Top D.I. Box
TheWhistler 08.09.2022
Ich habe mich entschlossen, die D.I. von Behringer zu bewerten, weil ich einfach fand, dass zu viele negative Bewertungen darüber existieren, die ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann.
Wir haben die D.I. bei unserer Band mehrfach im Einsatz. Von Keyboards über Looper-Pedale die damit symmetrisch werden und zum Pult geführt werden können.
Bei uns funtioniert das ganz hervorragend. Sowohl die Phantomspeisung als auch die Funktion per se.
Mit Brummschleifen hatten wir bisher nicht zu kämpfen, aber vielleicht kommt das noch.
Hierbei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass das Phänomen Brummschleife eines ist, dem man sich mal insbesondere in der Stromverkabelung als auch in einer gut geplanten Verkabelung seiner Audiosignale zuwenden sollte.
Der Ground-Lift ist aus meiner Sicht eher ein Notnagel in der Hinterhand, der, wenn er nicht funktioniert nicht unbedingt sofort der D.I.-Box zugeschoben werden sollte. Das kann vielfältige Gründe haben.
Der Online-Ratgeber von Thomann hilft hier schon mal weiter.

Ich kann nur sagen, dass ich es extrem praktisch finde, mich nicht um Batterien kümmern muss, sondern einfach die Phantomspeisung am Pult anmache,
Ich möchte für die Verkabelung auf der Bühne so es irgend geht symmetrischen Verbindungen verwenden.
Das machen diese Boxen zu einem sehr fairen Preis.
Ich habe übrigens auch die Link-Funktions bereist erfolgreich eingesetzt. Bassist auf der Bühne über seinen Verstärker, das Link-Signal (vom passiven Fender Preci) über die Stagebox ins Pult. Hat gut geklappt, kein Brummen, keine Verzerrungen.
Klar ist, es ist ein sehr günstiges Produkt. Daher lässt sich eine gewisse Streuung wohl nicht verhindern (defekt an einzelnen Boxen).
Ich kann nur empfehlen die Funktion von Equipment direkt zu testen. Wenn etwas nicht funktioniert erhält man ja heutzutage umgehend Ersatz.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht verstehen. Bevor ich etwas im Ernstfall verwende (egal ob teuer oder günstig) teste ich es umfassend.
Wenn man etwas bemängeln will, dann dass es keine Info über den Eingangswiderstand gibt und dass der Betrieb mit Batterie fummelig ist.
Die Funktionen werden mit Schiebeschaltern bedient, die (vor allem auf einer dunklen Bühne) nicht gut ablesbar sind. Ein Stern Abzug bei den Features und der Ausstattung.
Klanglich empfand ich die Boxen als (im besten Sinne) neutral, also nicht färbend, obwohl im Netz Messungen kursieren, die eine starke Verzerrung nahe legen. Wie gesagt, es gibt sicher immer etwas besseres, aber man muss, gerade als Hobby-Musiker, schon auch die gesamte Signalkette im Blick behalten.
Insgesamt gibt es volle Punktzahl, weil man sich einfach überlegen kann, ob man mit den (kleinen) Schwächen leben kann, wenn ja, dann erhält man für den Preis eine aktive Stereo-D.I.-Box die sehr nützlich und zuverlässig ihren Dienst erfüllt.

Robust, flexibel, preiswert
KonstantinosK 29.12.2021
Das Behringer DI20 verfügt über zwei Ein- und Ausgänge. Damit kann man entweder ein Stereo-Instrument oder zwei unabhängige Mono-Instrumente galvanisch entkoppeln und symmetrieren, was lange Übertragungswege möglich macht und die Signalübertragung verbessert. Das DI20 kann per Phantomspeisung mit Strom versorgt werden. Wenn das nicht geht, kann man eine 9V Blockbatterie alternativ verwenden (schaltbar). GND lift ist auch dabei, falls es brummt. Den Pegel kann man, falls nötig, um 20 dB oder 40 dB absenken. Meinen ersten DI20 habe ich 2011 gekauft. Heute habe drei im Einsatz, weil ich sehr zufrieden bin. Die Dinger sind einfach zuverlässig und sehr erschwinglich. Verwende sie für akustische Instrumente (z. B. Gitarre, Banjo, Mandoline), aber auch für Synthies oder Drum-Computer - wo halt kein XLR direkt an Bord ist.

