Artec SE-2A Basselektronik

Artec SE-2A Bass Electronic Set

Versand bis voraussichtlich Samstag, 4.05.
Klanglich gut - Einbau fummelig
Ronn 27.06.2013
Ich wollte einfach mal wissen, wie ein aktiver EQ statt einer einfachen Höhenblende in meinem Jazz Bass klingt. Für den Versuch waren mir die 25,- Euro nicht zuviel... also gekauft und eingebaut.

Lieferung: Superschnell

Verpackung: Perfekt

Manual und Einbauanleitung: Keine - das geht gar nicht. (Kann man aber im Internet bei Artec finden.

Sound:
Klanglich gefällt mir der EQ. Mit einem Dreh am Bass/Treble Doppelpoti bekommt man einen recht schönen Slapping-Sound mit angehobenen Bässen und Höhen.

Kein hörbares Rauschen. Genau was ich wollte. Bässe und Höhen können auch ganz gut dosiert werden - Daumen hoch für den Sound. Bei Mittelstellung reine Impedanzwandlung - praktisch keine Signalverstärkung gegenüber einem passiven Jazz Bass. Sehr gut.

Einbau: Für den geübten Laien am Lötkolben machbar, aber auch etwas fummelig (siehe unten). Der Einbau erfolgte in meinen Squier VM 70 Jazz Bass.

Erste Erschwernis:
Die Artec Elektronik würde grundsätzlich ohne zusätzliche Holzarbeiten reinpassen, aber nur, wenn die Potiknöpfe später etwas höher über der Controlplate rausstehen dürfen - mir gefiel das aber nicht. Zudem ist das gesamte E-fach bei meinem Bass mit Kupferfolie ausgekleidet... und das bedeutet, dass es etwas mehr Platz braucht, um Kurzschlüsse zu vermeiden.

Die Standard-Einbautiefe (von ca. 32mm) im E-fach musste an den Stellen, an denen die Platinen innen unten fast den Body berühren, mit Hilfe von Forstnerbohrern vertieft werden, so um ca. 3mm, und das bei einer Bodydicke von ca. 42mm. Aufpassen, wer das auch machen will - denn Forsterbohrer haben eine recht lange Zentrierspitze!

Zweite Erschwernis:
Es brauchte eine Extra 9V-Batterieaussparung - unter dem Schlagbrett unter den Neck-Pickup habe ich diese gelegt. Unter den Potis war echt kein Platz (bei hochstehenden Potiknöpfen recht es ganz knapp - dann wird's aber für die Kabel eng)!.

Extra nach meinem Wunsch:
Mit einer Stereo Klinkenbuchse habe ich die Stromzuführung über die Batteriemasse schaltbar gemacht - Stecker raus und Strom sparen nach dem Spielen verlängert die Batterielebensdauer entscheidend. Dafür musste aber die Masseführung geändert werden und also musste am Doppelpoti die Masseverbindung entfernt werden, ebenso am Volumepoti (es ist sowieso eine Unart, Masse an Potigehäuse zu löten - aber das ist ein anderes Thema)

Produktqualität:
Die Potis sind einfacher Machart - naja, bei dem Preis wohl nicht anderes zu erwarten.

Zusammenfassung:
Gut für den Preis... aber für einen Bühnenbass scheint mir das Produkt nicht optimal... da würde ich lieber eine professionelle Lösung installieren (die kostet dann aber schnell über 100,- Euro). Klanglich gefällt es mir aber - im Übungsbass zuhause sicherlich prima, wenn man mal vom Fummeligen Einbau absieht.

Günstig und man merkt es
Stefan134 18.03.2012
Als das Paket ankam, war ich etwas verblufft, da die komplette Elektronik nur in einer kleinen Plastiktüte verpackt war. Leider auch ohne jegliche Anleitung. Nach etwas Suche hatte ich dann im Internet einen Schaltplan gefunden, der jedoch für einen Laien wie mich kaum verständlich war.

So habe ich erstmal auf gut Glück los gelötet. In meinem Squier Preci mit PJ-Pickups war im Elektronikfach allerdings nicht genügend Platz die Potis in der Reihenfolge Volume - Balance - EQ einzusetzen und so drehte ich den Spieß einfach um. Passt! Nur noch ein Batteriefach fehlte, also den Bohrer genommen und drauf los gebohrt.

Nun kam es zum Löten, leider hatte ich wohl einfach kein Glück damit und so versänkte ich die Klinkenbuchse. Letztlich habe ich den Bass zur Werkstatt gebracht, wo die Reparatur mehr als die eigentliche Elektronik kostete.

Der Sound ist akzeptabel, jedoch nur kaum lauter als ohne die aktive Elektronik. Zwar knurrt der Bass jetzt schön, aber ganz überzeugen konnte mich das Produkt nicht.

Ea
Effektiv, aber verfälschend
E. aus M. 30.09.2013
Die Verarbeitung ist ok, die Regelmöglichkeiten effektiv. Leider wird der Grundsound auch in "Neutralstellung" deutlich verändert.

Zum Aufmotzen eines Billiginstruments ganz OK, aber wer gute Pickups im Instrument hat, tut sich mit dem Kit eher keinen Gefallen.

Wer billig kauft kauft teuer
Christian705 23.11.2009
Der Sound der Elektronik ist vollkommen ok. Hebt schön die Höhen an, ohne das Rauschen zu verstärken. Der Einbau gestaltet sich auch recht einfach. Leider ist die Qualität der verarbeiteten Komponenten schlecht. Nach wenigen Wochen (oder waren es Tage???) fingen die Potis an zu knacksen beim Drehen. Bei einem Poti leierte die Mitteneinrastung aus, sodaß man nicht mehr wusste, wo die "0" Stellung ist. Zudem gestaltete es sich sehr schwierig passende Potiknöpfe zu finden. Die Achsen wichen ein wenig von den gängigen Größen ab.

Die herkömmlichen Warwick Potiknöpfe musste ich etwas aufbohren. Passten also nicht. Ich habe dann Plastik Knöpfe genommen, diese heiss gemacht und in aufgeweichtem Zustand auf die Schäfte gedrückt. Das ging dann eine Weile gut. Jedoch störte mich das Knacken so sehr, daß ich die ganze Elektronik weggeworfen habe. Ich habe mich auch per Mail an Artec gewandt. Die sind da sehr sehr nett, jedoch konnten sie mir bezüglich passender Potiknöpfe auch nicht weiter helfen.
Schade!

Artec SE-2A Basselektronik