Boss Katana Air

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Wireless aber schlechter Klang
Wilpur 14.09.2021
Das Positive zu Beginn: Die App läuft in Verbindung mit Katana Air stabil, was man im Vergleich von Waza Air nicht behaupten kann.
Jedoch sind die selben Sound Patches klanglich ein absolute Enttäuschung. Wie schon von anderen kommentiert: Der Klang einer Dose. Schade. Was verwundert ist, dass die von Boss/Roland zur Verfügung gestellten Sound Patches für Katana Air nicht auch für Waza Air verfügbar sind. Die Sound Patches für Katana Air sind wirklich interessant, aber leider nicht auf Waza Air importierbar. Man kann sie nachbauen und dann klingen sie auf Waza Air richtig gut. Auf Katana Air kling alles nach Dose.
Die Aufnahme über USB läuft gut, auch wenn die Installation des Treibers nervt. Beim Mac Book Pro gab es unnötige Abstürze. Funktioniert aber einmal installiert gut.
Der Hauptgrund Katana Air zurückzuschicken ist aber das Batteriemanagement. Normalerweise bin ich von Boss/Roland gewohnt, dass die Geräte ewig auf Batterie laufen. Das kann ich von Katana Air nicht behaupten.
Die Funkverbindung ist super. Will ich jetzt auch für die Bühne.
Die App macht Spaß zum Üben und um verschiedene Sounds auszuprobieren. (Mit Waza Air klanglich auch eine Freude. Nur gibt es dort das Problem, dass die App dauernd den Kontakt zu Waza Air verliert.)
Für die Aufnahme nehme ich dann aber doch lieber Kabel und analoge Treter.

Überteuertes Spielzeug
Döffl 20.11.2022
Ich habe diesen Boss Katana Air vor etwa einem Jahr erstanden. Ich wollte den Verstärker ursprünglich dazu verwenden um z.B. im Wald ein paar Akkorde zu klimpern um nicht von Strom abhängig zu sein. All seine positiven Eigenschaften die ihm von wesentlich günstigeren Alternativen abheben funktionieren leider schlecht bis gar nicht. Man kann diesen Verstärker über Batterien betreiben, jedoch ist dies umständlich, und funktioniert (bei meinen Exemplar) nicht zuverlässig, für einen Preis von immerhin fast 400€ kann man wenigstens einen Akku erwarten. Es gibt eine zusätzliche App für das Mobiltelefon ich habe es nicht hinbekommen diese mit meinem Boss Katana Air zu verbinden (möglicherweise auch selbstverschuldet) aber nichts desto trotz ist die App sehr lieblos und schlampig programmiert und sieht aus als hätte man das seit 2008 nicht mehr aktualisiert. Man kann außerdem Musik (Verwende ich hauptsächlich für backingtracks) über Bluetooth abspielen, das funktioniert mal mehr mal weniger gut die Verbindung ist nicht immer stabil obwohl mein Endgerät immer daneben liegt. Der Boss Katana Air hat auch ein Drahtlos System welches bei mir ohne Probleme funktioniert.

Der Sound: der Cleansound ist für mein Geschmack akzeptabel, Lowgain und Crunchige Sounds kann man auch gut verwenden.
Highgain und starke Distortion ist zwar möglich hört sich aber zu verwaschen an der eingebaute Boost verschlimmert das ganze nur.

Effekte: der Amp hat ein paar integrierte Effekte die mal mehr mal weniger gut funktionieren. Es gibt Delay, Reverb, Chorus, Flanger. Der delay funktioniert ganz gut obwohl die einstellmöglichkeiten begrenzt sind. Der Reverb funktioniert im Clean und Lowgain Bereich ganz gut aber sobald ein bisschen mehr Verzerrung im spiel ist gibt es sehr unangehme Nebengeräusche.
Fazit:
Preis/Leistungstechnisch das ist Teil eine Vollkatastrophe, die gebotenen zusätzlichen Features funktionieren kaum bis gar nicht und der Sound ist im gesamten maximal Mittelmäßig. Macht nicht den gleichen Fehler wie ich das Teil ist viel zu teurer für das was es kann.

Edit: für mittlerweile fast 500 Euro Kaufpreis ist das eine absolute Zumutung. Holt euch lieber ein Interface und ein Plugin da habt ihr weniger investiert und viel viel mehr davon.

Ich wünsche noch einen angenehmen Tag