber nie brummendes) Bassfundament, während die hohen Saiten je nach Anschlag alles von weichen Akkorden bis zu perlenden Läufen bieten. Auch auf Solidbodys (Telecaster und SG) konnte ich mich diesen Saiten einen authentischen Jazzklang realisieren.
Neben dem Klang überzeugen aber auch Verarbeitung und Langlebigkeit. Einen Satz dieser Saiten kann man getrost mehrere Monate lang spielen, ohne dass sich spürbare Klangeinbußen zeigen. Ebenso ist die Stimmstabilität vorbildlich.
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C
"Arbeitstiere", etwas teuer
Sie sind seit Jahren die Flatwounds für meine Archtop-Gitarre. Sie sind Stimmstabil und haben einen "elektrischen",vollen Ton.
Verglichen mit Thomastik-Flatwounds sind die ECG25 kräftiger und etwas härter im Ton und setzen sich besser in der Band durch.
Verglichen mit Thomastik-Flatwounds sind die ECG25 kräftiger und etwas härter im Ton und setzen sich besser in der Band durch.
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M
12, 11, 12, 11, 12
Ich habe immer wieder gewechselt. Der 12er Satz klingt fett, der 11er Satz lässt sich leichter spielen. Letztendlich komme ich immer wieder auf den 12er Satz zurück. Diese Stärke klingt auf einer Archtop Jazzgitarre einfach fetter, perkussiver und wuchtiger. Wer es eher puristisch mag, ist mit dem 12er Satz sehr gut bedient. Ja, es gibt auch noch 13er, aber da hört der Spaß in Sachen Spielbarkeit wirklich auf. Preislich finde ich die Saiten etwas überteuert.
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F
Immer wieder gerne
Toller Klang zu vernüftigen Preisen. Bleibt nach wie vor mein Favorit.
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g
Daddario ECG25
Ist auf all meinen Jazzgitarren drauf. Ich mag den Sound und der Preis ist OK.
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PW
Prima Sound!
Diese Saiten liefern auf meiner Epi-Es-175 sowie der Epi-Emperor Regent ganz ohne Frage genau den traditionellen Sound ab, den man so gerne auf alten Jazzaufnahmen hört. Die Saiten sind gut spielbar, halten recht lange und sind nicht zu teuer.
Ich bin zwar wieder zu Roundwound Saiten (EJ-21) zurückgekehrt, aber nur weil der etwas klarere, drahtige Ton besser zu meinem Musikstil passt.
Für eine Oldschool-Jazzsession würde ich jederzeit wieder die Chromes aufziehen!
Ich bin zwar wieder zu Roundwound Saiten (EJ-21) zurückgekehrt, aber nur weil der etwas klarere, drahtige Ton besser zu meinem Musikstil passt.
Für eine Oldschool-Jazzsession würde ich jederzeit wieder die Chromes aufziehen!
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