Boss LS-2 Fußpedal

Boss LS-2

ML
Hilfspedal der Meisterklasse
Matthias L. 350 21.01.2018
Habe jetzt schon zwei davon auf meinem Board verbaut. Eins in die Effektreihe vor dem Amp, eins in den Amploop. Da ich nur den Cleankanal oder einkanalige Amps spiele, nutze ich ersteres um zwischen Clean (bzw. angezerrtem Sound) und der vollen Gainstufe umzuschalten, letzteres um zwischen Rhythm- und Leadsound (bzw. moduliertem Sound) zu wechseln. In jeder Kette sind dabei mehrere Pedale (Equalizer, Drivepedal, Delay, Chorus) verbaut, sonst würde das ganze natürlich keinen Sinn machen.

Da das Effektboard recht groß ist, habe ich beide LS-2 in die vordere Reihe gesetzt und damit die Möglichkeit mit einem ergonomischen Tritt, in seltenen Fällen mit zwei Steps (beide Switcher nacheinander), alle für mich erforderlichen Kombinationen zu schalten.

Damit ergibt das quasi einen analogen "Multieffektswitcher light". Für meine Anforderungen die preislich günstige und einfache Variante eines Switchingsystems. Zudem schätze ich sehr, die Lautstärken der einzelnen Loops unkompliziert mit den Levelreglern anzupassen zu können.

Aber der Helfer hat ja noch weit mehr Möglichkeiten: 1 auf 2 Signale routen, 2 auf 1, Effekte statt seriell parallel zu schalten, die Stromversorgung weiterer Effektgeräte zu gewährleisten und mehr...die Qualität ist dabei wie immer BOSSmäßig top.

Kleines Manko ohne Punktabzug: Da die Buchsen recht eng beieinander liegen, ist es etwas frickelig Patchkabel mit größeren Steckern einzubauen und die Kabel zu- bzw. abzuführen.

Fazit: Durch die vielen Einsatzmöglichkeiten ist das Pedal für mich unverzichtbar geworden und verschont mich vor einem Multiswitcher ;-) - wenigstens ein LS-2 gehört auf jedes größere Brett !!!

Multitool fürs Board
Christian291 08.03.2021
Was Routing-Optionen betrifft kann diese kleine Wunderkiste einfach alles. Das LS2 ist ein sehr praktisches Multitool, das man eigentlich just-in-case einfach haben sollte. Umschalten von Loops, Mischen von Loops, Input/Output-Auswahl, ... es ist so viel mit diesem kleinen Teil möglich.
Die Qualität ist typisch Boss, wobei es bei meinem Pedal manchmal vorkommt, dass der Taster nicht reagiert, wenn ich nicht richtig drauf trete. Meine anderen Boss-Pedale waren da nicht so wählerisch und reagieren leichter.

Sehr vielseitiges Tool
Karl552 15.12.2017
Ich habe das Teil gekauft, weil ich für meine Amp (Mesa Mark V-25) eine 2. schaltbare Lautstärke für Soli haben wollte, dieses Feature fehlt dem kleinen Mark V nämlich leider. Also habe ich den LS-2 in den FX-Weg gehängt und jetzt kann ich über die beident Potis 2 unterschiedliche Lautstärken undabhängig von der Kanalwahl des Boogies aktivieren.
Man muss aber aufpassen die Potis nicht zu sehr aufzudrehen, da es sonst zu rauschen beginnt (1 Stern Abzug bei Sound). Wenn man die Master am Amp ziemlich weit aufdreht und die Potis am BOSS dafür weniger, funktioniert es aber hervorragend.
Das Teil ist sehr stabil, schwer und recht hoch, was aber auch von Vorteil sein kann wenn man es in der hintersten Reihe vom Pedalboard montieren will.
Empfehlendswertes Multi-Tool fürs Pedalboard.

MF
Mama's little helper
Marshall F. 26.04.2020
Na nicht ganz, aber für Gitarristen, die zwei Effektwege oder Verstärker oder zwei Effektwege an zwei Verstärkern nutzen wollen, ist das Gerät super und vielseitig. Es lassen sich plötzlich zwei völlig unterschiedliche Gitarrenklänge anwählen mit nur einem Knopfdruck. Kein Treten auf 6 verschiedene Bodeneffekte mehr nötig... super. Die Levelregler für die Schleifen A und B lässt man besser auf 12 Uhr, das Signal übersteuert sonst sehr schnell.

Eine sichere Investition
Roboter 30.04.2023
Von Boss ist man sich Qualität gewohnt und bei dem Klassiker ist es nicht anders.

Ich habe das Pedal gekauft, damit ich verschiedene Pedalboards/Effektgeräte mit dem Umschalter vergleichen kann - ein lästiges Umkabeln entfällt und man kann damit Sounds wirklich sehr gut vergleichen.

Mit den Level-Reglern kann man allfällige Unterschiede in der Lautstärke abgleichen und die verschiedenen Switch-Modi sind perfekt: Die Möglichkeiten sind endlos.. es gibt praktisch nichts, was das Pedal nicht kann.

Das einzige was nicht geht: Send/Return erlauben keine Stereo-Send und Stereo-Returns und der Output ist ebenfalls "nur" Mono.

