1 Rezension

Ma
Sehr zufrieden
Martin aus München 23.05.2021
Ich verwende den Equalizer eher unkonventionell beim Üben, um Basslines besser heraushören zu können.
Das heißt ich filtere damit die Musik und senke die restlichen Instrumente ab bis ich den Bass klar hören kann. Sozusagen "filetiere" (bzw. filtere) ich mir den Bass aus der Musik.
Ergebnis: Funktioniert wunderbar.
Was mir gefällt:
- ein kompaktes Gerät und stabil gebaut
- ordentliche, wertige Bedienelemente (im Gegensatz zu meinem Vorredner komme ich mit den Schiebepotis gut zurecht. Ich denke das ist aber individuell verschieden. Ich finde die Größe, die Abstände und den Kraftaufwand / Widerstand der Schieberegler sehr gut abgestimmt - passt irgendwie zu meinen Tatzen).
- Stereo ist für meinen Zweck ein Muss, das hat man bei diesem Gerät im Gegensatz zu vielen anderen EQ's mit drin. Es geht insofern doch nichts über digitale Rechenleistung, die ersetzt hier gleich eine zweite Filterbank mit. Soweit ich es sehen kann ist dies das einzige Gerät in dieser Größe welches Stereo kann.
- beim Spielen sehr einfach und "failsafe" zu bedienen
- das Display leuchtet wirklich hell - der Verlauf der Frequenzabsenkung / -anhebung ist viel besser zu erkennen als die Stellung der einzelnen Schieberegler, gerade in dunklen Räumen ein Plus.
- ich finde den Sound sehr gut, kein Rauschen

Was ich noch besser fände
- eine Pegelanzeige wie von Vorrednern angemerkt oder wenigstens eine Übersteuerungsanzeige. Es ist halt doch blöd wenn man erst hören muss dass man Zuviel des Guten einspeist.
- traumhaft wäre dazu ein Regler für die Eingangsempfindlichkeit, gerade für Signalquellen und Instrumente die ordentlich Pegel liefern.
- ein Netzteil könnte für den Preis einfach dabei sein finde ich. Wer will denn allen Ernstes permanent Batterien wechseln oder befürchten dass das Teil beim Spielen absäuft. Auch von der Ökologie her sind Batterie-Orgien halt nicht der Hit finde ich.
- auch wäre ein Netzschalter wäre m.E. besser als das Einschalten durch das Stecken des Instrumenentenkabels.

Unter dem Strich aber ein durch und durch gelungenes Gerät, Preis und Leistung stimmen.

Ich würde es sofort wieder kaufen wenn ich noch einen EQ benötigte.

Ein Glückstreffer!
MangoMango 20.10.2019
Ich war mit meinem Amp immer etwas unzufrieden...ein Röhrentausch brachte zwar Besserung, aber die Basslastigkeit ließ sich einfach nicht in den Griff bekommen. Ich habe deshalb sogar schon andere Amps angetestet. Aber an die Lebendigkeit und Natürlichkeit meines Hotrods Deluxe ist kein einziger Amp herangekommen, den ich ausprobiert hab.

Ich habe zwar nicht daran geglaubt, dass ein EQ recht viel verändern kann, es gibt ja auch die Regler am Amp selber, und da tut sich nicht viel - aber: Wow!!!
Ich habe mir beide Boss EQs schicken lassen..es sind beide gut, aber, die Möglichkeit, Presets abzuspeichern ist natürlich besonders wertvoll, vor allem im Livebereich.. Speziell, wenn man zwischen Verzerrer und Clean Sounds wechselt - es geht nicht nur um die Verbesserung des Sounds, es ist mit dem EQ auch möglich, z. B. ganz unterschiedliche, neue Clean Sounds zu erzeugen, solche, die ich noch nie aus meinem Amp vernommen habe. So cool. Die Basslastigkeit ist übrigens kein Thema mehr!

Fazit: Es lohnt sich auf jeden Fall, in einen Equalizer zu investieren, ich denke mit diesem Teil hier kann man sich (aufgrund der Speichermöglichkeiten) vielleicht sogar die eine oder andere Tretmine ersparen, weil man an Grundsounds dazugewinnt. (Zumindest für mich sind verschiedene Klangfarben wichtig.)

Nicht gerade billig, aber ihr werdet sehen, es zahlt sich aus..testen!

Mittlerweile gibt es ja auch einige Videos auf YouTube. Die Hardfacts sind andernorts angeführt, bitte dort nachlesen.

Absolute Kaufempfehlung!

Ich hoffe, das hilft so mancher Musikerkollegin, so manchem Musikerkollegen weiter!
Ich selbst bin erst nach vielen Jahre des Spielens draufgekommen, und wünschte, man hätte mich mal auf das Potenzial eines EQs hingewiesen. Aber: Ende gut, alles gut! 😉

Metalhand 23.11.2019
Macht einfach noch bessere Laune. Auf jedenfall zu empfehlen das Teil. Jetzt hab ich mit meinem ein Kanal Amp 5 sehr gute Sounds. Ich finde der EQ passt am besten vor den Amp.Klasse !!!!!
Jeden Cent Wert.

Ideal für Spielkinder
Krogerjonas 11.02.2020
Das Boss EQ-200 Graphic Eq Pedal ist eines der besten Eq-Pedale, das ich je in der Hand hatte. Die Verarbeitung ist super und die Bedienung kinderleicht. Die Soundvariationen sind nahezu unendlich und die Möglichkeit, mehrere Soundeinstellungen zu speichern und beim spielen sofort abzurufen, ist genial. 239 € für einen Eq ist eine menge Kohle, weshalb man sich gut überlegen muss ob ein solches Gerät für einen sinnvoll ist. Jedem "Soundtüftler" der Spass an Klangvielfalt hat, kann ich dieses Gerät jedoch wärmstens ans Herz legen.

w
Soundverbesserung
wahari54 03.11.2022
Hatte schon Erfahrungen mit einigen EQ's für Gitarre die allesamt entweder irre teuer (diese waren dann schon ok) oder einfach weniger geeignet waren. Bei Boss weiss man was man für das Geld bekommt, keine Ausreißer nach unten aber auch keine nach oben - gute solide Wertarbeit zum vernünftigen Preis. Die Speichermöglichkeiten sind ok vor allem wenn man auf der Bühne Single Coil - sowie HB - Gitarren verwendet. Das Übersteuern ist wie bei jedem anderen Gerät - sobald das Signal zu stark ist beginnt die Verzerrung; sehr empfehlenswert meiner Meinung