PR
Das Teil ist krass
Pro Records 13.10.2023
Was man für 28€ hier bekommt ist wirklich krass.

XLR auf Klinke am Pult - perfekt!
A_L_ 29.11.2023
Mein Pult hat nur vier Klinke-Eingänge, ich nutze die DI20 für weitere Geräte, die das Signal über Klinke-outs senden (Maschine, SP404,...) an den xlr-Ausgängen des Pultes . 2x Mono oder für ein Gerät mit Stereo-out. Funktioniert so, wie ich es erwartet habe. Allerbest!

Lukas4 26.08.2019
Die Behringer DI20 ist eine sehr optimale DI-Box. Sie ist sehr kein gebaut und damit sehr gut für den Transport geeignet. Man kann sie für 2 Kanäle nutzen, aber man kann auch den zweiten Kanal zum Monitor schalten.
Zusätzlich gibt es noch ein paar Schalter: Dämpfung und Ground.
Die Sound-Qualität ist sehr gut.
Ich kann jedem diese DI-Box empfehlen.

a
Absolut zufrieden
adrian142 04.05.2019
Habe die DI Box zum Splitten des Gitarrensignals im Einsatz. Ein Kabel bedient dann meinen Amp, ein anderes mein iRig Audio Interface.
Funktioniert einwandfrei. Und das Wechseln von Gitarre oder Amp geht auch über die kleine Box.
Genau das was ich laaaange gescuht habe.
Zu einem sehr günstigen Preis.

Nach Jahren immer noch gut
Lars3311 23.12.2018
Hatte vor einigen Jahren diese DI-Box gekauft. Sie hat mitlerweile unzählige Veranstaltungen hinter sich und funktioniert immer noch tadellos. Klar es ist keine BSS DI-Box und sie hat auch nicht die Ausstattung, aber für diesen Preis, ein absolut zu empfehlendes Gerät.

Ea
Tut was es soll
Eric aus S. 09.06.2014
Der DI20 ist universell einsetzbar (Splitter oder 2 Kanal DI) und rauscharm. Es ist schon mein zweiter DI20. Ich benutze sie beide um E-Drums über lange Kabel ans Pult zu bringen.
Die Versorgung läuft über das Pult (48V), funktioniert aber auch gut mit 9V-Block.

PN
Freund und Helfer
Philipp N. 15.10.2009
Als günstiges Multitalent ist die aktive stereo DI-Box aus dem Hause Behringer geradezu unverzichtbar.

Egal, ob gerade mal schnell eine Gitarre angeschlossen, oder die Brummschleife beim Einbinden des Laptops verhindert werden soll, die DI20 hilft weiter. Auch, wer schnell mal ein Signal splitten will - einen Schalter umgelegt, fertig! Das Fach für einen 9V-Block macht die Benutzung auch möglich, wenn das Pult keine Phantomspeisung zur Verfügung stellt oder sie aus anderen Gründen nicht genutzt werden kann.

Das Metallgehäuse ist solide verarbeitet und die Stecker sind sicher in ihrer Fassung, kein Gewackel und keine Angst, dass die Konstruktion beim bloßen Anblick auseinander fliegen könnte.

Ein kleiner Makel: die Schalter machen zwar einen soliden Eindruck und haben einen klaren Einrastpunkt, ragen aber deutlich aus dem Gehäuse heraus was auch mal zur ungewollten Betätigung - zum Beispiel beim Transport oder beim harten Live-Einsatz - führen kann. Da kann die Batterie nach unvorsichtigem Transport auch schnell mal leer sein.

Die Behringer DI20 ist Freund und Helfer in vielen Lagen. Man bekommt eine Menge für's kleine Geld, sodass man lieber eine zu viel als eine zu wenig dabei haben sollte.

einfache Bedienung
HecoHoerer 11.06.2019
Tut was es soll, unsymmetrisch rein, symmetrisch raus.. aktive Version über Operationsverstärker, also Batterie notwendig. Vorteil zum passiven: Pegelanhebung möglich.