Cebulla M Saxophongurt für Saxophon

Cebulla M Strap for Saxophone

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
extrem angenehmer Saxophongurt
musika 19.10.2009
Ich war auf der Suche nach einem Saxophongurt, der gewisse Anforderungen meinerseits erfüllen musste, diese waren:

Er sollte sehr leicht in der Länge verstellbar sein, aus angenehmen Material bestehen, gut gepolstert und vor allem am Hals die Blutgefäße nicht abdrücken. Oft hatte ich bei meinem alten Gurt das Gefühl, dass er die Blutzufuhr zu meinem linken Arm negativ beeinflusst. So hatte ich in diesem Beriech oft das Gefühl, dass mir der Arm einschläft. Ich weiß nicht, ob das unbedingt mit dem Gurt zusammenhing, aber mit dem Cebulla ist alles anders!

Er hat meinen Anforderungen erfüllt und meine Erwartungen übertroffen. Das Leder ist sehr angenehm auf der Haut, der Gurt lässt sich einhändig binnen Sekunden verstellen. Er verlagert das Gewicht des Saxophons perfekt, sodass es viel leichter wirkt, außerdem engt der Gurt den Hals vorne nicht ein. Der Cebulla liegt quasi wie ein U im Nacken, so bleibt er vorne auf und die Halsschlagader wird nicht gedrückt.

Ich bin total begeistert von diesem Saxophongurt und kann in auf jeden Fall weiter empfehlen.

Keine Nackenschmerzen mehr
StreakSax 14.11.2020
Ich mache es kurz: Der mitgelieferte Gurt bei meinem Yamaha-Tenorsaxophon hat mir derart Nackenschmerzen bereitet, dass längeres Spielen eine echte Herausforderung war. Mit dem Cebulla-Gurt ist die Qual vorbei. Er sitzt hervorragend, ist top verarbeitet und der Gurtlängenversteller ist sehr durchdacht.

Perfekt!
Alpenblues 28.03.2020
Ich hatte schon ein paar andere Gurte für meine Tenor-Tröte testweise um den Hals hängen, aber das ist der bislang mit großem Anstand bequemste Gurt. Er lässt sich zudem enfach verstellen und bleibt sauber in Position.
Sehr empfehlenswert!

BK
Bobby K. 13.09.2019
Der beste (weil bequemste) Gurt für Sopran, Alt und Tenor. Zwar teurer als die Konkurrenz, dafür aber auch unsagbar besser.
Der Nackenwirbel wird ausgespart, die Polsterung ist äußerst dick und fluffig.
Dass niemand anderes ein vergleichbares Produkt anbietet, ist eigentlich traurig.

bequem
Ophey 22.08.2021
Aufgrund des geteilten Polsters bleibt Platz für die Halswirbel

Ra
Besser geht´s nicht
Raphael aus K. 30.06.2012
Der Gurt ist aus sehr weichem Leder hervorragend gearbeitet. Durch die Polsterung verteilt sich das Gewicht des Sax sehr gut; ich habe deutlich weniger Rückenprobleme. Bei meiner Größe (1,92m) und mit einem Tenorsax passt die Größe M. Klare Kaufempfehlung !

sehr komfortabler Gurt
Saxfun 27.10.2009
Der Gurt hat eine Aussparung im Wirbelbereich und belastet nur die Muskeln rechts und links von der Wirbelsäule. Der Haken ist sehr stabil und schließt sicher. Die Höhenverstellung ist sehr einfach mittels eines Riegels der nach oben oder unten verschoben wird. Innerhalb von drei Jahren hatte ich nicht eine einzige "Verwurstlung" im Gurt. Der ganze Gurt ist sehr gut verarbeitet und das einzige negative nach drei Jahren: Der Aufdruck auf der Seite hat sich abgelöst.

Wer sein Sax sicher Hängen wissen will und ermüdungsfrei spielen möchte, ist bei dem Gurt richtig.
Er gehört wohl zur Luxus und Nobelklasse und ist nicht gerade ein billiges Schnäppchen aber die Investition rentiert sich bei häufigen Gebrauch.

Super Gurt
Max5452 06.11.2018
Bei diesem so unscheinbaren Teil gibts absolut nix zu meckern. Er lässt auch ein schweres Tenorsaxophon dutlich leichter erscheinen als die billigen Gurte, die serienmäßig den Saxophonen beigepackt sind. Er lioegt schön weich im Schulterbereich auf, der Mechanismus zum Einhängen der Öse funktioniert absolut perfekt und wirkt auch sehr vertrauenserweckend. Zudem hinterlässt der Kunststoffkarabiner keine Spuren im Umgebungsbereich der Öse. Einstellen lässt er sich mit einer Hand und auch nach längerem Geberauch (ich benütze den Gurt nun schon seit 2 Jahren) zeigen sich keinerlei Verscheißerscheinungen. Absolute Empfehlung.

k
Professionell
kuhfoo 31.03.2015
Zum neuen Tenorsax gekauft. Nach der passabler Beipackstrippe und einmal schlechter Beratung im "Fachgeschäft":
...ist jetzt dieser Strap ergonomisch, passt und schaut auch noch gut aus!

Entlastet den Nacken optimal
Norbert521 09.02.2013
Frisch ausgepackt ist der Gurt, zunächst etwas steif, da die Polster doch recht dick sind und der Gurt dadurch auf die Nackenmuskulatur drückt. Nach einer gewissen Eintragephase werden die Polster jedoch weicher und der Gurt ist dann, wirklich bequem. Da dies mein zweiter Cebullagurt ist, habe ich den unmittelbaren Vergleich zwischen einem eingetragenem und einem neuen. Eine Bemerkung noch zur Größe. M geht bei meiner Größe von 175 cm gut für Alt und Tenor. Für Alt hatte ich ursprünglich einen S bestellt und umgehend zurückgesendet, da das Lederteil nicht über die Schlüsselbeine reicht. Da liegt exakt die Verschweissung der Kordel auf und scheuert bei S ordentlich. M ist dagegen richtig bequem. Im Vergleich zu meinem alten Cebulla wurde die Kordel etwas dicker und steifer. Dadurch rutscht der Versteller nun nicht nehr, was allerdings auch in der ersten Version nur gelegentlich vorkam. Mittlerweile gibt es als Alternative auch den Just Joe's von Kölbl. Der entlastet auch sehr gut und er trägt sich auf Grund der Gelpads bereits neu sehr angenehm. Er kostet allerdings fast das Doppelte und wäre mir den Aufpreis nicht wert. Der Cebulla ist der eindeutige Preis-/Leistungsieger.

Einen Stern Abzug gibt es, weil ich zweimal einen Cebullagurt erhalten hatte der eine deutliche Narbe/Beschädigung in der Lederoberfläche hatte. Rücksendung ist bei Thomann kein Problem. Trotzdem könnte die Endkontrolle der Gurte etwas besser sein. Ansonsten ist er gut verarbeitet, wenn auch nicht so perfekt wie der Just Joe's

Cebulla M Saxophongurt für Saxophon