Aulos 211A Tenor-Blockflöte

Aulos 211A Robin Tenor Recorder

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Guter Klang, klappenlos, einfach zu pflegen
mrmivo 20.01.2021
Die guten Reviews und der günstige Preis gaben den Anreiz, diese Tenorblockflöte auszuprobieren. Ich hatte schon mehrere Aulos-Altblockflöten in meiner Sammlung und daher damit gerechnet, dass der Klang für eine Kunststoff-Blockflöte gut sein würde.

Ich wurde nicht enttäuscht: Das Instrument klingt solide, mit vernünftiger Ansprache und guter Stimmung. Durch das Fehlen von Klappen, weshalb meine Wahl auch auf dieses Modell fiel, gibt es keine "klack"-Geräusche beim Spielen und die Pflege ist besonders trivial. Einfach mit mildem Spülmittel auswaschen und trocknen lassen (nicht in die Geschirrspülmaschine stecken, da kann es zu heiß werden).

Der Abstand zwischen dem oberen Ende des ersten Lochs und dem unteren Ende des zweiten Doppellochs beträgt etwa 23.5 cm. Für meine Hände macht dies das Instrument sehr angenehm zu spielen und ist für eine Tenor-Blockflöte auch relativ gering.

Wie bei allen Blockflöten, besonders denen aus Kunststoff, wird der Windkanal (der bei diesem Modell gewölbt ist) recht schnell von Speichel und Kondensation blockiert, was dann den Ton beeinträchtigt. Das ist bei Blockflöten normal. Bei dieser Kunststoff-Blockflöte kann man das Problem etwas eindämmen, in dem man Geschirrspülmittel (Spüli) in Wasser gibt und dieses durch den Windkanal laufen und trocknen lässt.

Wer sich schon immer mal eine Tenorblockflöte anschauen wollte, aber nicht glein hunderte von Euro ausgeben möchte, oder ein pflegeleichtes Instrument sucht, mit dem man weit kommt, wird hier fündig. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist ausgesprochen gut und ich würde die Flöte jederzeit nochmal kaufen.

Eine Sache noch: Bei Aulos-Blockflöten ist es normal und herstellungsbedingt, dass von den Löchern kleine, diagonale "Kratzer" ausgehen. Man sieht diese nur in einem bestimmten Lichtwinkel. Das ist kein Defekt und nur sichtbar, wenn man ganz genau danach schaut.

gute Wahl für nicht zu kleine Hände
Anonym 04.02.2017
Ich habe mir die "Robin" (zusammen mit einer anderen Aulosflöte in sopran) als Übungsflöte bestellt. Ich hatte keine vorherige Erfahrung mit Plastikflöten und bin sehr positiv überrascht worden wie angenehm Kunststoff zu spielen und zu hören ist.

Die Ansprache der Flöte ist gut, die Intonation stimmt, die Verarbeitung ist gut und auch der Klang überzeugt. Ein guter Holztenor klingt natürlich noch schöner, aber einen guten Holztenor kriegt man auch nicht zu diesem Preis.

Mein größtes und einziges Problem mit der Flöte ist die Größe, bzw. der Abstand der Löcher. Nachdem ich mehrfach gelesen habe, daß die Robin für kleine Hände geeignet ist, habe ich mich für diese klappenlose Flöte anstatt der "Symphony" mit der Doppelklappe entschieden. Als ich die "Robin" dann zum ersten Mal in den Händen hatte habe ich meine Entscheidung bereut, da ich die tiefen Töne wirklich nur mit größter Mühe greifen konnte und auch mit der oberen Hand kein leichtes Spiel hatte. Durch tägliches Üben kann ich mittlerweile zwar alle Töne gut greifen, würde bin nächsten Mal aber trotzdem eher zu einer Flöte mit Doppelklappe tendieren.

