Boss PS-6

Boss PS-6 Harmonist

Versand bis voraussichtlich Mittwoch, 8.05.
Zu hohe Erwartungen
Carsten1976 08.11.2013
Ich suchte in erster Linie ein Gerät, welches mir die Möglichkeit bietet, auch live die im Studio eingespielten Gitarrenparts zu bringen - und damit meine ich hier speziell Parts mit in Terzen, Quarten und Oktaven versetzten simultan gespielten Linien. Den vorhandenen Detune-Effekt (um z.B. den Sound á la Intro von Paradise City hinzukriegen) nimmt man gern mit. Die Möglichkeit der Whammy-Bar-Simulation war mir persönlich nicht wichtig.

Um mit dem Positiven anzufangen: die Verarbeitung des Geräts ist ordentlich und robust, Fehler konnte ich nicht feststellen. Ein Netzteil gehört nicht zum Lieferumfang. Der Detune-Effekt ist prima, er tut exakt was er soll und das wirklich gut.

Für Alles, was ich sonst mit dem Gerät vorhatte, ist das Teil leider nicht im Ansatz zu gebrauchen. Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen: jeder sollte das Ende des Solos von Hotel California (The Eagles) kennen. Das ist weder besonders schwer in tonaler Hinsicht, noch ist es besonders schnell - wir reden hier nicht über Gitarrenlinien von Malmsteen und Konsorten. In keiner einzigen Moduswahl (am Anfang versucht mans ja mit Logik, dann eher mit gefrustetem Probieren) klang das Ganze nach irgendwas Gutem. Weder brachte das Gerät logische Tonfolgen zustande, noch - und das fand ich am Erschreckendsten - ist der vom Gerät erzeugte Pitch-Sound hinnehmbar. Anders ausgedrückt - ich besitze einen 16bit-Multi-Effects-Prozessor vom Ende der 80er Jahre, der einen Pitch-Effect an Bord hat - und der ist um Längen besser (und trotzdem auch nicht zu gebrauchen).

Sound ist sicherlich Geschmackssache und womöglich ist der PS-6 für bestimmte Linien - die ich offenbar beim Antesten nicht gefunden habe... - ein klasse Gerät. Ich jedoch hab mich bei meinem Amp und der Gitarre nach dem Antesten persönlich entschuldigen müssen.

Nicht das richtige für mich
Robin848 02.06.2013
Der PS-6 hat eine Vielzahl an Features, es scheint das Gerät zu sein, mit dem man alle Belange des Pitchingshiftings abdecken kann.

YouTube und Co. haben mich da erstmal völlig überzeugt.
Fraglich ist, wie viele Funkionen man wirklich schnell hintereinander live benutzen kann, an sollte nicht versuchen, die Settings während eines Konzerts zu wechseln, vor allem wenn es mal etwas dunkler auf der Bühne zugeht, dazu ist die Schrift nicht kontrastreich genug.

Außerdem sollte man nicht nur dringend die Gebrauchsanweisung lesen, sondern sie mehr oder weniger auswending lernen, selbsterklärend ist die Bedienung nicht gerade.
Bis hier wäre alles halb so wild (für mich).

Allerdings bin ich vom Sound alles andere als angetan. Man hört immer noch eine deutliche Verzögerung zwischen gepitchtem und dem Original Signal (besonders blöd bei schnellen Riffs). Auch die Oktaven sind in keiner Weise polyphon nutzbar, dann wirds schnell grauslich. Der PS-6 kann auch nur eine begrenzte Anzahl von Intervallen shiften (keine +Quarten), was schade ist, dafür gibt es zig Möglichkeiten irgendwelche Intervalle zu kombinieren, was ich nicht unbedingt so brauche..

Die Harmonien sind interessant, allerdings nichts was mich auf Dauer fesseln wird, dann lieber eine zweite Spur, einen zweiten Gitarristen oder mal das gesamte Arrangement überdenken.
Whammy Optionen finde ich klasse, ist aber mehr nice-to-have als ein Muss.
Über das Boss Gehäuse braucht man theoretisch nicht viele Worte zu verlieren.

Und jetzt noch einmal zu etwas anderem: Das "Neu-"Gerät kam bei mir an, völlig verkratzt, verstaubt/verdreckt und verschmiert, Batterie tot.

Sofort Thomann angemailt, haben sich aber entsprechend richtig verhalten und Ausgleich angeboten.
Dies habe ich jedoch letztlich nicht angenommen, das Gerät geht leider zurück.

In zwei Wochen habe ich das Ding jetzt 5-6 Mal kurz angemacht, ein schlechtes Zeichen.
Dann wirds wahrscheinlich, auch wenn mit deutlich geringerem Funktionsumfang aber dafür teurer, das der rote Kasten von EHX.

Noch ein letztes: der Stromverbrauch ist recht gering <100mA, schön für den Multinetzteil Betrieb!

Sound zu künstlich
Wolf07 02.03.2020
Ich kann die vielen positiven Bewertungen nicht ganz verstehen.
Mir persönlich klingt das Ganze viel zu künstlich und ich muss dieses Teil leider zurückschicken.
Sorry, aber ich hatte mir definitiv mehr erhofft.

Eingeschränkt nutzbar
Anonym 11.08.2016
Für Covernummern mit zweistimmigen Gitarrensoli (z.B. Hotel California) nicht geeignet, es gibt keine Einstellung, die dem Original nahekommt. Geht nicht, da die Zuhörer das Original zu gut kennen.
Wechselnde Einstellungen zu fummelig, man muss sich für einen bestimmten Effekt entscheiden oder in der Setpause umstellen, sonst kniet man und sucht im Dunkeln nach der Tonart plus Major oder Minor, auch das ist verwirrend angezeigt.
Whammy und andere abgefahrenen Sounds brauche ich nicht. Der Chorus-Effekt ("De-Tune") ist jedoch sehr gut und klar, aber bereits vorhanden. Deswegen sende ich das Gerät zurück.

Boss PS-6