Artec VPL-1

Preis/Leistung: Nicht zu übertreffen!
Prestige 01.04.2013
Das Artec VPL-1 war meine Wahl, da es wundervoller Weise zwei Potis für das Maximale und das minimale Level, sowie ein FixedGain-Output hat und somit einfach Klasse erschien!

Die Potis sind gut und erfüllen ihren Zweck! Man kann wenn man das Minimum ein bisschen aufdreht genau wie mit dem Volumeregler an der Gitarre die Zerre eines Overdrive über die Lautstärke kontrollieren! Klasse Sache!
Ebenfalls positiv ist, dass man keinen Soundverlust und kein Rauschen hat! Gedankt sei es dem Menschen der es zu einem aktiven Treter gemacht hat !
Dass ein mechanischer Verschleiß nahezu unmöglich ist ist toll! :)

Nun zu den negativen Aspekten:

Das Pedal läuft (genauso, wie das APW-7 Wah-Pedal von Artec) viel zu leicht!
Zusätzlich dazu reagiert es im unteren 1/5tel des Pedalweges nicht so stark und bricht den Sound nach unten irgendwann einfach ab anstatt sanft auszufaden. Aber was erwartet man für den Preis!

Also letztendlich ist es ein Super Pedal, das mehr kann und qualitativ deutlich besser ist, als es bei diesem Preis der Fall sein könnte und zudem auch noch stabil gebaut ist!

Insofern eine tolle Investition!

Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
BeeperBob 10.07.2020
Das Pedal wirkt super verarbeitet und sehr stabil. Wie auch andere Rezensent*innen schon geschrieben haben, ist das Einstellen der gewünschten Lautstärke(n) leider komplizierter, als man bei einem Volumenpedal mit zwei Knöpfen erwarten müsste.

JM
Für den Preis unschlagbar
Jannis M. 09.03.2014
Das Pedal macht was es tun soll: Lauter oder leiser, soweit nichts besonderes. Der Pedalweg ist für mich ein wenig zu kurz geraten, klassische "Swell" Effekte lassen sich mit anderen Vertretern etwas gefühlvoller umsetzen.
Das ist aber eher meckern auf hohem Niveau, denn Verarbeitungstechnisch ist das Ding bombensolide und die Min/Max Einstellung ist sehr praktisch. Da das Pedal aktiv ist und kein mechanischen Poti besitzt gibt es kein Kratzen.

schlecht verarbeitet...
Anonym 06.03.2016
also es macht was es soll ich bekomm meine effekte leiser und lauter.
Ich kann das produkt auch weiter empfehlen wenn man wenig Geld hat.
aber wer was gut verarbeitetes haben will sollte sich vielleicht was teureres holen aber ehrlich gesagt ein pedaltrain ist nit zum schön aussehen da ;)

Gutes Volumepedal , sehr solide.
Balok 28.05.2013
Das ist nun schon mein drittes Artec-Pedal auf dem Board und Verarbeitung und Sound sind wieder sehr solide und Zuverlässig. Das Signal geht unverfälscht durch das Pedal, durch den regelbare Ausgang es läßt sich gut an die Bedürfnisse auf der Bühne anpassen.

Wer nur einen Kick fürs Solo braucht und stumm eh über das Poti schaltet, der kann es sich empfindlicher Einstellen. Wer den ganzen Regelweg braucht, muss viel Gefühl im Fuss beweisen, da hier der Signalpegel nicht gleichmäßig ansteigt.