Hassliebe
maychild 02.11.2022
Ich mag die Arturia Software echt gerne, daher hab ich mir für Live das passende Keyboard zugelegt.
AnalogLab als Live-Instrument ist mega praktisch, da man von Klavier, Orgel und genialen Synthsounds alles abdecken kann.
ABER: Ich verstehe das Layout des Controllers nicht, warum baut Arturia einen Controller, der genauso uninspiriert aufgebaut ist wie jeder andere Midicontroller mit 8 Encodern und 8 Fader. Warum sind nicht viel mehr Bedienelemente auf der Oberfläche, die zB den Aufbau der meisten analogen Synth wiederspiegeln, mit dedizierten Controls, damit man intuitiv an Sounds schrauben kann.
Diese vorgefertigten Macro-Controls finde ich sehr unbrauchsam. Somit schraube ich doch alle Sounds komplett in der Software und nutze Live höchstens mal 1-2 Macros, da man sonst nie weiß wo welcher Parameter liegt.
Eigentlich hätte ich auch jeden anderen Midi-Controller an die AnalogLab software anschließen können. Einziger Vorteil des Arturia Controllers sind die Pfeiltasten um in deiner Playlist in AnalogLab Presets nach vorne oder zurück zu springen.

Bitte Arturia!! Ich liebe euren Polybrute, bester Synth meines Lebens. Bitte baut einen Controller mit dem man intuitiv richtig tief in eure Software einsteigen kann!!!!

Insgesamt: ganz Ok
Ceras 21.12.2020
Ich habe zwar schon ein ePiano aber um schneller an Sounds und Musik-Ideen in Logic arbeiten zu können wollte ich noch einen Midicontroller auf dem Schreibtisch.

Das Keyboard an sich ist völlig in Ordnung:
- die Tasten sind für den Preis ganz gut
- die Pads & Regler sind ebenfalls gut
- die generelle Verarbeitung ist ebenfalls

Mein Hauptkritikpunkt ist allerdings dass die DAW-Integration recht umständlich ist und wenn man die controller zwischendurch mal wechselt muss man es erneut einstellen.
Mal schnell einstecken und losspielen war hier leider nicht - zumindest nicht wenn man die Funktionen für die DAW nutzen möchte. Ohne jegliche Einstellungen geben selbst die Start/Stop/Record tasten einfach nur sounds wieder und reagieren überhaupt nicht in der DAW.
Wenn man aber die Controller nicht regelmäßig wechselt oder das "Neu-Einstellen" einen nicht stört - dann ist das sicherlich ein gutes Midi-Controller mit vielen direkten Einstellungsmöglichkeiten für sounds etc.

All in all - ein guter Midicontroller - aber ich wünsche mir eine bessere Integration für die DAW und daher ging das Gerät für mich zurück.