Daddario ECG25

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
gute saiten
trivos 16.02.2022
sound ist sehr dunkel und dumpf im vergleich zu roundwound saiten, ich finds super. was allerdings schade ist, ist das die enden der saiten mit tremolos echt probleme machen, da man sie schlecht abknipsen kann ohne dass die umwicklung weg geht. ist also mit nem floyd rose ne riesen fummelei. auch fraglich ist die mischung da zumindest bei meiner gitarre der zug der saiten sehr unterschiedlich ist.

die jazz flat-wounds
Christian813 20.10.2009
die daddario ecg25 spiele ich inzwischen seit über 20 jahren und habe obwohl ich immer wieder mal andere produkte teste noch keine besseren flatwound saiten für meine archtop gefunden. die meisten flat-wounds klingen nach kurzer zeit sehr dumpf, nicht so die daddario ecg25 welche perfekt das angenehme spielgefühl von geschliffenen saiten ohne neben geräusche mit der gewissen brillianz von roundwound saiten vereinen.

auch die haltbarkeit ist ein wichtiges thema, so kann ich diesen satz bei intensiver nutzung (berufsmusiker) einen monat spielen ohne dass er dumpf klingt. die chromes sind nicht nur für mich erste wahl, sondern werden von vielen kollegen gespielt, wie pat metheny usw..

Hochzufrieden
Marc5 05.07.2017
Verwende diese Saiten auf Archtop-Jazzgitarren, akustisch und elektrisch.

Sie klingen für mich weniger dumpf als die Saiten anderer Hersteller, die Saiten-Stärke scheint mir ein guter Kompromiß zwischen Bespielbarkeit und Tonentwicklung der Gitarre, die Saiten sind relativ langlebig und bei der Verarbeitung hatte ich bei Daddario noch nie Probleme - wohl aber leider nicht selten bei anderen Herstellern.

Meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein Klang, den ich mag

Sind in Ordnung
Alexander8775 02.01.2020
Dieser Saitensatz hat alles was man für sein Jazzspiel braucht. Die Wärme und den typischen Klang bringen Sie auf jeden Fall mit den man als Jazzer so gerne mag. Über eine längere Haltbarkeit des Satzes kann ich leider nichts sagen, da ich nach ca. vier Wochen doch wieder zu den Thomastik Jazz Swing gewechselt bin. Das ist aber eine rein persönliche Geschmackssache.

Z
Klasse Strings
ZdeHam 22.01.2022
Sie klingen einfach super und lassen sich super bespielen.
Ich kann den Artikel gerne weiterempfehlen.

p
peteras 14.11.2020
Bin nach einer Testphase wieder zu meiner Stammmarke zurückgekeht

Ab und zu gibts mal Ausrutscher ...
H.A. 18.09.2017
Ich spiele die Saiten seit über 30 Jahren.Meistens bin ich sehr zufrieden damit.Gelegentlich kommts mal vor(aber wirklich selten),daß mal eine Saite im Neuzustand schon stumpf klingt.Aber da ist Thomann sehr kulant,super!Leider sind die Saiten etwas überteuert.

LK
Flatwounds gut und günstig
Lukas K. 20.11.2009
Seit einem Jahr sind die D'Addatrio Chromes in 012er-Stärke meine erste Wahl bei Flatwound-Jazz-Saiten. Mit ihrem günstigen Preis eignen sie sich zunächst perfekt als Einstieg ins Flatwound-Universum, um dann mit ihrer Qualität zu zeigen, dass man ihnen auch langfristig treu bleiben kann.

Der Klang ist wunderbar warm und nuanciert. Die tiefen Saiten liefern ein solides (aber nie brummendes) Bassfundament, während die hohen Saiten je nach Anschlag alles von weichen Akkorden bis zu perlenden Läufen bieten. Auch auf Solidbodys (Telecaster und SG) konnte ich mich diesen Saiten einen authentischen Jazzklang realisieren.

Neben dem Klang überzeugen aber auch Verarbeitung und Langlebigkeit. Einen Satz dieser Saiten kann man getrost mehrere Monate lang spielen, ohne dass sich spürbare Klangeinbußen zeigen. Ebenso ist die Stimmstabilität vorbildlich.

"Arbeitstiere", etwas teuer
Christoph8294 03.04.2017
Sie sind seit Jahren die Flatwounds für meine Archtop-Gitarre. Sie sind Stimmstabil und haben einen "elektrischen",vollen Ton.
Verglichen mit Thomastik-Flatwounds sind die ECG25 kräftiger und etwas härter im Ton und setzen sich besser in der Band durch.

12, 11, 12, 11, 12
Michael6625 26.07.2017
Ich habe immer wieder gewechselt. Der 12er Satz klingt fett, der 11er Satz lässt sich leichter spielen. Letztendlich komme ich immer wieder auf den 12er Satz zurück. Diese Stärke klingt auf einer Archtop Jazzgitarre einfach fetter, perkussiver und wuchtiger. Wer es eher puristisch mag, ist mit dem 12er Satz sehr gut bedient. Ja, es gibt auch noch 13er, aber da hört der Spaß in Sachen Spielbarkeit wirklich auf. Preislich finde ich die Saiten etwas überteuert.