Cordial CIK 122 Red

Man bekommt wofür man zahlt...
Homer 03.08.2014
Ich habe kürzlich beschlossen, alle meine "Bühnen-Kabel" in rot zu gestalten, um zu verhindern, immer mit weniger Kabeln von einem Auftritt heimzufahren als hinzufahren.

Die Wahl für die Instrumentenkabel fiel auf "sommer cable tricone MKII" mit Neutrik NP2-Steckern. Dieses Kabel (in rot) wird zwar regulär nicht von Thomann angeboten, aber eine kurze Nachfrage ergab, dass es (mit einer längeren Lieferzeit) doch organisiert werden könnte (das zumindest ist sehr lobenswert).

Man empfahl mir stattdessen das CIK122. Dieser Empfehlung folgend bestellte ich dieses, sollte es jedoch bereuen. Das Kabel ist wesentlich steifer als meine übrigen Instrumentenkabel. Weiterhin ist der Mantel so hart, dass es unmöglich ist, die Tüllen der Neutrikstecker vollständig aufzuschrauben. Nicht zuletzt ist der Mantel so glatt (im Gegensatz zu den relativ rauen Manteln von Sommer Cable), dass es im feuchten Zustand richtig glitschig wird. Beim Verlöten ergaben sich keine Schwierigkeiten.

Abschließend kann man festhalten, dass das Kabel meine Qualitätsansprüche an ein Instrumentenkabel für den Bühneneinsatz gänzlich nicht erfüllen konnte. Folglich wurden die Stecker wieder abgelötet und warten jetzt auf das bereits bestellte "tricone MKII". Die Kosten werden unter Lehrgeld verbucht, eventuell kann man das Kabel noch (mit günstigeren Steckern) zur Rackverkabelung nutzen.

MT
Nicht empfehlenswert
Mr. T. 23.02.2015
Möglicherweise habe ich ein paar Meter einer fehlerhaften Charge abbekommen, aber jedenfalls raubt das Kabel dem Gitarrensignal total die Höhen und Attack. Ich habe drei verschiedene Stecker testweise angelötet, immer mit dem selben Ergebnis - keine Brillianz und müdes Signal. Im Vergleich mit anderen Kabel ein Unterschied wie Tag und Nacht. Am Transitor-Amp konnte noch mäßig nachgeregelt werden, an einem Vollröhren-Amp bekommt man ohne entsprechende Tretmine kein odentliches Overdrive geliefert - katastrophal!

Achja, und Meterware nimmt Thomann nicht zurück.