Basix Kontrabass-Ständer

Gewa Double Bass Stand

Versand bis voraussichtlich Donnerstag, 2.05.
Unterschätzes Zubehör!
JBWorks 05.10.2009
Frage... Warum ein Kontrabass-Ständer???? Ganz einfach: Wei man das dicke Ding zu Hause nicht an die Wand stellen will, beim Gig nicht auf den Boden legen kann und es auch sonst einfach überall stört. Als wir unseren Kontrabass bestellten machten wir genau diese Erfahrung und seitdem ist der Basix Kontrabassständer ein treuer Begleiter. Er ist günstig, stabil und der Kontrabass macht- von alleine aufrecht stehend - auch noch was her.
Man kann den Ständer komplett zusammenfalten, er ist also sehr Gig-freundlich und der Kontrabass wird durch die weiche Ummantelung an den richtigen Stellen gut geschützt -- gestützt ;)
Mir hat's geholfen -Kaufempfehlung!

RR
Nur für zielsichere Bassisten brauchbar!
Rizzo Razorblade 27.05.2020
Weil ich meinen Kontrabass bei Gigs nicht immer auf den Bühnenboden (Zarge) legen wollte oder in eine Ecke verdonnern, habe ich mir dieses Stativ gekauft.
Die Verarbeitung ist okay, der Auf- und Abbau des Stativs funktioniert gut. Allerdings nimmt es beim Transport doch einen gewisse Menge an Platz in Anspruch!
Beim Einstellen des Instruments in das Stativ muss man den Stachel in den kleinen "Teller" stecken. Diesen gut zu treffen, ist etwas kniffelig, weil er üblicherweise durch den Bass selbst verdeckt wird. Das erfordert Übung oder einen hilfreichen Kollegen.

Preiswert!-Zufrieden!
Andreas392 13.10.2009
Der Basix Kontrabass - Ständer ist leicht aufzubauen und für jeden Geschmack einzustellen. Für den Preis bekommt man einen ordentlichen Ständer. Ich benutze ihn für einen Harley Benton EUB 500 E-Kontrabass.

Leider liegen hier die Gewichtsverhältnisse anders, als bei einem normalen Kontrabass. Der Ständer steht hier nur bedingt gut und auf wäckligen Bühnen wird der Ständer bei uns zusätzlich mit Gewebeband und einem Gewicht gesichert.

Der "klassische Musiker" bekommt aber einen tollen Ständer für seinen Kontrabass.
Vergleichbare Ständer andere Hersteller kosten gerne das doppelte und sind deutlich sperriger und schwerer. Der Basix Kontrass- Ständer ist insgesammt sein Geld wert.

JN
Praktisch
Jakob N. 15.10.2009
Der Ständer begleitet mich jetzt schon 2 Jahre und hat mich noch nie enttäuscht.
Stabilität: Es mag vielleicht nicht sehr stabil aussehen aber der Schein trügt.

Der Ständer hat schon wackelnde Bühnenshows und Konzerte hinter sich und hielt immer stand.
Einstellung: Was mich an dem Ständer am meisten fasziniert sind die Einstellungsmöglichkeiten. Zu erwähnen sind der Haltebügel (oben) und der Standhalter (unten)für den Bass, die auch durch eine schraube Höhenverstellbar sind. So das es an jeden Bass angepasst werden kann.

Durch die drei Gelenke, die sich gegenseitig mit Zähnen aneinander halten, sind die Lageeinstellungen des Basses Benutzerspezifisch einstellbar. Doch nicht nur das. Durch die Gelenke lässt sich auch der ganze Ständer kompakt und Verstau-Freundlich zusammen klemmen. Die Gelenke werden mit Handschonenden Drehschrauben angezogen und gelockert.

c
Gute Alternative
ctrautmann 29.10.2009
Natürlich habe ich beim Kauf meines Kontrabassstatives als erstes nach dem Preis geschaut. Basix sagte mir voher als Marke nichts. Eigentlich verwunderlich, denn Mein Stativ erfüllt seine Zwecke zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Auch die vielen Verstellmöglichkeiten an den Füßen und Korpusstange machen wirklich Sinn. Das Gestänge wirkt auf den ersten Blick ein wenig leicht und ich hatte schon ein wenig Angst um meinen Bass, da mir schon einmal ein Kontrabass von der Bühne gestürzt und am Hals gebrochen war. Die Angst war unbegründet und mein neuer Kontrabass steht nun auch in den Konzertpausen auf ganz sicheren Füßen.

Teurere Markenproduckte haben vielleicht einen besserren Ruf und den entsprechenden Namen aber dieser Ständer kann es meiner Meinung nach vollwertig mit Ihnen aufnehmen. Der Preis spricht zudem für sich, ich habe diesen Kauf nicht bereut.

n bisschen happig einzustellen
TrustR 19.07.2019
Man muss den Bass natürlich ein paar mal reinstellen, rausnehmen, nachjustieren, etc... Aber wenns pass, dann is das Ding echt klasse :-)

Basix Double Bass Stand
Roadman 15.11.2014
Der Basix Double Bass Stand ist leicht aufzustellen und problemlos an einen normalen Kontrabass anzupassen. Er gibt dem Kontrabass ausreichend Halt und ist zum Transport relativ klein zusammenlegbar. Wo ein Kontrabass reinpasst ist auch noch Platz für den Basix. Leider ist die Platte auf die man den Stachel aufstellt verhältnismäßig klein und man muß schon ganz schön Zielen um den Bass korrekt abzustellen. Die Verarbeitung ist gut, die Polsterung ebenfalls. Für meinen Geschmack war das Tellerchen zum Aufstellen zu hoch angebracht, was mich dazu veranlasst hat diese um 5 Zentimeter nach unten zu versetzen. Jetzt bin ich mit dem Basix zufrieden. Meine Kaufempfehlung.

Gut, Seitenstabilität könnte besser sein.
Stefan5663 25.09.2017
Größe, Neigung usw. lässt sich gut einstellen.
Generell macht die Verarbeitung aber einen vernünftigen Eindruck.
Für meinen Geschmack könnte die Seitenstabilität besser sein. Wenn man mal seitlich gegen Instrument und Ständer stößt, wackelt es doch arg.
Fazit: Um den Bass zu Hause in einer Ecke aufzustellen mit Sicherheit OK. Für eine Platzierung mittig im "Musikzimmer" wäre etwas stabiler sicher sinnvoll.

VL
Sehr nützlich!
Volker L. 08.10.2009
Wer schon mal einen Kontrabass umgeworfen hat ,wie ich, weiß das Ding zu schätzen.
Die quer verlaufenden Füße könnten sogar noch etwas länger oder zum Ausziehen sein.

1a - Kontrabass-Ständer
Alexey666 02.01.2020
Einstellungen können je nach Belieben gemacht werden

1 Stern Abzug, da bei einer Fein-Einstellung das Gewinde beschädigt war

Basix Kontrabass-Ständer