Was jeder, der diese Flöte bestellt übrigens wissen sollte, ist daß sie, Kondenswasser sei Dank, wirklich sehr schnell sehr heiser wird und ohne Abhilfe durch Antikondenslösung,bzw. Spülmittel, kaum länger als 2-3 Minuten spielbar ist. Nach der Behandlung mit Spüli ist das allerdings gar kein Problem mehr.

In kurz: Für jeden der einen Tenor zum üben sucht und keine zu kleinen Händen hat ist die "Robin" eine wirklich gute Wahl.

Preiswertes Instrument mit wunderbarem Klang
Anonym 26.09.2015
Das Instrument in Bezug auf Optik betrachtet ist eine schöne und stattliche Erscheinung in ansprechender Farbgebung.

Das mitgelieferte Zubehör lässt - bis auf das fehlende Wischertuch - wahrlich keine Wünsche offen.

Leider befindet sich bei meinem Exemplar von jedem einzelnen Tonloch ausgehend ein ca. 7 bis 10 mm langer, hauchdünner Kratzer - dies ist ganz offensichtlich bei der Herstellung verursacht worden und lässt sich gut verschmerzen, da man schon wirklich sehr genau hinschauen muss, um die Kratzer zu sehen. Niemand, der einem beim Spielen des Instruments zusieht, wird sie bemerken und wahrscheinlich noch nicht einmal jeder Spieler selbst...

Die Ansprache finde ich persönlich sehr gut.

Der Klang ist voll, für eine Kunststoffflöte meiner Meinung nach erstaunlich warm und angenehm.

Die Löcher liegen so weit auseinander, dass ich sie (mit relativ kleinen Händen) gerade noch bequem erreichen kann, wenn ich mir das Fußstück entsprechend zurecht drehe und an die Greifhaltung muss man sich bezüglich der Lochabstände einfach nur erstmal gewöhnen, was meiner Meinung nach absolut kein Problem darstellen sollte.

Summa summarum:
Ein tolles Instrument zu einem tollen Preis!

Troubanix 31.08.2020
Nach dem ich eine weile die Yamaha YRA-48 B Ecodear Alto gespielt habe, wollte ich mal eine Tenor Flöte testen, zum einen des Klanges wegen, zum anderen der gösse wegen, da ich doch sehr große Hände habe und die Altflöte gerade so passend halten kann und einfach mal wissen wollte wie mir so eine liegt.

Und siehe da, sie passt wie angegossen in meine Pranken.

Klang:
Der Klang ist auch sehr schön, ich mag die unteren Töne, diese eignen sich gut für eher langsame und traurige Melodien, aber natürlich auch für alles andere, zudem hat diese Flöte einen sehr breiten Luftkanal, wodurch sich auch via Luft die Töne noch zusätzlich gut beeinflussen lassen.

Verarbeitung:
Es waren von Anfang an, minimalistische Kratzer zu sehen, aber diese beeinträchtigen das Instrument nicht und man sieht sie wirklich auch nur aus nächster nähe, zudem sind diese produktionsbedingt normal, bei allen Aulos Flöten, wie ich mittlerweile weis.

Aufbau:

Die Aulos 211A ist die einzige Kunststoff Tenor, die ohne Klappensystem daher kommt und ich nur Flöten ohne Klappen möchte.

o
Viel Instrument fürs Geld
oldie68 07.05.2020
Ich habe mich für die Aulos-Robin entschieden, weil sie mir einen preisgünstigen Einstieg ins Blockflötenspiel ermöglicht. Die Blockflöte wurde prompt und gut verpackt geliefert. Schon beim ersten Zusammenbau des Instruments fiel mir angenehm auf, wie präzise und samtweich sich die Teile der Flöte ohne Korkdichtung (!) ineinander stecken lassen. Das tiefe c lässt sich mit meiner durchschnittlich großen Männerhand gut greifen. Dankbar bin ich für die mitgelieferte Daumenstütze, die das Halten der Flöte deutlich komfortabler macht. Die Flöte ist optisch gefällig gestaltet und fühlt sich wertig an. Ansprache und Intonation sind für mich als erwachsenen Anfänger völlig in Ordnung. Der Klang hält einem Vergleich mit einer älteren Hohner-Flöte aus Holz locker stand. Ein ganz kleiner Wermutstropfen sind die auch von einem anderen Käufer erwähnten feinen Kratzer auf der ansonsten makellosen Oberfläche der Flöte, die von den Grifflöchern ausgehen und vermutlich bei der Fertigung entstehen. Das Problem des Heiserwerdens der Flöte habe ich durch die Verwendung von „Mollenhauer Antikondens“ deutlich verringert. Ich würde mir die „Robin“ sofort wieder kaufen und kann sie nicht nur Anfängern wärmstens empfehlen.

