Daddario Dual Lock PW-DLC-01

Zustellung voraussichtlich zwischen Freitag, 10.05. und Samstag, 11.05.
Nargothrond 21.09.2021
Hallo,

das Gerät funktioniert an sich super und wie beschrieben. Der Vorteil ist definitiv, dass keine Reibung mehr erzeugt wird an der Stelle (an der das Kabel sonst durch den Gitarrengurt geführt werden würde).
Der 'Nachteil' bzw. das nicht ausgeräumte Problem ist allerdings (trotzdem noch), dass das Gerät selbst natürlich hin und her'schwenkt'/sich bewegt (natürlich nicht viel, es ist schon ganz gut angepresst).
Durch das leichte Spiel, dass es hat kommt es aber auch zur Kabelbewegung ... und wenn man mit einem Winkelklinke-Kabelkopf in einem Port an der Gitarrenschmalseite ist, dann gibt es dadurch Zugbelastung (gering natürlich), die auf Dauer (ständiger täglicher Einsatz) die Buchse und deren Bauteile belastet. Daher gibts den Stern Abzug.

Ich bin trotzdem zufrieden.

Gurtsicherung und Kabelbefestigung in einem
Silizium 15.03.2022
Falls man auf der Suche ist nach einer günstigen, schnell anzubringenden Gurtsicherung ohne aufwendige Anbringung, die auch noch gleichzeitig als Kabelhilfe dienen soll, ist man hier genau richtig.
Man sollte zwar nicht Zuviel von einem kleinen Plastikteil erwarten, gerade bei mehrmaligem Aufbiegen, um das Kabel richtig zu positionieren, fürchtet man schon, das es irgendwann bricht, aber für den Preis macht es mehr als so einige seiner teureren Kollegen. Mit dem passenden Gurt wackelt auch nicht all zu viel und das Kabel reisst nicht direkt aus dem Eingang der Gitarre und beschädigt diesen falls man mal drauf tritt, auch wenn die meisten Gitarristen es wohl gewohnt sind ihr Kabel einfach von hinten über den Gurt zu schlagen und so eine Schlaufe schaffen.
Nützlicher Helfer für zwischendurch, den man immer in seinem Gitarrenkoffer dabei haben kann, für den Ernstfall ohne Werkzeuge sofort einsetzbar.

CB
Cenobite Bass 11.07.2020
Ich habe diese Gurtsicherung für meinen Thunderbird Gothic IV Bass gekauft, da ich diesen nur im Studio und zu Hause nutze. Ich wollte möglichst keine Strap Locks zum Schrauben an diesem Bass verwenden (habe welche an meinen Live Bässen, da deutlich stabiler und materialschonender) und habe mich für das Clip System von Daddario entschieden.
Die beiden Locks wirken auf den ersten Blick etwas billig, erfüllen ihren Zweck allerdings sehr gut - sie halten den Gurt am Bass. Durch das Design mit der Rücksperre ist es, im Gegensatz zu den günstigeren Fender Gummi Gurtsicherungen, nur sehr schwer möglich, dass der Gurt doch abrutscht. Auf den zweiten Blick scheint das Material doch stabiler zu sein, als zunächst gedacht, was mich positiv überrascht hat. Die Öse für ein Instrumentenkabel ist wahrscheinlich live sehr vom Vorteil, im Studio aber unnötig. Sie stört jedoch auch nicht.
Durch das schlichte Design fügen die Lock sich perfekt an den mattschwarzen Thunderbird an.

Alles in Allem bin ich zufrieden mit dieser alternative zu geschraubten Strap Locks.

Hält gut- obwohl aus Plastik
singing 09.04.2020
Bei meiner Harley Benton Gitarre war der gemeinsame Anschluss- und Gurtknopf durch nichts zu einem sicheren Halt für den Gurt zu machen - diesen Konstruktionsfehler gibt es bei den aktuellen Modellen wohl nicht mehr. Aber mit den Plastikschiebern kann man, wenn man sie erstmal mit viel Geschick und Kraft draufgepfriemelt hat, wohl endlich den Gurt arretieren, natürlich bleibt alles einfach bis zur nächsten Benutzung dran, das will ich mir und dem kleinen Plastikteil nicht jedesmal antun. Die Kabelführung kann ich so zwar nicht nutzen, ist aber auch nicht so wichtig, mein angewinkeltes Kabel flog eh noch nie raus.

Nützliches Gimmick...
Mecki 26.02.2021
... wenn man es geschafft hat, das Instrumentenkabel in der dafür vorgesehenen Lasche zu verstauen (was besonders bei gummierten Kabeln etwas Geduld erfordert)...

Dann aber erfüllt das Teil seinen Zweck - es sichert den Gurt!

Sicherer Halt
Johannes19 10.09.2020
Gibt dem Gurt einen sicheren Halt..... wenn die Locks über die Gurtpins passen. Bei meiner LesPaul ist das leider nicht der Fall.
Die Kabelhalterung ist für mich nicht wirklich sinnvoll. Nutze ich nicht.

Tut was es soll
Bass-Spieler 10.10.2020
Als Gurtsicherung funktioniert das Produkt super. Die Zusatzfunktion zur Arritierung des Instrumentenkabels begrüße ich und nutze sie auch um die Klinke-Buchse meines Instruments zu schonen.
Einziges Manko: Die Befestigung des Instrumentenkabels gestaltet sich in Verbindung mit meiner Gitarre als etwas fummelig. Gerade bei dickeren Kabeln muss das Plastik zu Einführung recht weit aufgebogen werden - dafür ist das Kabel dann aber auch gut arretiert. Beim wechsel zwischen Probenraum und Verstärker zuhause ist das Gefummel etwas nervig. Ich bezweifle zudem, dass sich das ständige Biegen der Gutsicherung positiv auf die Lebensdauer des Produkts auswirkt.

l
Funktioniert
ladyylike 12.01.2021
Ist voll in Ordnung für den Preis

h
Gurthalter
harry999 15.04.2020
Die Halter sind eigentlich unverzichtbar, sie halten den Gurt sicher an der Gitarre. Ein Punkt Abzug: Sie sind optisch ziemlich klobig.

BH
cleveres Produkt, passt aber nicht überall
Bernd H. 654 13.10.2019
Brauchte eine Lösung für das rumschlabbernde Kabel meinen nachträglichen Pickups.
die Montage ist recht fummelig gewesen.
Einmal dran und das Ende des PickupKabels reingewurschtelt: perfekte Lösung. Meine Buchse ist (und bleibt) genau dort wo ich Sie haben will, fällt optisch nicht auf.
Passt allerdings nicht bei meinem Gurtsystem-Knopf, da ist der Ledergurt wohl zu fett.