y
yulabox 10.02.2022
Sehr gutes Verstärker .

RT
Rolf Telius 14.10.2022
Ich habe mir den Cloudlifter als Vorverstärker für mein dynamisches Mikrophon (Sennheiser MD441) zugelegt, da ich beim Interface (Steinberg UR22MKII) gespart hatte und dieses nicht genug Verstärkung für gute Heimaufnahmen bereitstellt. Der Cloudlifter tut, was es soll. Verkaufsargument für mich war der Claim, dass der Sound nicht gefärbt wird. Das stimmt zwar so nicht, der Sound verändert sich schon - wie wahrscheinlich bei jedem Gerät, das mit in die Kette aufgenommen wird - aber tatsächlich nicht so stark, wie z.B. bei einem Fethead, den ich mittlerweile auch mein Eigen nenne. Was für meine Anwendung etwas nervt, sind Anschluss und Befestigung, da das Anbringen per Klettverschluss am Mikroständer unter Verwendung eines Patchkabels ziemlich gebastelt aussieht. Wer aber ein "Schreibtisch Set-Up" hat, mag darüber anders denken und dem erschließen sich wahrscheinlich auch die für mich eher nutzlosen Gummifüße.

Ein klassisches Arbeitstier für den täglichen Einsatz
Anonym 04.01.2016
Ich besitze den Cloudlifter nun schon bereits einige Wochen und kann daher ein wenig darüber Berichten.

Ich nutze den Cloudlifter im Einsatz mit einem Shure SM7b, da mein Interface im Heimstudio, ein MOTU 8Pre, nicht genug Vorverstärkung für das sehr leistungshunrige Mikro zur Verfügung stellen kann.

Zum Arbeiteinsatz:
Der Cloudlifter wird einfach mittels XLR Kabel zwischen Interface und dem Shure SM7b gesteckt. Er liefert eine lineare Vorverstärkung von +25db ohne den Klang zu färben. Zumindest ist mir kein wesentlicher Unterschied aufgefallen.
Auch habe ich absolut kein Rauschen bei diesem Gerät erlebt. Er benötigt allerdings noch die klassische Phantomspeisung.
Die restliche noch fehlende minimale Vorverstärkung liefert dann mein Motu.

Das Metallgehäuse ist sehr stabil gefertigt und dürfte selbst den gröbsten Umgang im Studio überleben.

Von mir eine klare Kaufempfehlung!

a
Qualitätsboost für jedes Mikro!
atnSampL 12.10.2021
Bevor ich anfange, kleine Verwechslungsgefahr: Dies ist ein Lifter, kein Filter!
Ursprünglich für das Shure SM7B gekauft, findet der Lifter inzwischen vielseitigen Einsatz. Die +25db erleichtern die Arbeit mit sämtlichen Mikros erheblich. Der Lifter selber verursacht keinerlei Rausch-oder andere Störgeräusche. Für leisere Mikros, die rauschanfällig bei hoher Lautstärke werden, ist der Lifter ein muss.
Einziger, sehr kleiner Nachteil:
Der Kleine läuft mit 48V Phantomspannung. Wer also ein kleineres, älteres Mischpult hat, welches einzelnen Spuren nicht mit 48V versorgen kann, für den ist der Kleine nichts.
Für alle anderen: Immer rein da. Mit dem Lifter kann man nichts falsch machen. Wer mehr aus seinem Ton machen will, für den ist das ein Qualitätsboost für jedes Mikro!

Preis / Leistung super
CoTiTo 27.10.2022
Thomann ist der Inbegriff von Qualität. Natürlich hat Qualität auch ihren Preis. Hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis auf jeden Fall.
Ich habe mir den Cloudlifter als Vorverstärker für mein Mikrophon zugelegt. Und letzte Woche habe ich mir ein neues Interface gekauft. Alles perfekt.

Y
Tut nix außer funktionieren und macht glücklich :-).
Yogitree 13.06.2020
Ich liebe solche Geräte: Stabil genug, dass man damit zur Not auch einen Nagel in die Wand kloppen könnte und außer einem Ein- und einem Ausgang keine weiteren Bedienelemente. Einstöpseln und glücklich sein, weil jetzt mein Shure SM 7 B am Native Instruments Komplete Audio 6 MK2 funktioniert. Wenn nur alles so einfach wäre.

I
Handlich, einfach und sehr gut verarbeitet
Isik 04.02.2020
Klangtechnisch ein Interessanter Artikel. Wer gerne eine Geschichte a la Bruce Willis Synchronsprechen will, hat damit sein vergnügen. Es gibt nicht viel auszusetzen , was mir nur fehlte war ein Physikalischer Regler um die Intensität während der Verwendung zu steuern.

tut genau, was man erwartet.
Frank604 13.06.2016
Der Cloudlifter tut genau, was man erwartet: Mikrophone mit geringer Ausgangsleistung werden um die genannten 20 dB angehoben; das ist sinnvoll für solche Fälle, in denen der Mikrophonvorverstärker eher auf Kondensatormikrophone ausgelegt ist, die ja recht hohe Ausgangsleistung bringen, da sie mit einem Verstärker im Mikro (mittels Phantomspeisung betrieben) weniger reine Verstärkungsleistung vom Mic-Preamp erwarten.

Ich benutze den Cloudlifter mit einem EV-RE20, gerade für Hörspielproduktionen usw. Da wird teils geflüstert... Das RE20 ist sehr gut, aber es hat eine geringe Ausgangsleistung. Die wahre Qualität liegt gegenüber den guten Kondensatormikros, die ich auch habe, darin, dass Störgeräusche vom RE20 elegant unterdrückt werden.

Um aber vernüftige Pegel zu bekommen, hilft der (sehr rauscharme) Cloudlifter sehr. Setze ihn auch live gern ein, etwa vor einem A&H Qu16, wenn ein Rezitator mit Jazz-Band zu verstärken ist: Die Preamps im Qu16 sind gut, aber der Cloudlifter davor ist besser!

Benutze den Cloudlifter jedenfalls sehr gern mit guten Mikros, die geringe Ausgangspegel bringen. Die Anwendung ist kinderleicht: Einfach zwischen PreAmp und Mikro und schon ist sichergestellt, dass keine Phantomspeisung das Mikro erreicht und man hat "einfach so" die 20 dB mehr Mikro-Lautstärke.

RS
Überragend!
Rahmon Salja 03.02.2023
Einstecken und Loslegen!

Der Cloudfilter passt perfekt zu meinem SetUp mit dem GoXLR.
Optisch sehr klein und stört nicht, also perfekt!
Der Sound ist überragend und möchte ich nicht missen.

Fazit: Für ein Leistungsstarkes Mikrofon nur zum empfehlen! Top immer wieder gern!

z
Absolut gelungenes Produkt
zZzlingel 03.01.2019
Das Produkt erfüllt alles hervorragend, eine super Verstärkung ohne jeglichen Klangverlust. Die Verarbeitung ist ebenfalls extrem hochwertig und die Bedienung kinderleicht.