Wenn jemand Synthesizer spielt und anschliessend in eine Reihe von Stereo-Effekten will, dann geht das nicht. Fragt mich nicht, wie man das Pedal konstruieren müsste, aber wenn es geht, wäre es ein ultimativ geniales Tool und hätte den Namen "Boss LS-3 Ultra" verdient :D

CR
Kann alles
Chris Rue 25.03.2019
Bei der Suche nach einer Möglichkeit, den Druckverlust beim Benutzen von herrkömmlichen Verzerrern am Bass auszugleichen, bin ich beim Boss LS-2 gelandet. Genau das funktionert dank der recht intuitiven Bedienung ausgesprochen einfach: Verzerrer auf Line A, cleanes Signal in Line B, und mit den Volume-Reglern nach Bedarf anpassen.

Das ist aber noch nicht alles, was man mit dem LS-2 anstellen kann. So bietet es sich beispielsweise für Gitarristen an, Chorus (oder Flanger, etc.) in einen Effektweg und Verzerrung in den anderen zu legen, sodass man ohne viel Stepptanz bequem zwischen seinen Presets umschalten kann. In der Beilage zum Pedal werden noch zig andere Einsatzmöglichkeiten erläutert.

Wie von Boss gewohnt, ist die Verarbeitung des Pedals sauber, alles wirkt stabil und die Regler laufen super. Die Batterie kann man auch entnehmen und das Pedal mit einem Netzteil speisen, zusätzlich kann man dann aus dem LS-2 direkt mit der Stromspeisung in das nächste Pedal der Kette gehen.

Zusammenfassend wird also nahezu jedermann eine Anwendung für das LS-2 finden und es kann nur eine klare Kaufempfehlung geben!

Absolutely perfect
Anonym 10.04.2023
I bought this pedal to blend my clean signal with my distortion signals since none of my drive pedals have a blend knob. (Mix A+B Setting)
[Close the A line loop with a single short patch cable, so that the input signal comes into return A without further FX; Add all drive pedals into the B line loop]

It has changed my bass sound forever (for the better obviously)!
A colleague of mine uses the same pedal for the same purpose, and we both cannot imagine playing without it anymore!

There are individual controls for both the A and B line output, so that the pedal essentially acts like a on/off mixer with bypass (in Mix A+B mode, there are different modes for different applications).

As for the overall quality of the pedal:
As usual with boss products, there is not a single flaw in production and handling, and the pedal does exactly what it is supposed to.

U6
Tut, was es soll
Uwe 63 02.10.2018
Ein flexibles Helferlein, das ich nicht mehr missen möchte.
Ich benutze das Pedal für drei verschiedene Zwecke:
- Gitarrensignal splitten, um zwei komplett getrennte Bodentreter/Verstärker-Kombinationen gleichzeitig aufnehmen zu können.
- Im Live-Betrieb, um zwischen zwei Verstärkern hin- und herschalten zu können.
- Mit einem Verstärker, um für Solo-Spiel noch ein Effektgerät in den Signalweg einschleifen zu können, das selbst eben nicht neutral ist, wenn man auf Bypass schaltet.
Wie alle Boss-Bodentreter in der Praxis unverwüstlich. Sound: man hört es nicht - also so, wie es sein soll. Sehr flexibel einsetzbar zum Signal splitten, zusammenführen, einschleifen. Und die Bedienung versteht man auch noch mit 2,4 Promille Alkohol im Blut.

Schaltet butterweich und ohne Nebengeräusche
Muppetflo 28.01.2020
Mein Bass läuft gleichzeitig in einen Bass-Amp und oktaviert in einen Gitarren-Amp. Mit dem Line-Selector habe ich die Möglichkeit, den Gitarren-Amp hier und da mal um der Dynamik willen "auszuschalten" (also nicht anzusteuern). Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig ohne Klacken oder Rauschen. Es kommt auch kein "Restsignal" am Gitarrenverstärker an, wenn dieser nicht angesteuert wird. Der Bypass läuft also schonmal sehr zuverlässig

Immer dabei...
TitusBassberg 28.10.2009
Das LS-2 ist mein ständiger Begleiter. Ich nutze es insbesondere, um Effekte, die meinem Bassound sonst den Druck klauen würden, mit dem Original-Signal zu mischen. Dafür nutze ich die Funktion 'A+B Mix Bypass'. Der Bass wird an 'Input' angeschlossen, der Amp bzw. weitere Effekte an 'Output'. Das Pedal, welches ich dem Sound hinzumischen will, kommt an Send und Return von Loop A.

Über die beiden Level Regler (Grün und Rot) kann der Mix jetzt nach belieben eingestellt werden. Mit dem Fußpedal des LS-2 aktiviert bzw. deaktiviert man das Effektsignal.
Darüber hinaus benutze ich das LS-2 gerne für A/B Vergleiche von Amps oder um zwei Bässe auf einen Verstärker zu routen (Umschaltung dann über das LS-2). Hierbei können über die Level-Regler die Lautstärkeunterschiede zwischen den beiden Instrumenten perfekt ausgeglichen werden.

Fazit: Das LS-2 sollte in keinem Gigbag fehlen. Besser noch, man hat gleich mehrere ;)

Boss LS-2 Fußpedal