Auralex Acoustics MoPAD

Versand bis voraussichtlich Freitag, 10.05.
Es ist etwas passiert...
Anonym 02.06.2015
Habe mir die MoPads bestellt, da ich zusätzlich zu meinen Monitor-Ständern mehr Entkoppelung haben wollte. Es ist tatsächlich auch was im Bassbereich passiert. Es hört sich etwas definierter an. Ich muss aber darauf hinweißen, dass wenn ihr die Pads auf dem Tisch liegen habt, keine "100%" Entkopplung haben werdet. Dazu haben die einfach zu wenig an Masse, dass die etwas bewirken könnten.

Gute Pads kosten 150? das Stück, deswegen sollte man jetzt auch nicht all zu viel erwarten von diesen kleinen günstigen Helfern. Ich muss trotzdem sagen, dass die etwas zu viel Geld für etwas mehr gepressten Schaumstoff haben wollen.

Ich hätte noch etwas mehr Geld ausgegeben, wenn die Pads mit Stahl (innen) wären. Dann könnte man den Körperschall noch etwas besser isolieren. Wer aber ein Fuchs sein möchte, kauft sich ein paar Ziegelsteine (immer schön mit Auto kommen!) und legt die einfach drunter. Fertig! Ob es "professionell" ist, sei mal dahingestellt. Eine Wirkung gibt es auf jeden Fall.

Auch zu beachten, für die "Neuen" im Business, die Pads helfen nicht unbedingt, wenn ihr in einem Waschraum "Mixing" macht. Die Pads stehen auf jeden Fall hinter der Raumakustik, da sie nur die Spitze des Eisbergs zeigen.

Empfehlenswert: für alle die eine einigermaßen "okaye bis gute" Raumakustik haben. Bei anderen Szenarien machen diese PADs keinen Sinn.

Erfüllen ihren Zweck
M0535 02.11.2017
Klangverbesserung:
Helfen definitiv das Geklapper von Regalböden und Dröhnfrequenzen zu minimieren.

Handhabung:
Jedes PAD besteht aus einem breitem Unterkeil und einen dünneren zum oben aufliegen. Wenn man kein Wert darauf legt, dass einen das Auralex Logo immer anschaut, dann hat man durch Drehen und Wenden der Keile die Möglichkeit die Boxen eben, nach oben geneigt (in 2 Winkeln) und nach unten geneigt (in 2 Winkeln) aufzustellen.
Auf Holzflächen sind die PADs, unter Belastung durch die Boxen, auch ausreichend rutschfest.

Haltbarkeit:
Ich habe die MoPADs nun seid über einem Jahr im (fensternahem) Einsatz und kann bestätigen, dass auch Sonnenlicht den Schaumstoff nicht unnötig schnell degradiert.
Die PADs sind Staub und Fusselfänger und lassen sich davon auch nur sehr schwer wieder befreien. Bodennahe Nutzung ist gewagt ;-)

Sebastian651 02.09.2019
Benutze die Pads für meine Yamaha HS7 auf dem Schreibtisch.
Es sind verschiedene Abstrahlwinkel möglich und das Material ist fest genug um den Monitorboxen stabilen Stand zu ermöglichen. Die Reinigung ist ebenfalls unproblematisch
Insgesamt sehr gutes Produkt, könnte dennoch preisgünstiger sein.

Besser als erwartet
Roland491 07.01.2015
Meine passiven Control 5 von JBL habe ich wieder ausgegraben, da sie besser klingen als meine aktiven Tapco Monitore. Allerdings war der Bassbereich bei beiden Boxen undifferenziert/verwaschen. Das ist deutlich besser geworden. Nicht dass die Boxen jetzt "tiefer runter gehen", aber man kann tieffrequente Anteile besser orten und auseinander halten. Wenn auch 30 € reichlich bemessen für den Kunststoff sind (daher 1 Punkt abgezogen), hat es sich gelohnt.

AK
Ganz gut
Alexander K.. 06.06.2023
Ich habe mir die "Auralex Acoustics MoPAD" gekauft um meine Lautsprecher von meinen Möbel zu entkoppeln und um sie besser im Winkel auszurichten.
Je nach Untergrund würde ich behauptet einen klanglichen Unterschied wahrzunehmen.
Vibrationen werden sehr gut aufgefangen.

Würde ich wieder kaufen.

e
Tut was es machen soll!
eleohnebene 07.10.2019
Für den Preis hat es mir wirklich sehr viel an dem Klangbild verändert, da ich die meine Monitorboxen davor auf dem Tisch stehen hatte. Top!

Tut was es soll
Kryz 17.09.2020
Bringt einen leichten, aber spürbaren Unterschied. Habe die Dinger mittlerweile seit gut 4 Jahren unter meinen KH120 - langsam fängt der Schaumstoff an sich mit einem Gelbstich zu verfärben. Aber ?n bisschen Schwund is?immer.

Sa
Super Pads für die Adam A7X
Steven aus CH 05.06.2012
Habe mir die Pads zu meinen Stativen dazugekauft. Tun für ihren Preis einen recht guten Job. Ich habe mich aber nicht in erster Linie deshalb für dieses Modell entschieden, weil ich sie für besonders effizient halte (da gibts von Primacoustic auf alle Fälle besseres und gegenüber Auralex bin ich ohnehin eher skeptisch eingestellt). Die Dinger passen einfach auf den Milimeter genau unter die Adam A7X ;-)

EB
Unterschiedliche Farben
Erich B. 15.05.2011
Unverständlich, warum das Paar aus unterschiedlich farbigen Schaum besteht. Sieht nicht besonders gut aus. Die Standfestigkeit und Absorbierung ist gut.

Ta
Erfüllen ihren Zweck
Thomas aus D. 13.10.2009
Die Mopads erfüllen genau ihren Zweck: "Schrägstellen" meiner Monitore. Nicht mehr und nicht weniger hatte ich mit den "Dingern" vor.

Zum "Basteln" war ich zu faul. Und eine etwas bessere Entkopplung vom Regal schadet sicher auch nicht...