Aulos 211A Tenor-Blockflöte

Aulos 211A Robin Tenor Recorder

Zustellung voraussichtlich zwischen Donnerstag, 16.05. und Freitag, 17.05.
Zufrieden
JanPhil 17.06.2017
Als erfahrener Blockflötist bin ich mit dieser Blockflöte als Gelegenheitsinstrument (im Ensemble) zufrieden. Ich habe mich für die etwas teurere Variante der Plastik-Tenorblockflöte entschieden, da das Thomann-Klangbeispiel mich deutlich stärker (gegenüber der 30¤-Variante) überzeugen konnte.
Ansprache und Ton sind soweit gut, kommen aber nicht an eine gute Holzblockflöte heran. In der hohen Lage ist die Ansprache etwas schwieriger, es klingt schnell hart (nach Plastik). Die einzelne Töne unterscheiden sich mitunter (etwas stärker als bei einer guten Holzblockflöte) in ihrer Klangfarbe, insgesamt ist der Klang aber ausreichend warm.
In der tiefen bis mittleren Lage muss viel Luft gegeben werden, damit die Intonation stimmt. Das tiefe D/Dis klingt leider niemals gut. Bei manchen chromatischen Tönen (vor allem höhere Lage) muss für eine bessere Intonation mitunter nach anderen Griffen gesucht werden.
Die Verarbeitung ist sehr gut, es ist eine Freude die Flöte zusammen zu stecken und auseinander zu nehmen. :)
An die Position des C-Lochs musste ich mich erst gewöhnen, komme aber mittlerweile gut damit klar.

Alles in allem empfehle ich diese Flöte als Anfängerblockflöte oder Gelegenheitsinstrument. Für den Preis - unschlagbar!

I
Ich behalte sie doch.
Isolde 29.12.2013
Nach sehr guter Erfahrung mit einer Sopranblockflöte aus Kunststoff erfüllte ich mir den Traum einer Tenorblockflöte. Dieses Modell ist nicht teuer und für mich als Gelegenheitsflötistin das richtige. Da ich noch nie eine Tenorblockflöte in der Hand hatte, ging ich völlig unbedarft an die Sache heran.

Zuerst kam ich überhaupt nicht damit zurecht: Der Klang war sehr leise, das tiefe "c" bekam ich kaum heraus. Laufend hatte ich Probleme mit Feuchtigkeit. Ich war ständig am Ausblasen und Reinigen, oft sogar während eines Stückes. Ich überlegte ernsthaft, sie zurück zu senden.
Heute spülte ich die Flöte mit Wasser dem einige Tropfen Spülmittel beigefügt waren und ließ sie trocknen. Danach waren alle Probleme beseitigt. Ich spielte den ganzen Nachmittag. Alle Töne sprechen nun gut an und der Klang ist schön voll. Das Feuchtigkeitsproblem ist beseitigt. Ich mochte sie gar nicht mehr aus der Hand legen.

Für mich, die ich nicht regelmäßig damit spiele, ist es eine sehr gute Wahl. Sie muss nicht eingespielt werden, klingt wunderbar und fühlt sich gut an.

AH
Tolles Ensembleinstrument
Annie H. 14.04.2018
Für kleine Hände die beste Tenorblockflöte - sehr bequem und handlich. Ein schöner, weicher, diffuser Klang, wenn nicht gerade passend für ein Soloinstrument. Anfangs ein bisschen gewöhnungsbedürftig mit Kondensation. Alles in allem ein sehr gutes Anfängerinstrument und mehr!

V
Brauchbar
Vielfalti 04.09.2023
Die Aulos 211A Robin Tenor ist gut zu greifen (auch ohne Klappen) und hat in allen Lagen eine gute Ansprache. Ihre Verarbeitung ist tadellos. Ihr Klang kann mit einem Holzinstrument nicht mithalten (was mir schon vorher klar war). Es ist sicher nicht ganz fair, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

MW
Gutes Einsteigerinstrument
Mr. Woodwind 30.03.2021
Die unterschiedlichen Kommentare ließen mich beim Kauf des Instruments etwas zögern (Intonations- und Anspracheprobleme). Ich dachte mir aber, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen. Also bestellt. Wie immer prompte Lieferung. Mit Spannung das Instrument zusammengebaut und angespielt. Nach kurzer Eingewöhnungsphase (Größe, Knickhals, Abstand der Grifflöcher) kann ich für mich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Das Instrument hat einen schönen warmen Klang, alle Töne über die 2 Oktaven sprechen problemlos an und an der Intonations hab ich so erstmal nichts zu mäkeln. Sofern man nicht in der oberen Liga der Blockflötenmusik mitspielt, sondern mal eine Bassflöte braucht, kann ich dieses Instrument empfehlen.

Aulos 211A "Robin" Tenor Blockflöte
Anonym 14.01.2017
Mußte die Blockflöte leider zurückschicken. Auf Grund des Lochabstandes, hatte ich Schwierigkeiten die Flöte zu spielen. Leider habe ich etwas kleine Hände. Auch befanden sich unterhalb der Löcher und seitlich am Mundstück so etwas wie Haarrisse. Diese beeinträchtigten aber nicht die Tonweise. Die Rücknahme erfolgte von der Firma Thomann ohne Probleme und wurde mit einer anderen Blöckflöte komplikationslos ausgetauscht. Die ganze Angelegenheit war innerhalb einer Woche erledigt. Ganz herzlichen dank dem Team für diese schnelle Bearbeitung. (Blitzschnell)

Ga
Tolles Instrument
Gabriele aus H. 28.10.2009
Ich habe die Aulos 211A "Robin" Tenor Flöte gekauft, um sie in erster Linie in der Schule im Rahmen des Musikunterrichts einzusetzen. In Kombination mit den Sopran Flöten der Schüler ergibt sich ein sehr ansprechendes und angenehmes Klangbild. Vor dem Kauf dieser Flöte hatte ich nur eine Sopranflöte. Die Aulos 211A "Robin" Tenor Flöte ermöglicht es mir, eine tiefere Tonlage zu spielen, ohne erst umständlich neue Griffe lernen zu müssen. Sie ist aus gutem Material (obwohl aus Plastik) mit hoher Klangqualität und man kann sie mit Fug und Recht als annähernd perfekt verarbeitet bezeichnen.

Ganz gut
Kundin 21.10.2013
Die Flöte ist gut zu greifen, spricht gut an, klingt auch recht schön, aber natürlich auch nach Plastik.

Aulos 211A Tenor-Blockflöte