Behringer SF300

Behringer SF300 Super Fuzz

SA
Ist nicht mein bester Fuzz, aber ich behalte ihn
Sab A. 01.01.2022
Schon zu beginn will ich festlegen: die beiden Fuzz-Töne sind klasse.
Weswegen die Abzüge?
1. Das LED ist klein, nicht hell genug und nicht an der richtigen Stelle angebracht - wegen den Potis schwer zu sehen
2. Das LED könnte dreifarbig sein, um von der Ferne aus zu signalisieren, welches Modus gerade geschalten ist, Fuzz1, Fuzz2 oder Boost
3. Beim Boost regelt nur der Gain-Poti was, der Level-Poti dagegen macht nichts, das ist ungewohnt.
4. Leichtes Rauschen ist beim Bespielen der Saiten präsent im Boos-Modus, aber ansonsten nicht
5. Kann leider mit meinen Gitarren und Amps keinen Gated Fuzz/Velcro Fuzz herzaubern. Nachtrag: in Kombination mit dem DOD Carcosa geht des auch! Man muss nur draufkommen, wie die Level und Gain-Knöpfe einzustellen sind, es ist tricky.

Aber nochmal, für den Preis ist der Super Fuzz zu empfehlen, denn du kannst damit evtl auch einen separaten EQ und/oder Booster ersparen; und darüber hinaus, für den Preis bekommst du einen ordentlichen Gain Stage dazu.

SF 300
Oliver671 28.03.2022
Das Pedal hat einen tollen Sound, besser gesagt 3 tolle Sounds auf Lager.
Sehr aggressives Fuzz.
Der aktive EQ ist ein super Feature. Leider ist es aus Plastik und alle Bedienelemente und Buchsen sind direkt auf der Platine.
Dadurch etwas wackelig und fragil, ich werde versuchen es in ein stabileres Gehäuse zu bauen.

Vielseitig
Jaentz 22.02.2022
Für den Preis ein feines Fuzz-Pedal. Die Soundmöglichkeiten sind vielseitig, von grölend bis schneidend. Den Booster nutze ich kaum. Die Potiknöpfe sind nur sehr klein für meine Wurstfinger, aber geht schon 😉

I
Macht richtig Spaß!
ID000000 22.07.2023
Ich habe ganz eindeutig eine Schwäche für Octavefuzz. Behringers "SF300 Super Fuzz" ist übrigens ein Nachbau des "FZ-2 Hyper Fuzz" von Boss, was seinerseits wiederum ein Nachbau des legendären "Super-Fuzz" von Univox ist. Hier gibt es nun zur Abwechslung mal ein echt günstiges Angebot. Einzig das System hinter dem Batteriefach ist wirklich bescheuert, allerdings durfte die deutlich bessere Umsetzung von Boss hier wohl nicht kopiert werden. Bei dem Preis aber auf jeden Fall einfach mal zum Ausprobieren mitbestellen. Ist außerdem ein perfektes Geschenk für Gitarristin oder Gitarrist. PS: Wenn der Schiebeschalter gefühlvoll zwischen FUZZ 1 & 2 gestellt wird, gibt es eine wirklich brauchbare 50/50-Mischung aus beiden Soundvarianten...

Zuerst ein Montags-Fuzz... dann aber seht gut
dechef 19.12.2020
Warum sollte ich den Behringer SuperFuzz nicht testen, habe ich mir gedacht. Das Plastik stört mich nicht...
Ich habe den SF300 vor meinen Marshall JVM205 im Cleanchannel (Green Mode - Gain auf 9 Uhr, EQ alle auf 12 Uhr) gehangen und im Fuzz1-Mode (Classic) eingeschaltet und eine Gibson Les Paul Studio verwendet.
Kein Rauschen, keine Probleme.

Der Sound an sich ist sowohl im Classic- als auch im Grunge-Mode ok. Damit kann man arbeiten, das ist teilweise sehr schön bissig. Der Sound lässt sich gut anpassen, die Regler regeln da was ;-). Ich spiele lieber den Fuzz-Mode 2 (Grunge), da er voller klingt. Variante 1 kommt mir etwas zu scooped oder klanglich eng vor und man denkt zwischenzeitlich man spielt mit angezogener Handbremse. Bei der Boost-Funktion würde ich mich eher auf andere Pedale verlassen, da ist mir die Beeinflussung des Grundklangs zu deutlich.

Das Pedal ist klar zu empfehlen, vor allem für den Preis. Runde Sache von Behringer.

Tut was es soll
JonasBonas 27.12.2022
Interessante Fuzz Effekte, für den Preis kann man nichts falsch machen es mal auszuprobieren.

M5
Unschlagbar im Preis/Leistungs-Verhältnis
MK 52 15.04.2019
Für den Preis eine super Kopie des berühmten Boss Hyper Fuzz FZ-2 aus den 90ern, sowohl am Bass als auch an der Gitarre. Diverse Videos im Netz dazu sprechen für sich. Und selbst wenn es leicht anders klingt - klingt es deshalb schlecht?
Für das Gehäuse gibt es von mir aber Punktabzug. Andere Firmen bieten da für etwas mehr Geld deutlich stabilere Pedale. Wem dies nicht stabil genug ist und löten (lassen) kann, kann sich den "Hyped Fuzz"-Bausatz von PedalPCB zulegen.

Preis/Leistung stimmt!
Anonym 27.03.2017
Der Behringer SF300 Super Fuzz ist mein erstes Effektgerät und galt in erster Linie dem Einstieg in die Welt der Effektgeräte und der damit verbundenen Alternierung meines Sounds. Positiv finde ich die Möglichkeiten, die mir dieses Effektgerät bereits bot. So konnte ich problemlos meinen Sound boosten oder verzerren. Einziges Manko ist das Einsetzen der Batterie, welches doch einige Zeit in Anspruch nimmt und auf der Bühne ad hoc nicht so einfach zu machen ist. Aber sobald das Ding Saft hat kann man wirklich viel damit anfangen.

macht was es soll
DarkRock 27.12.2020
fuzz-Einstellungen sind ok. ich benutzte das Pedal aber als booster, was mein gitarren/pedal setup mit dem Verstärker (Marshall) so klingen lässt, wie ich das möchte.

Typischer Behringer-Klon
Niels_Bohng 10.11.2021
Ein typischer Behringer-Klon: Beim Sound sehr nah am Original (soweit ich das beurteilen kann), aber die Verarbeitung eher mau. Diese billigen Plastikgehäuse sind weder schön noch robust. Wer hier mal eine Batterie einlegt oder auswechselt wird über uneleganten und nicht sehr vertrauenserweckenden Pragmatismus schmunzeln.

Behringer SF300