JK
Für den Preis eine tolle Flöte.
Jan Kristof 15.05.2013
Heute kam meine Tenorflöte an.

Es ist halt eine Plastikflöte, die nicht mal versucht, nach Holz auszusehen. Dementsprechend ist sie recht glatt. Aber die Ränder der Tonlöcher sind sehr gut zu ertasten, sie spricht in allen Lagen gut an (die tiefen Töne sind - wie auf jeder Flöte - allerdings nichts für Anfänger, man muss schon mit Gefühl drangehen) und klingt sehr schön rund und voll.

Man darf für den Preis kein Profi-Instrument erwarten. Aber mir gefällt sie als Ergänzung zu Sopran und Alt. Bei Gelegenheit hole ich mir wohl auch noch die Bassflöte von Aulos dazu.

LG
Einwandfrei
LDF Göttingen 31.10.2022
Ich hatte schon Kunstoff-Blockflöten von Aulos in den Ausführungen als Sopranino, Sopran und Alt und wollte meine Sammlung vervollständigen, auch um Blockflöten-Sätze schreiben und mehrspurig aufnehmen zu können. Vom Kauf der deutlich teureren Bass-Blockflöte habe ich vorerst abgesehen.

Selbstverständlich kann man den Klang einer Kunstoffblockflöte nicht mit der einer hochwertigen Holzblockflöte vergleichen. Diese scheiden jedoch für mich wegen des höheren Kosten- und Pflegeaufwands aus. Kunststoffblockflöten sind somit eine Art Notbehelf. Für grössere Ansprüche wären Holzblockflöten unerläßlich.

Die Flöte ist einwandfrei verarbeitet und klingt gut und sieht gut aus, gemessen an dem, was sie sein soll.

Aulos 211A, ein gutes Stück Kunststoff
Jürgen652 08.01.2012
Bin bis jetzt sehr zufrieden. Auch ohne Klappe für jemanden mit "mittelgroßen" Händen geeignet.

Lieblingsflöte geworden :)
Timon23 05.09.2020
Ich kaufte diese Flöte, um mit meinen Freunden Straßenmusik zu machen und zu meinem Saxophon, meiner Klarinette, meinen Blockflöten und Tin-Whistles noch eine interessante Ausweichmöglichkeit zu haben.
Heute stell Ich fest, dass es meine Lieblingsflöte geworden ist. Ihre Intonation ist super bis zum hohen C. Außerdem gefällt mir, dass man neben dem sauberen Klang mit der Luft spielen kann und so auch rauchige und windige Töne erzeugen kann.
Für eine Plastikflöte hat sie einen schönen Klang.
Auch im Paket mit Tasche, Daumenhalter(bei der Größe echt wünschenswert :D ) und Fett bleibt kein Wunsch offen.

Ich kann sie hier nur weiterempfehlen.

Pflegeleicht und klangschön
Anonym 18.08.2016
Die Aulos 211A ist eine Tenorblockflöte, die ich als Lehrer einfach auch mal auf dem Tisch im Klassenzimmer liegen lassen kann. Sie gibt dem Sopranblockflötenchor ein schönes Fundament, liegt gut in der Hand, und ist am Wasserhahn schnell mal ausgespült. Als robuste Zweitflöte absolut empfehlenswert.

Aulos 211A Tenor-Blockflöte