Kompakter Übungsbegleiter
6stringquäler 22.01.2024
Ich spiele nur zu Hause zum Spaß an der Musik. Der Klang des RC-10R ist einwandfrei, auch der Rhythmus klingt super, ist aber teilweise überladen und nicht editierbar. Das schränkt die Anzahl der vorhandenen R-Tracks dann doch schon ein.
Bisher hatte ich nur den Ur-Ditto und den Ditto X4, die von der Bedienung äußerst zugänglich sind, allerdings ohne Rhythmussektion. Versuche zusätzliche Rhythmus Pedale anzuschließen verliefen unbefriedigend und nahmen zusätzlich Platz auf dem Board weg. Der Boss RC-10 nimmt wenig Platz weg und vereint Looping mit Rythmus. Eigentlich ein tolles Konzept, aber die Bedienung ist mir letztendlich doch zu fummelig, deswegen geht er zurück.

a
Musik Schichtweise Erstellen Mit meinem Syn -Miniloge xd
alf.sch 24.11.2020
Ideen ausarbeiten wie klingt mein Minilog xd mit Rythmus.
Bin noch nicht 100% im timing ist schwer. Es macht aber trotzdem spass. Bin Anfänger bist Fortgeschritten und spiele noch auf ein Casio cd-x5000.Notenlesen geht immer besser hab schon über 50 Songs eingespielt .Ich nutze auch Boss Rc-10R da ich mit Midi einspielen nicht klar komme .Ich spiele lieber Live in Echtzeit ein.

Solide verarbeitet, etwas kompliziert in der Bedienung
Rockhopper 27.07.2023
Das Gerät ist definitiv nicht selbsterklärend, aber wenn man es mal gecheckt hat, funktioniert es gut. Die Anzeigen könnten etwas größer und intuitiver sein, aber wenn man einfach nur schnell einen Drumtrack möchte und dazu eine Rhythmusgitarre einspielen will, ist es perfekt.

Nerven tut, dass man immer Intro und Outro haben muß und dass man nicht schnell mal alle Sounds hören/finden kann bzw. die Namensgebung nichtssagend ist. Das Durchgescrolle ist dann sehr nervig.

Sehr praktisch ist, dass man den Drumtrack auf einen anderen Output geben kann als den eingespielten Track, so dass man Drums über einen anderen Verstärker laufen lassen kann als die Gitarre.

Ideal wäre noch eine Spur mehr für Bass, aber nungut.

Generell: Sehr empfehlenswert fürs Herumjammen.

Looper mit tollen Rhythm-Block lädt zum Jammen ein
sanlight 01.12.2019
Wer auf die Hi-Fi Rhythmen und Schlagzeug Grooves verzichten kann, der greift getrost auf die kleineren und wesentlich günstigeren Boss RC-1 bzw. Boss RC-3.

Den ordentlichen Preisaufschlag geht aus meiner Sicht hauptsächlich auf den Rhythmblock, der verschiedene Musikgenres in höchster Qualität abdeckt. Der Schlagzeugsound ist tatsächlich sehr authentisch und abwechslungsreich in allen möglichen Tempis verfügbar. Zwar kann man das Tempo variieren, aber der Sound wird dann doch hörbar unsauber beschnitten bzw. verzögert, so dass es dann nicht mehr authentisch klingt.

Postitiv ist jedoch zu erwähnen, dass pro Rhythmblock, zwei Patterns vorhanden sind (1 für Phrase und 1 für Chorus), so kann man mit einem Knopfdruck zwischen ihnen schalten kann. Zudem lassen sich Fill-Ins beliebig zuschalten, so dass das Spiel variabler klingt.

Der eigentlich Loop lässt sich zum Rhythm synchronisieren, so dass der Loop immer sauber angepasst wird.
Umgekehrt lässt es sich nicht (wie hier mehrfach schon bemängelt) der Rythmus zum Loop synchronisieren, d.h. man fängt mit einem Loop an und sucht sich anschließend nach einem passenden Rythm Groove. Das ist sehr schade...

Ansonsten ist die Bedienung insgesamt einfach und intuitiv, was ich persönlich sehr schätze. Der Looper mit dem Rhythm Paket lädt zum spontanen Jammen und Kreativität ein und ist für mich daher ein sehr gutes Übungswerkzeug.

Einzig was ich nicht verstehe ist der ordentliche Preis im Vergleich zu den anderen Pedalen der 200er Reihe (OD-200, DD-200, MD-200, etc.). . .

I
Top Gerät mit zwei Abstrichen
IvanK 05.12.2022
Grundsätzlich bin ich begeistert von diesem Looper und den Möglichkeiten Absolut empfehlenswert. Jedoch muss ich auch bemerken, dass ich zwei "Macken" entdeckt habe und schade finde, dass diese bestehen. Einerseits beginnt ein aufgenommener Loop zu "eiern", wenn man das Tempo (BPM) verändert. Zweitens ist die Software zum Gerät nicht ganz ausgereift. Oft lassen sich aufgenommene Patterns nicht beim erstmal Delete klicken löschen. Nach mehrmaligem Kloicken klappts dann hie und da. habe mir angewöhnt die Patterns direkt am Gerät selber zu löschen. Dann klappts sofort. Die USB Verbindung aufzubauen dauert mir echt zu lange. Wäre cool, wenn BOSS dies mit einem Firmware Update fixen würde.

Sehr gut bis auf...
10Daumen 17.11.2019
... Tonhöhenverschiebung/Verzerrung der Loops falls NACH Aufnahme der Loops nochmal die bpm / Geschwindigkeit des Rhythmus geändert wird..

Ansonst macht jammen und üben mit dem Teil deutlich mehr Spaß..

Preis-Leistung stimmt

Ersetzt keinen Drummer
Martin619 09.01.2020
Mir war insbesondere der Drumcomputer wichtig. Ist aber nichts für Livesituationen! Für mich so nicht nutzbar. Die Kritikpunkte zum Looper sind entsprechen d der anderen Bewertung.